Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Umgezogen aus der Ukraine mit Implantat und ohne Krone, keine Behandlung in Deutschland möglich

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Umgezogen aus der Ukraine mit Implantat und ohne Krone, keine Behandlung in Deutschland möglich

andrii.mykhailov
Mitglied seit 10. 04. 2023
1 Beiträge

Hallo zusammen,

TL;DR: Umgezogen aus der Ukraine mit einem unvollendeten Zahnimplantat, kann nicht zurück, um es zu beenden, und hatte Angst, es in Deutschland zu tun, weil Zahnärzte fragen, um es zu entfernen und von Grund auf neu. Ich wollte abwarten, ob ich zu meinem Zahnarzt in die Ukraine zurückkehren kann, aber der Krieg ist nun schon über ein Jahr her, was bedeutet, dass ich seit 2 Jahren ein Implantat ohne Krone habe.

Ich bin im 01.2020 aus der Ukraine nach Berlin gezogen und habe mir vor dem Umzug einen Frontzahn (11) entfernen lassen, der später durch ein Implantat ersetzt werden musste. Ich hatte Angst, dass die Zahnmedizin in Deutschland sehr teuer ist, also begann ich die Behandlung in der Ukraine. Ich dachte, ich könnte jederzeit zurückfliegen, um die Behandlung zu beenden, aber dann kam COVID und ich habe mein Implantat erst 2021 eingesetzt bekommen. Da es in den Knochen einheilen muss, war das Einsetzen der Krone für Januar-Februar 2022 geplant, aber dann marschierte Russland in die Ukraine ein, und ich konnte meine Behandlung nicht abschließen.

Am 07.2022 war ich zum ersten Mal bei meinem Zahnarzt in Berlin, und er hat es abgelehnt, die Krone einzusetzen, da er nicht garantieren konnte, dass sie lange halten würde. Er sagte auch, dass er Bedenken wegen des Implantats habe, erstens sei es in Israel hergestellt worden, so dass er keine Teile oder Werkzeuge habe und alles auf meine Kosten online bestellen müsse, zweitens sei es etwas zu nah am gesunden Zahn (12) und er habe Bedenken geäußert, ob ich einen Zahnchirurgen fragen solle und ob ich es entfernen solle.

Ich bin dann am 09.2022 zu 2 Zahnchirurgen gegangen. Der erste Zahnchirurg war mit allem einverstanden, was ich wollte, wie z.B. - Sie wollen nur die Krone einsetzen - das können wir machen. Wenn Sie das Implantat entfernen und von vorne anfangen wollen, können wir das auch. Also keine Verantwortung und kein medizinischer Rat. Der zweite Chirurg hatte es eilig und nahm sich nur 5 Minuten Zeit für mich. Er prüfte schnell und sagte, ich könne selbst entscheiden, ob ich eine instabile Krone bekommen und in 2 bis 5 Jahren wieder zum Chirurgen gehen wolle, oder ob wir das Implantat entfernen, Zahnplastik herstellen, das neue Implantat einsetzen, 1 Jahr warten, eine Krone einsetzen usw. Da ich keine Zahnversicherung habe und diese nicht für laufende Behandlungen aufbringen kann, hat er mir davon abgeraten, da es sehr teuer ist.

Was soll ich tun?
- Ich fürchte, ich habe zu lange gewartet und kann nicht erwarten, dass ich in die Ukraine zurückkomme, um meine Behandlung abzuschließen.
- Ich möchte nicht in ein Drittland wie Bulgarien reisen, weil Implantate und Knochenoperationen normalerweise viel Zeit in Anspruch nehmen, und ich möchte nicht 10 Tage nach der Operation dort sitzen, um die Fäden entfernen zu lassen
- Ich möchte eine gute und dauerhafte Behandlung, die 10+ Jahre hält.
- Ich traue mich nicht einmal zu fragen, wie viel mich die gesamte Behandlung (Entfernung des Implantats, Knochenoperation, Einsetzen eines neuen Implantats, Einsetzen einer Krone) in Berlin kosten würde. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es 5000 EUR kosten wird.
- Gibt es eine Möglichkeit, finanzielle Hilfe zu bekommen, entweder von der GKV oder durch eine Zahnversicherung?

Anhänge ( 1 )


Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
512 Beiträge

hallo Andrii,

ich bin kein Experte, aber habe reichlich Patientenerfahrung mit Frontzahnimplantaten (drei Stück!) in Regio 11. Die ersten zwei nur negativen Erfahrungen, das dritte ist jetzt OK. Bis zur Explantation des zweiten Implantats hatte ich bereits 90 Behandlungen. Die Kosten sind ins unermessliche gestiegen.

Nach dem Blick auf das OPG und verglichen mit meinen Aufnahmen ist das Implantat zu dicht an die Zahnwurzel 1.2 gesetzt und die Lücke zu 2.1 ist zu groß. Sobald die Krone drauf ist, wirst du es nicht schmerzfrei belasten können. Es wird nur Probleme machen, vielleicht wird sogar die Zahnwurzel 12 Schaden nehmen. Ganz zu schweigen von den Kosten, die da noch auf dich zukommen werden. Also, bin es eins mit deinem ZA in Berlin.

Vielleicht kann einer der Experten noch etwas dazu sagen?

Kosten: Frage deine Krankenkasse ob sie für die Kosten der Implantatentfernung aufkommt? Meine hat das damals getan. Für die Versorgung der Lücke bleibt einem bei ungenügend finanziellem Spielraum nur die Lösung, die von der Krankenkasse bezahlt wird. Leider. Oder ein Darlehen...

Alles Gute!



  • 1