Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Wer zahlt Neuzementierung eines gelösten Implantat-Aufbaus?

ukano
ukano

Nach 4 Monaten hat sich der Kronen- Aufbau gelöst und musste neu geklebt werden.
Wer zahlt diese Behandlung? Soll nach Aussage der Praxis € 100 kosten. Ich bin Kassenpatient.
Ukano



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
wenn es keinerlei Gewähleistungs- oder Kulanzgründe gibt: Sie
Für das Wiedereinsetzen einer Krone auf einem Implantat gibt es einen Zuschuss von der Kasse.
mfg
Wolff



LFischer81
Mitglied seit 16. 03. 2018
1 Beiträge

Hallo ukano,
das wird wohl leider an dir hängen bleiben. Ich hatte das gleiche Problem, aber damals zum Glück noch eine Zusatzversicherung für Zahnimplantate abgeschlossen, die auch Folgekosten übernimmt, wenn es zu Problemen kommt. Die hat mir ein Bekannter empfohlen, denn man weiß ja nie, was kommt...

VG Lutz



Ritti
Ritti

Mir stellt sich in diesem Fall zunächst die Frage nach der Gewährleistung - 4 Monate nach der Behandlung (!!).

Bei mir wurden vor 2 Monaten 2 Implantate (15 + 16) eingegliedert. Vor 3 Tagen haben sich die Kronen beim Spaghetti-Essen gelöst.

Allerdings verstehe ich nicht, dass mein Zahnarzt diese nur provisorisch geklebt und nicht mit Zement befestigt hat. Erneut wurden diese nun von einer anderen Zahnärztin in dieser Praxis nur provisorisch geklebt, so dass ich befürchten muss, dass diese wiederum herausfallen können. Einen Grund konnte sie mir dafür nicht nennen.

Nun soll ich mich in 6 Wochen bei ihm erneut vortellen (?).

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.



Ritti
Ritti

Mir stellt sich in diesem Fall zunächst die Frage nach der Gewährleistung - 4 Monate nach der Behandlung (!!).

Bei mir wurden vor 2 Monaten 2 Implantate (15 + 16) eingegliedert. Vor 3 Tagen haben sich die Kronen beim Spaghetti-Essen gelöst.

Allerdings verstehe ich nicht, dass mein Zahnarzt diese nur provisorisch geklebt und nicht mit Zement befestigt hat. Erneut wurden diese nun von einer anderen Zahnärztin in dieser Praxis nur provisorisch geklebt, so dass ich befürchten muss, dass diese wiederum herausfallen können. Einen Grund konnte sie mir dafür nicht nennen.

Nun soll ich mich in 6 Wochen bei ihm erneut vortellen (?).

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.



RMoll
RMoll

Wurden denn die Kronen nur provisorisch befestigt ? Falls ja, dürfte Ihr Zahnarzt die kronen kostenlos einsetzen bzw. einzementieren, damit sie über viele Jahre Halt haben. Mein Kronen halten bereits über 20 Jahre !!

Wenn die Kronen nicht einzementiert wurden, wovon ich ausgehe, besteht m.E. eine 2-jährige Gewährleistung.



  • 1