Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Vollprothese

TessaI
Mitglied seit 22. 07. 2018
1 Beiträge

Guten Morgen,
Folgendes, weiß aber gar nicht, ob ich hier richtig bin. Habe nur leider kein anderes passendes Forum gefunden.

Ich habe leider seit Jahren schlechte Zähne gehabt. Ein Teil wurde mir vor 8 Jahren entfernt und durch eine Teilprothese ersetzt. Nach meiner letzten Schwangerschaft fingen dann weitere an zu wackeln und ich habe mich nun vor 3 Wochen überwinden (bin angstpatient) können zum Arzt zu gehen.

Folge dessen sind mir alle Zähne gezogen worden (letzte Woche Dienstag/Donnerstag) und ich habe ein Provisorium erhalten.

Leider komme ich damit null klar. Von meiner nuscheligen Aussprache (und ich arbeite im Einzelhandel) mal abgesehen hebt sich ständig der unterkieferbereich. Ich kann null kauen, weil alles drückt und auch dann der oberkiefer sich hebt. Ich habe nur Schmerzen und überstehe den Tag nur mit Schmerztabletten. Von der Zahnärztin habe ich nur gesagt bekommen, dass ich mich dran gewöhnen muss. Ich esse seit Dienstag nur noch Flüssignahrung und die hängt mir echt langsam zum Hals raus. Ich bin wirklich verzweifelt und könnte nur heulen.

Ist das denn alles normal? Und wären Implantate da besser? Ich muss sowieso ja was anderes bekommen, da das ja provisorisch ist. Aber angeblich würden Implantate nicht gehen, weil mein knochen schon zu weit abgebaut hat. Die Situation ist für mich momentan wirklich unerträglich. Da überwindet man sich schon und hat es schlimmer als vorher



Gast
Gast

Hallo Tessal!

Bzgl. der Kiefersituation würde ich mir an Ihrer Stelle eine Zweitmeinung einholen.
Ich selbst hatte jahrelang ein insgesamt stark reduziertes Gebiss, versorgt im OK mit Konuskronen und darauf Zahnersatz, im UK gab es nur noch 4 Wackelzähne im Frontbereich und eine immer wieder erweiterte Wackelprothese. Fast alle Zähne waren wurzelbehandelt und Wurzelresektionen hatte ich auch. Die Erhaltungswürdigkeit aller Zähne war somit gleich null.
Durch Empfehlung meiner Hausärztin gelangte ich an ein sehr gutes Zahnarztteam hier in Berlin, welches sich u.a. die Implantologie auf die Fahnen geschrieben hat und damit Erfahrung hat.
Taucht hier auf dieser Webseite auch manchmal als Praxisvorstellung auf.
Ich hatte eine gute Beratung, der Kiefer wurde geröntgt und vermessen und eine Versorgung mit Implantaten für möglich erachtet mit jeweils 4 Implis im OK sowie im UK.
Das wurde dann Schritt für Schritt umgesetzt, nachdem mir als Angstpatientin gefühlte ca. 100 Fragen geduldig und kompetent beantwortet wurden.
Erst war der OK dran und ich konnte in dieser Zeit die durch Konuskronen getragene Brücke trotz eines fehlenden Haltezahnes in der Einheilzeit der Imlantate weiter verwenden. Da brauchte ich eigentlich das zuvor angefertigte Provisorium gar nicht und trotz der Wackelsituation sass dieses bisherige Teil einfach besser im Oberkiefer.
Dann hatte ich schlussendlich einen funktionierenden herausnehmbaren Zahnersatz auf 4 Implantaten.
1 Jahr später wurde dann mit Implantaten im UK begonnen, Zähne ziehen, ausheilen, Implantate setzten, Einheilzeit.
Das war dann über viel Monate ganz schlimm, weil das UK Provisorium überhaupt nicht sass und förmlich immer im Mund herumschwamm. Kauen ging nicht, abbeissen schon gar nicht.
Da habe ich dann nicht nur Haftcremes bemüht, sondern auch Haftpolster, dass hat dann die Schmerzen beim essen gelindert. Aber die Haftcreme hat sich natürlich beim essen umgehend aufgelöst, auch ohne essen war die Haltbarkeit bereits nach ca. 3 Stunden verschwunden.
Die Reklame im Fernsehen zu den Haftcremes ist einfach schwachsinnig, habe viele Präparate ausprobiert.
An Deiner Stelle würde ich mich komplett auf den UK konzentrieren, weil dort eine normale Prothese kaum hält.
Im OK gibt es zumindest diese Saugwirkung am Gaumen und meine Freundin mit einer Prothese im OK sagt mir, dass diese mit Haftcreme bombenfest sitzen würde.
Selbst bin ich gerade recht glücklich mit meinen herausnehmbaren Prothesen im OK und UK , weil ich damit gut essen und auch die Reinigung sowohl der Implantate wie auch der Prothesen direkt und gründlich erfolgen kann. Eine Freundin von mir hatte auch im UK 4 Implantate, darauf aber festzementierten Zahnersatz. Alle Implis sind bei ihr durch eine Periimplantitis wieder herausgefallen.

Vielleicht helfen Ihnen meine Erfahrungen, eine gewiss nicht leichte Entscheidung treffen zu können!

Mit lieben Grüßen, Wurzel



  • 1