Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Titan-Unverträglichkeit

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Titan-Unverträglichkeit

W. Ott
W. Ott

An die Experten
eine Frage noch:

Was sind die Erfahrungswerte für Lebensdauer und Belastbarkeit Implantate und Prothetik -

Vergleich Titan/Keramik

sowohl OK als auch UK:
- Einzelzähne = einzelne Implantate zwischen gesunden Zähnen
- Teilprothesen = 2 - 4 Implatate mit festsitzenden Brücken oder Steg
- Vollprothesen = 6 - 8 Implatate mit festsitzenden Brücken oder Stegen

bei gesundem Zustand und ensprechender Mundhygiene, ohne Allergien auf die Metalle

Belastbarkeit: Nicht Nüsse knacken, aber benötigte Kaukraft für z.B. ein vollkörniges, entsprechend hartes Brot mit Käse

Mit Dank und freundlichen Grüssen
Traude



Tina
Tina

Hallo Frau Jülich,

könnten Sie mir denn bitte die Adresse dieses Zahnarztes mitteilen? Vielen Dank!



jenny
jenny

Hallo,

Vor 2 Monaten ließ ich mir nach langen Überredungskünsten des Zahnarztes wegen Einsetzen eines festen Zahnersatzes ohne anschließende Zähne, wo aber dafür die 2 vorderen Zähne überkront werden mußten und ein Zahn davon vorher wegen Schmerzen noch Zahnwurzel behandelt werden mußte (versteht sich von selbst natürlich nur als erhöhte Aufwandsleistung und deshalb auch nur privat bezahlt), bei beiden Zähnen wegen angeblicher besserer Stabilität Titanstifte einsetzen. Es wurde mir erklärt, daß meine Bedenken hinsichtlich Unverträglichkeit unbedenklich seien, weil die Titanstifte sich innerhalb der Zahnhülle befänden. Soweit so gut.

Ich kämpfe seit dieser Zeit mit sehr starken Geschmacksveränderungen im Mund. Ich kann essen, was ich will, erstens ist mein Geschmack bei jeden Essen und Getränk, sogar Wasser, geschmacklich beeinträchtigt, was aber viel schlimmer ist, der lang anhaltende schlechte Nachgeschmack ist entsetzlich und inzwischen unerträglich, weil sich die Situation nicht ändert. Ich habe nach jedem Essen einen widerlich salzig-süßlichen Geschmack in Mund und Rachen und überlege inzwischen dreimal, ob ich überhaupt noch etwas essen soll, weil ich mich durch diese Situation vollkommen beeinträchtigt fühle. Hinzu kommen ständige Kopfschmerzen, und in der Nacht muß ich alle 2-3 Stunden zur Toilette. Bis jetzt hatte ich eher einen niedrigen Blutdruck. Er ist inzwischen sehr oft mehr als normal überhöht mit schnellen Herzschlägen. Auch bekomme ich unerklärliche wechselnde Gliederschmerzen.

Ich beschreibe meine Situation, weil ich hoffe, daß andere Patienten, sich sehr gut vor einer solchen Behandlung, ob Titan-Implantat oder auch Titanstifte bei einer Zahnwurzelbehandlung, verantwortungsvoll überlegen und informieren sollen, ob sie eventuell auftretende gesundheitliche Beeinträchtigungen in Kauf nehmen wollen und vor allen Dingen auch daran denken sollen, wodurch nachträgliche Krankheiten entstehen können.

Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß ich mich auf mein Bauchgefühl hätte verlassen sollen, das mir klar sagte, dieses Experiment nicht zu wagen.

Heute ist die Zeit, wo nur noch das eigene Denken und Fühlen zählt und nicht das, was aus wirtschaftlichen Gründen verbreitet wird.

Herzliche Grüße



stephan
stephan

hi - mit verlaub, ich weiss, ich spreche ein tabu an: versuchen sie es doch bitte mal bei jemanden, der sich mit psychosomatischen beschwerden auskennt, bei einer sprechstunde einer x-beliebeigen universitätszahnklinik für prothesenunverträglichkeit, oder bei einem psychologen. sorry, dass ich das so "knallhart" ansoreche, aber das hilft.
alles gute



stephan
stephan

@frau erdmann
...es wäre schön, wenn sie sich an die orthographischen und grammatikalischen gepflogenheiten im forum halten würden:-)



Ricci
Ricci

Hallo,
möchte dazu sagen, daß auch ich am 9.5.diesen Jahres einen Kiefernaufbau unten vornehmen ließ mit einer Titan-Schraube. Etwa eine Woche später fing es an mit Schmerzen im Gesäß und Steißbein (ohne Gründe, keine direkt Ursache). Jetzt kämpfe ich seit über einem halben Jahr mit schweren Rückenschmerzen im Kreuz-Dammbein Bereich, Steißbein und auch wechselnd im Bein etc pp. Nichts mit schwer heben, gefallen oder ähnliches, es gibt keinen Grund warum diese Schmerzen so von heut auf morgen gekommen sind bis auf .... den Eingriff im UK.
Ich wandere von Arzt zu Arzt, mache KG, Qigong nichts wird gefunden, keiner kann mir helfen.
Soll mir jetzt keiner mit psychosomatisch kommen, denn ich habe das Thema direkt beim Kiefernchirurg angesprochen, aber natürlich wird irgendein Zusammenhang zurückgewiesen.
Auch bei mir hat das Bauchgefühl eigentlich gesagt, dies nicht machen zu lassen.

