Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Unsicherheit bzgl Zahnarzt nach Freilegung Implantat Zahn 46

Nora
Nora

Hallo!
Nach 3 Wurzelspitzenresektionen an Zahn 46 , wurde der Zahn dann gezogen. Anfang Okt.07 hab ich ein Bio-Noble-Implantat vom Kieferchirurgen gesetzt bekommen (=1.Schritt). Nächste Woche (22.1.08)soll die Freilegung stattfinden (2.Schritt).
Über den 3.Schritt beim Zahnarzt (Abdruck+ Vollkrone) bin ich mir unsicher-- ich habe von 2 verschiedenen Zahnärzten Heil-Kostenpläne bekommen:
Zahnarzt A möchte für eine Vollkrone nach Tangentialpräparationinsgesamt 640 Euro haben (Zahnärztl. Honorar und Material-Laborkosten!!)
Zahnarzt B hat einen genaueren Kostenplan bzgl. der Arbeitsschritte aufgestellt (was lt.Kieferchirurg besser ist), möchte aber auch eine provisorische Krone für präparierten Zahn setzen ..und die Gesamtkosten belaufen sich auf 1569 € (Honorar 460€ , vorraussichtl. Material-und Laborkosten 1100€ !!!!!)

Wer kann mir seine Erfahrungen/Meinungen sagen?
Hinzu kommt noch, dass Zahnarzt A mir an Zahn 47 eine seitliche Füllung angebracht hatte (gut mögl. da z.Z ja eine Lücke besteht), die jedoch nach Meinung des Kieferchirurgen dringend überarbeitet werden sollte, da sonst nach Setzen des Implantats Essensreste dort sich verhaken könnten etc.., da diese Füllung noch Ecken aufwies. (also weniger ordentliche Arbeit?! Hinweis auf folgende Arbeit bzgl Implantat?)
Zahnarzt B hat mir heute diese besagte seitliche Füllung von Zahn 47 abgeschliffen und auch die undichte innere Füllung von 47 erneuert--> mit dem Erfolg, daß ich jetzt Zahnschmerzen habe!!! (beim Kauen eines einfachen Brotes mit Butter bestrichen, zieht es arg im Zahn-- bis hin hoch zum Kiefergelenk/Ohren!!!)
Ich habe irgendwie zu beiden Zahnarzten demnach kein wirkliches Vertrauen mehr--
WIE SOLL ICH MICH JETZT VERHALTEN???? Ist das Ziehen nach Füllung (Kunsstoff) von Zahn 47 normal-- legt es sich? muss es nochmal überarbeitet werden?
Liegt ein Zusammenhang zu Implantat vor (Zahn 46) ? (Ich hatte die letzten Wochen Druckgefühle im rechten gesamten unteren Kiefer-- und hab mich lt. Kieferchirurg auch verkrampft-- hatte Schmerzen bis zu den Ohren und im Nackenbereich -- nur auf der rechten Seite)
welche Kosten sind bzgl des 3. Schrittes akzeptabel???
Bzgl des Der Zahn 47 hatte eine seitliche Füllung in der Zwischezeit bekommen.. und wurde heute nochmal



  • 1