Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: wie muß eine Krone auf dem Implantat richtig sitzen?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

wie muß eine Krone auf dem Implantat richtig sitzen?

Hallo,

ich bin seit Anfang des Jahres in Behandlung zwecks einem Implantat im UK (mit Knochenaufbau und Zahnfleischtransplantation). Nun habe ich letzte Woche die Krone draufgesetzt bekommen.

Anfangs hatte ich das Gefühl, die Krone ist viel zu breit und zu hoch. Ich habe das auch gleich beim ZA gesagt.

Der ZA meinte nur, das wäre nur ungewohnt nach einer so langen Zeit mit Zahnlücke und ich soll erstmal eine Woche vertreichen lassen.

Hab ich auch gemacht - trotzdem habe ich nach wie vor den Eindruck, die Krone ist zu breit und zu hoch.

Ich habe den Eindruck, daß die Krone nach unten hin schmäler wird. Dadurch habe ich zu den Nachbarzähnen unten am Zahnfleich eine Lücke, obwohl die Krone oben an den Nachbarzähnen direkt anschließt. In diesen "Löchern" (links und rechts) bleiben mir bei jedem Bissen Essensreste stecken. Das empfinde ich sowohl hygienisch als auch ästhetisch als störend. Ganz dumme Frage: wächst das Zahnfleisch da noch nach und schließt diese Lücke (ich meine diese Spitze, die sonst immer zwischen zwei Zähnen ist...)?

Wenn ich nun mit Zahnseide reinige, kann ich unter der Krone bis zur "Schraube" des Implantats fahren. Ist das so üblich?

Beim Beißen habe ich das Gefühl, daß ich nur auf der Krone beiße und die anderen Zähne gar nicht mehr belastet werden. Dazu kommt, das ich der Meinung bin, dass die Krone zu breit ist. Ich stoße ständig mit der Zunge an.

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun. Falls die Krone tatsächlich nicht richtig sitzt - habe ich ein Recht auf Nachbesserung, evtl. vielleicht sogar auf eine neue Krone?

Gruß
Mely_c



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
Die geschilderten Probleme ergeben sich vor allem dadurch das das Implantat zentral sitzt, der ehemalige Zahn aber auf mehreren, den Nachbarzähne auch näherstehenden Wurzeln ruhte. Durch die zentrale Lage des Implantats sind die unteren Räume zu den Nachbarzähnen schwierig zu schliessen.
Was die Größe und Höhe sonst angeht, kann man das von hier aus nicht beurteilen.
Sie müssen da Ihren Behandler konsultieren, ob da -was wahrscheinlich ist- noch Möglichkeiten der Optimierung sind.
Gruß
B. Zahedi



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
sollte die Krone tatsächlich nicht richtig auf ihrem Aufbau (Abutment) sitzen, dan kann man das auf einem Röntgenbild sehen (Spaltbildung). Wahrscheinlich ist sie aber lediglich ein wenig zu hoch konturiert worden, was man durch gezieltes Einschleifen in den Griff bekommen sollte, und das so schnell wie möglich, da Überlastungen den Knochen schädigen können und Abplatzungen der Keramik provoziert werden. Die "Spalten" zu den Nachbarzähnen sind ein rein technisches Problem. Wurde ein konfektionierter Aufbau verwendet, dann ist es ziemlich schwierig, ein geeignetes Durchtrittsprofil (Emergence-Profile) zu formen, da der Durchmesser des Implantats in Kombination mit Standardteilen wenig Spielraum lässt. Deshalb verwenden wir ausschließlich individualisierte Abutments aus Vollkeramik, wodurch wir solche Problematiken vermeiden können. Sie sollten die Zwischenräume aber nicht mit Zahnseide, sondern mit geeigneten Interdentalbürstchen reinigen. Diese sollten mit leichtem Druck eingeführt werden können: Zu viel Druck nötig=zu groß; kein Druck=zu klein.
Sie haben solange das Recht zu bemängeln, bis alles in Ordnung ist, solange es ein echter Mangel ist, wie z.B. die Höhe, bzw. der richtige Sitz, oder die Farbe etc.
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Spezialist Implantologie



Danke für die Antworten. Ich habe ein ähnliches Problem. Das Implantat im UK ist OK. Aber es sammeln sich immer (!) erhebliche Essensreste die selbst mit Zahnseide nicht einfach zu entfernen sind. Mit der Zahnseide komme ich auch unter den Zahn/Krone (habe ich nach Lesem in diesem Post bemerkt). So bekomme ich die Essensreste wenigstens weg. Aber: Ist das normal? Danke für Hilfe!



