Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Vollprothese

TessaI
Mitglied seit 22. 07. 2018
1 Beiträge

Guten Morgen,
Folgendes, weiß aber gar nicht, ob ich hier richtig bin. Habe nur leider kein anderes passendes Forum gefunden.

Ich habe leider seit Jahren schlechte Zähne gehabt. Ein Teil wurde mir vor 8 Jahren entfernt und durch eine Teilprothese ersetzt. Nach meiner letzten Schwangerschaft fingen dann weitere an zu wackeln und ich habe mich nun vor 3 Wochen überwinden (bin angstpatient) können zum Arzt zu gehen.

Folge dessen sind mir alle Zähne gezogen worden (letzte Woche Dienstag/Donnerstag) und ich habe ein Provisorium erhalten.

Leider komme ich damit null klar. Von meiner nuscheligen Aussprache (und ich arbeite im Einzelhandel) mal abgesehen hebt sich ständig der unterkieferbereich. Ich kann null kauen, weil alles drückt und auch dann der oberkiefer sich hebt. Ich habe nur Schmerzen und überstehe den Tag nur mit Schmerztabletten. Von der Zahnärztin habe ich nur gesagt bekommen, dass ich mich dran gewöhnen muss. Ich esse seit Dienstag nur noch Flüssignahrung und die hängt mir echt langsam zum Hals raus. Ich bin wirklich verzweifelt und könnte nur heulen.

Ist das denn alles normal? Und wären Implantate da besser? Ich muss sowieso ja was anderes bekommen, da das ja provisorisch ist. Aber angeblich würden Implantate nicht gehen, weil mein knochen schon zu weit abgebaut hat. Die Situation ist für mich momentan wirklich unerträglich. Da überwindet man sich schon und hat es schlimmer als vorher



Gast
Gast

Hallo Tessal!

Bzgl. der Kiefersituation würde ich mir an Ihrer Stelle eine Zweitmeinung einholen.
Ich selbst hatte jahrelang ein insgesamt stark reduziertes Gebiss, versorgt im OK mit Konuskronen und darauf Zahnersatz, im UK gab es nur noch 4 Wackelzähne im Frontbereich und eine immer wieder erweiterte Wackelprothese. Fast alle Zähne waren wurzelbehandelt und Wurzelresektionen hatte ich auch. Die Erhaltungswürdigkeit aller Zähne war somit gleich null.