Schöne Grüße



Tonja
Tonja

Ich bin der gleichen Meinung wie stephan.
Mit Verlaub, aber Schemrzen im Steißbein mit einer Titanschraube im Mund in Verbindung zu bringen, ist seeeeehr weit hergeholt, um nicht zu sagen...mitr Verlaub.....absoluter Nonsens.
Es gibt erwiesenermassen keinen evidenzbasierten wissenschaftlich fundierten Beweis der Existenz von "Titanallergien"!!!! Titan bildet, sobald es mit Körpergewebe in Berührung kommt, eine "Oxidationsschicht", welche es verhindert, dass der Körper direkten Kontakt mit dem Titan hat...auch wenn es einige Leute gibt, die hier vehement widersprechen und sagen, dass sie das am eigenen Leibe erlebt hätten und so weiter und so fort....vergessen Sie\'s!!!! Es ist biologisch nicht möglich!!!Fertig. Das zufällige Auftreten irgendwelcher Beschwerden an anderen Körperstellen ist in keinerlei Zusammenhang mit dem Titan zu sehn, es ist ZUFALL!! Sie hätten diese Kreuzbeschwerden auch bekommen, wenn Sie keinen Titanstift im Kiefer hätten!!Was wäre dann? Sie hätten dem keine übermäßige Bedeutung beigemesssen und wären Ihre Beschwerden sicherlich schon los, weil Sie nicht dauernd über deren Ursache nachgedacht hätten. Es gibt Beschwerden die kommen einfach so, und die gehen auch wieder von alleine.....denken Sie mal drüber nach, ob es mit Ihren mysteriösen Kreuzschmerzen ev. nicht auch so sein könnte ;-))
Alles Gute
Gruß Tonja



Tonja
Tonja

Ricci, noch ein Ratschlag am Rande:
Wenn Sie Schmerzen haben, die ins Bein ziehen und Kreuzschmerzen im Steißbeinbereich, dann liegt es wohl nahe, dass Ihr Ischiasnerv irritiert ist, bzw. eingeklemmt ist, etwa durch eine Bandscheibe, durch Blockaden der Wirbel-Facettengelenke( das kann man übrigens im Röntgen nicht sehen, das kann ev.ein Chiropraktiker beheben), durch eine Spinalkanalstenose die z.B. auch bei sogenannten Gleitwirbeln entstehen kann, durch Exostosen(Knochenzubildungen) im Wirbelkanal und und und...sie sehen, es sind ganz pragmatische, nachvollziehbare Ursachen, die hier eine Rolle spielen können...aber ganz sicher nicht irgendein Titanstift im Unterkiefer!!
Gruß Tonja



Robert
Robert

Hallo
hier ein Überblick was passieren kann.
2011 habe ich zwei Titan-Implantate in den Oberkiefer bekommen diese sind auch gut eingewachsen. Als nach einem halben Jahr die Brücke dazu kam sind folgende Beschwerden aufgetreten. Gesichts-Schmerz, ein heißes Ohr, Schmerzen im Arm, dauernd krank und erschöpft. Mein Zahnarzt in Landsberg und die Implantat Praxis in Wörishofen konnten mir nicht helfen auch mehrere Fachärzte wussten nichts. Ich habe einen LTT Test machen lassen, dabei wurde eine Titan-Unverträglichkeit festgestellt. Ich habe mir die Implantate raus reißen lassen und die Beschwerden gingen zurück. Nun weiß ich, ich hatte zuviel Metall im Mund, Gold, Amalgan, Titan und Metall in der Brücke. Leider wird man von den Zahnärzten nicht über die Risiken aufgeklärt sie sind nur sehr schnell mit dem Heil und Kostenplan. Fazit ein Jahr krank, 6000 Euro für nichts und noch immer keine Zähne.



Ricci
Ricci

hmh liebe Tonja,
haben Sie die Schmerzen oder habe ich die Schmerzen ? Wenn Sie sofort wissen was es eventuell sein könnte, dann belehren sie doch bitte meine zwei Orthopäden und Allgemeinärze wo ich bereits war, meine Physiotherapeuten und meine zwei Osteopathen bzw. drei. Wer sagt Ihnen denn, daß es gegen Titan resp. das entstehende Titandioxid keine Unverträglichkeiten geben kann? Der Körper ist ein Chemiekasten in persönlicher Zusammensetzung und kann verschieden reagieren das zeigen doch die diversen Stoffwechselerkrankungen und Allergien. Wenn man wie ich 50 Jahre lang keinerlei Rückenschmerzen hatte dann kurz nach dem Knochenaufbau Schmerzen bekommt und Ihnen nachträglich auch auffällt, daß Sie beim dann folgenden Einsetzen des Implantes im Sept. aufeinmal noch Ohrenschmerzen, Schmerzen im anderen Kieferngelenk und Tinitus bekommen, würden Sie keine Rückschlüsse ziehen? Ich habe 24Std/tgl ziemlich unangenehme und merkwürdige Schmerzen/Symptome und wenn Sie eine Diagnose haben die mir meine Ärzte bis jetzt nicht geben und nicht helfen konnten dann freue ich mich, Wow ich habe jemanden der ohne mich zu sehen und untersucht zu haben weiß warum ich die Schmerzen habe. Beschwerden kommen nicht durch Zufall, es gibt eine Ursache/Ursprung. Ich werde jetzt einen LTT- Test machen und dann weitersehen, denn natürlich würde ich mir ungern das Implantat wieder entfernen lassen. Ich bin kein Masochist.