Hallo Mely,
genau mein Fall! Und nachdem ich über deine Beschwerden letzte Woche gelesen habe, war ich ein bisschen froh, dass ich nicht spinne. Mein Implantat sitzt im oberen Kiefer, sehr gut verheilt seit Sommer 08 und letzte Woche habe ich die Krone bekomenn und meine Enttäuschung war riesig. Genau gleiche Probleme, wie du schon beschrieben hast.
In drei Tagen war ich bei meinem Arzt, er hat mir die Krone nochmals korrigiert - das hat leider nichts gebracht - und am Freitag war ich nochmals 1 1/2 Std. bei Behandlung. Der Arzt hat mir die ganze Krone abgeschliffen, die Schraube ausgetauscht, neue Abdrücke gemacht, jetzt am Donnerstag soll ich neue Krone bekommen, die erst probeweise angebracht wird.
Jetzt bin ich gespannt!

Wie geht es bei dir weiter? Hast du neue Krone?

Ich bin auch sehr gespannt wegen Rechnung. Ich muss die ganze Tortour nochmals absolvieren, d.h. 4x isgesammt muss ich noch kommen (jedesmal 30 km anfahren) und die Zeit fehlt mir sehr. Wenn das Labor versagt hat, wer soll meine Kosten übernehmen?
Gruß
Anna



Hallo,

ich war nochmal beim ZA, der hat die Krone oben nochmal abgeschliffen. Seitdem paßt das mit dem Biss. Der Zahn oben, der auf die Krone draufbeißt hat noch ca 1 - 2 Wochen geschmerzt, das hat jetzt aber auch aufgehört, außer ich beisse recht harte Sachen.

Auf meine Frage, ob die Krone wohl nicht auch zu breit ist kam nur die Antwort, dass die Krone genauso breit wie der Zahn auf der gegenüber liegenden Seite wäre. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Richtig störend sind nach wie vor die Lücken zu den Nachbarzähnen. Mein Zahnarzt hat mir erklärt, das ginge vom Aufbau nicht anders. Die Krone kann unten nicht breiter sein als die Schraube - also ähnliche Antworten wie auch hier im Forum.

Ich muss mir angewöhnen, immer Zahnseide oder einen Zahnstocher dabei zu haben - was ich als sehr lästig empfinde.

Ich bin der Meinung, an dieser Stelle war die Aufklärung nicht genau genug. Mir hat man gesagt, das Implantat würde wie ein richtiger Zahn sitzen. Wenn ich das mit den Lücken im Vorfeld gewußt hätte - ich glaube ich hätte mich für eine Standard-Brücke entschieden.

Gruß
Melanie



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole, aber die Aussage Ihres ZA kann ich nicht so stehen lassen (dadurch werden potentielle Patienten abgeschreckt). Natürlich kann die Krone breiter sein als der Aufbau, natürlich nicht, wenn man konfektionierte Standardteile benutzt. Mit einem individuellen Abutment aus Zirkon z.B. kann man fast alles machen. Die Problematik die Sie beschreiben, existiert in unserer Praxis nicht, weil wir erst gar keine Standardteile verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kai Zwanzig
Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Spezialist Implantologie
und vollkeramischer Zahnersatz



Hallo,

mag sein - ich wurde jedenfalls nicht über diese Möglichkeit aufgeklärt - mir wurde auch nicht gesagt, dass es bei einem "Standard-"Aufbau Lücken gibt!

Gruß
Mely_C



Hallo,

mag sein - ich wurde jedenfalls nicht über diese Möglichkeit aufgeklärt - mir wurde auch nicht gesagt, dass es bei einem "Standard-"Aufbau Lücken gibt!

Gruß
Mely_C



Hallo,

mag sein - ich wurde jedenfalls nicht über diese Möglichkeit aufgeklärt - mir wurde auch nicht gesagt, dass es bei einem "Standard-"Aufbau Lücken gibt!

Gruß
Mely_C