Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Vollprothese/Implantate

Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Ich empfehle Ihnen die Promotionsarbeit von Frau Dr.M.Blüthner zu lesen.Erhältlich in der Deutschen Bücherei Leipzig.

Gruß Dr. Metelski



Eva
Eva

Sehr geehrter Herr Dr.Metelsi,

danke für Ihren Literaturhinweis.
Werde sobald es meine Zeit zulässt mich daran machen.
Liebe Grüße
Eva



habibbi
habibbi

Hallo mariechen,
es war nicht meine Absicht jemanden auf die Füße zu treten und es tut mir Leid wenn ich Hr. Dr. M. oder auch andere damit angegriffen habe. Natürlich bin ich für jeden Ratschlag und Austausch dankbar. Aber immer alles so ins Negative darzustellen baut auch nicht gerade auf. Ich muss doch in erster Linie darauf hören, was mir mein ZA empfiehlt und rät!!!!
Gruß
habibbi



Peter Benkendorff
Peter Benkendorff

Hallo habibi, ich habe die Diskussion Vollprothese/ Implantat auf dieser page verfolgt. Ich weiß nicht- aus den Beiträgen geht es nicht hervor, ob Sie nun bereits erste Erfahrungen mit der Vollprothese haben machen müssen. Wenn ja, kann mein Beitrag vielleicht eine weitere Entscheidungshilfe sein. Also ich hatte im letzten Jahr das " Vergnügen"
drei Monate als Provisorium eine Vollprothese im leider zahnfrei gelegten OK tragen zu müssen. Diese sah an sich gut aus; mit Haftcreme befestigt hatte ich auch keine Probleme mit dem Sitz. Auch ich habe einen Beruf mit viel Publikumskontakt und vor allem natürlich Vortagstätigkeit vor größerem Zuhörerkreis. Keine Probleme. Ich habe das gute Stück nachts nicht getragen und muß hier dem Doc vollzustimmen. Es war eine Erleichterung für den Gaumen . So jetzt das Wesentliche . Heute habe ich bei vier Implantaten eine sog. Stegprothese. Ich kann Ihnen nur sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Prothese sitzt " bombensicher ", sieht gut aus und kann - nach Reinigung- ( einfachste Handhabung) auch nachts drinnen bleiben. Abgesehen davon kann ich wieder kraftvoll zubeißen und alles schmeckt auch wie früher. Eine nicht zu unterschätzende Erhöhung der Lebensqualität . Also meine Erfahrung : Ich rate in jedem Fall zur Implantatslösung. Allerdings ist das sicher keine billige Lösung. Ich bin z.B. auf einem Drittel der Kosten " sitzen geblieben". Und Sie sollten keine Angst vor der Implantation haben. Es gibt mit Sicherheit Angenehmeres, aber was sein muß muß sein und so schlimm wie hier im Forum zum Teil geschildert wars bei mir zum Glück nicht. MfG P. Benkendorff



habibbi
habibbi

Hallo Peter,
danke für deinen ermunternden Beitrag. Gut 2 1/2 Wochen habe ich jetzt eine OK Vollprothese, die auch gut aussieht, aber hier und da noch zwickt (wird nächste Woche noch unterfüttert) und für mich mehr als gewöhnungsbedürftig ist, enn man hier von Gewöhnung sprechen kann. Ich habe sie momentan akzeptiert, aber gewöhnen werde ich mich wohl nie dran! Abgesehen davon fühle ich mich für meine Person in allem sehr beeinträchtigt. Vor allem die sch-Laute beim sprechen. Gibt es da einen Trick??
Da mir vorher die letzten vier Zähne gezogen wurde, muss jetzt erst mal alles abheilen. Allerdings hat mir mein ZA schon gesagt, dass bei mir auf jeden Fall ein Knochenaufbau gemacht werden muss. Haben Sie Erfahrung damit?? und was wird denn bei einer sog. Stegprothese gemacht?
Also kurz um: das Thema Implantate steht bei mir noch an!
Gruß habibbi



