Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Wartezeit bis zum Implantat

Gerda
Gerda

Wie lange muß man zwischen dem Entfernen eines Zahnes bis zum Einsetzen des Implantats warten?? Die Meinungen der Zahnärzte gehen da wohl sehr auseinander. Zum einen wurde mir mitgeteilt, das Implantat muß möglichst schnell (ca. nach 6 Wochen) gesetzt werden, um zu vermeiden, daß die "gegenüberliegenden Zähne" keinen Gegendruck mehr haben. Zum anderen habe ich gehört, man sollte möglichst bis zu einem Jahr mit dem Setzen des Implantats warten, damit die Wunden bzw. der Knochen gut verheilt sind/ist und das Implantat gut hält.

Wer diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat, möchte sich bitte bei mir melden.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten:
a) Sofortimplantation: Implantation in direktem zeitlichen Zusammenhang mit der Zahnentfernung. Vorteil: Implantation vor dem Knochenabbau, der nach Zahnentfernung immer stattfindet, Risiko: je nach Ausgangssituation etwas höhere Verlustraten
b) Spätimplantation ab etwa 4-6 Monaten: Knochen komplett verheilt. Vorteil: Sicheres Knochenbett, Nachteil: lange Wartezeit, evtl. zu starker Knochenabbau f. einfache Implantation.
c) dazwischen: Abwarten bis Wunde geheilt ist/Zahnfleisch regeneriert ist (6-12 Wochen). Vor- und Nachteile dazwischen.
Gute Erfolgsquaten gibt es mit allen Vorgehensweisen. Sollte man individuell entscheiden.
Gruß
B. Zahedi



  • 1