Peter Benkendorff
Peter Benkendorff

Hallo Habibi, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Schauen Sie doch mal in diesem Forum unter " Behandlungsverlauf" und dort " Der Zahnersatz" Das 2. Bild ist es. Diese Konstruktion wurde bei mir gewählt um mit 4 Implantaten hinzukommen und um den Knochenaufbau im rechten Teil des Ok zu vermeiden. Ich glaube auch, dass diese Lösung- schon weil man mit weniger Implantaten auskommt -wesentlich preisgünstiger ist. Die festsitzende Prothese wäre wohl der Mercedes unter den Zahnprothesen. Ich muß mich mit dem " Audi" bescheiden; bin aber zufrieden. Also mit Knochenaufbau habe keine Erfahrung Erfahrung. Dafür aber nun die 2. Implantation in linken UK (2. Implantate) letzten Mittwoch. Übermorgen kommen die Fäden raus. Die Schwellungen sind heute noch fühlbar und ich habe noch etwas Schmerzen. Nach meinen ersten Erfahrungen sollte sich dies aber bald legen. Ich bin immer verwundert und etwas neidisch, wenn ich hier im Forum lese, dass es weder Schmerzen noch Schwellungen bei dem Eingriff gegeben hat.Bei mir war es eben anders. Aber, ich würde erst unruhig, wenn nach drei Wochen immer noch Schwierigkeiten vorhanden wären. Nun zur Vollprothese Model Kasse. Einen Sprechtrick habe ich nicht . Habe versucht Zischlaute zu vermeiden und habe dediziert langsam und deutlich gesprochen. Angeblich hat keiner etwas bemerkt. Aber wie gesagt: Für mich war absehbar, dass dieser Zustand sich bald ändern würde. Also Fazit : Lieber ein Jahr nicht in den Urlaub fahren und stattdessen die schöneren Zähne. MfG Peter



habibbi
habibbi

Hallo Peter,
danke für die Info. Werde mich mal näher mit dieser Seite befassen, bin eigentlich nur bei diesem Forum hängengeblieben. Aber je mehr Infos ich darüber habe um so schissiger u. ängstlicher werde ich! Auf jeden Fall wünsche ich dir erst einmal gute Besserung u. alles Gute für die Zukunft. Mein Fazit:
Lieber einen guten "Audi" als einen anfälligen Mercedes. In diesem Sinne
liebe Grüße habibbi



Erika Schenk
Erika Schenk

hallo habibi?
Da ich auch neue Prothesen-Trägerin bin und so meine guten und auch schlechten Erfahrungen habe und hatte,sollte man für jeden Hinweis und Rat ,ob er mein Problem
betrifft,sowie der Meinung meines ZA nicht gleicht.Auf jeden Fall Dr. M.der ja auch seine Freizeit in dieses Forum einbringt nicht noch kritisiert werden .von mir ein kleiner Dank an Dr M. für seine rege Beteiligung an diesem Forum!
Erka



Arielle
Arielle

Also ich habe jetzt seit 20 Jahren unverschuldet eine Vollprothese im OK. Ich kann nur sagen man gewöhnt sich daran. Ich habe keinerlei Probleme. Kann alles essen und beissen.Regelmässig unterfüttern bei ZA und keinesfalls über Nacht herausgeben. Dann enstehen nämlich Rötungen etc. am Kiefer da man ja beim Schlafen automatisch mit den unteren Zähnen am OK reibt. Ausserdem verändert sich das Kiefer über Nacht wenn man ständig die Prothese rausgibt und das beinträchtigt natürlich den Halt. Wichtig ist natürlich ach die ständige Pflege.
Ein Tip den ich von meinen Zahnarzt gegen die Anfangsschwierigkeiten und anfängliches Würgegefühl erhalten habe ist-ein Zuckerl lutschen. Bei mir hats geholfen.