Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Teleskopprothesen: Kosten, Behandlungsdauer?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Teleskopprothesen: Kosten, Behandlungsdauer?

Fred65
Fred65

Hallo, liebe Mitleidende

bei mir werden demnächst im OK und UK Extraktionen vorgenommen. In beiden Kiefern werden 5 (vielleicht etwas mehr) Zähne verbleiben.

Meine Fragen:
1. In welchem finanziellen Rahmen bewegen sich grob Teleskopprothesen bei 5 verbleibenden Zähnen?

2. Wie lange wird es grob dauern, bis ich von der Exktraktion an gerechnet das erste Mal fest zubeissen kann?

Ich weiß, dass definitive Aussagen nur schwer möglich sind. Mir wäre mit Anhaltspunkten oder Erfahrungen Anderer aber schon sehr geholfen.

Vielen Dank
Fred



otremba
otremba

was vernünftiges, mit guten Materialien ünd ordentlich hergestellt: ca. 6500-8000 Euro Eigenanteil pro Kiefer.

Zwischenzetlich gibst eine provisorische Versorgung,
Ausheilung gewöhnlicheweise dauert bis zur 6 Monate, + ZE-herstellun(Teleskope) ca. 6-10 Wochen.



Rossi
Rossi

Hallo,

ich bekomme eine Teleskopprothese im Oberkiefer bei 6 verbleibenden Zähnen. Die Kosten belaufen sich auf 4800,00 Euro Eigenanteil.

Gruß Rossi



Fred65
Fred65

Vielen Dank,

hatten Sie auch vorhergehende Extraktionen und wie lange mussten/müssen Sie warten, bis die Teleskopprothese angefertigt werden kann?

Fred65



Rossi
Rossi

Hallo,

ja, ich hatte Extraktionen. Die sind aber schon länger her. Die letzten vor 4 Wochen. Jetzt müssen noch 2 Zähne gezogen werden. Das macht meine Zahnärztin aber erst später. Warum weiß ich nicht. Jetzt werden erstmal die verbliebenen 6 Zähne abgeschliffen. Und dann werden Abdrücke genommen. Und danach werden dann die 2 verbleibenden Zähne gezogen. Und dann bekomme ich erstmal ne Metallgußprothese.

Gruß Rossi



carmen
carmen

Hallo,

meine Mutter hat im Oberkiefer noch 2 Zähne, die anderen waren zu sehr zerstört. Jetzt ist sie 65 Jahre und fühlt sich so ohne Zähne richtig fertig. Leisten kann sie sich Implantate und Brücken (Teleskop) nicht (Härtefall). Daher wollte ich die Kosten übernehmen.

Von der Kasse hat sie ein Provisorium bezahlt bekommen (Prothese). Mit dem kommt sie gar nicht klar. Sie sagt, es fühlt sich so dick an und das sind mehr Schmuckzähne - weil beissen kann sie damit nicht.

Der Zahnarzt meinte, sie soll sich erstmal daran gewöhnen - vielleicht kommt sie ja gut mit klar...

Sie kommt nicht damit klar. Diese Prothese ist wirklich nur ein Provisorium (damit später anschließende Arbeiten gemacht werden können oder so ähnlich... - sagte mir die ZA-Helferin). Der Haken dabei...die Kasse zahlt nicht mehr als dieses Provisorium.

Somit versuche ich die ungefähren Kosten rauszubekommen. Der ZA erzählte was von 2 Implantanten und der Rest mit Teleskopzähnen oder Brücken (so in der Art). Die Kosten kann er mir lediglich nur dann nennen, wenn wir vorher zum ZA-Chirugen gehen (Beratungsgespräch). Termin habe ich bereits mir geben lassen.

Einen weiteren ZA habe ich gefragt, er ist zwar kein ZA-Chrirug kann dennoch einen "Plan" erstellen und mir somit die Kosten schon nennen.

Jetzt fiebere ich schon und hoffe dass ich mir das leisten kann. Ich rechne so mit max. 6000€.

Ich möcht nicht einfach so "unvorbereitet" - in das ZA-Gespräch reingehen.

Fragen wie:
Ist das Verfahren mit Implantaten und Teleskop-Brücken wirklich so gut und stabil?

Hat man wieder die volle Kaukraft?

Fühlt sich das immer noch wie ein Fremdkörper an?

Ist das die einzige Möglichkeit (sprich preisgünstiger als nur mit Implantaten) oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Ich möchte keine Überraschungen, weil ich nicht am Tag X verstehe was der ZA machen wird. Bei dem Provisorium und das vorausgegangene Gespräch klang alles schöner und besser - später hatte ich nicht mehr die Möglichkeit zu sagen - he - ich zahl gerne was drauf, damit die Prothese besser wird und über den Standart ist als darunter

Das soll mir nicht noch mal passieren!

Mein persönlicher Eindruck ist: Die ZA hören 65 Jahre - Härtefall - nichts zu holen.

Mein Mann verdient allerdings sehr gut und kann die Kosten übernehmen. Doch irgendwie fühle ich mich von den ZA nicht für Voll genommen. Obwohl auch mein Mann seit Jahren - so wie ich auch - Patient von ihm sind.

Meinem Mann habe ich schon gesagt, dass es gut wäre, wenn er mal mit dem Arzt spricht. Bei mir sehen die nur eine junge Frau, die überängstlich und besorgt ist.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps oder Vorschläge, wie man an diese Sache heran geht.

Darüber würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Carmen



traudel
traudel

Meine Teleskopprothese im Oberkiefer soll 11.500 Euro kosten; befestigt an 6 Implantaten, die zusätzlich 8.500 Euro kosten. Insgesamt 20.000 Euro.
Bisher konnte ich noch keine Entscheidung treffen, da ich doch so mittelschwer unter Schock stehe.
Traudel



Angelika
Angelika

Hallo Carmen,

also deine Mutter würde eine anständige Teleskopprothese durchaus von der Kasse bezahlt bekommen. Keine Implantate, sondern die noch vorhandenen Zähne würden überkront und mit Hütchentechnik die Prothese.

Es ist unverschämt sie mit einem Provisorium hängen zu lassen.

Mein Zahnarzt hat das bei der BEK beantragt und direkt bewilligt bekommen.

Also es geht auch anders ^^



lenavandijk
Mitglied seit 05. 04. 2011
158 Beiträge



rienchen
rienchen

hallo
ich bin ja schockiert welche kosten bei eurem zahnersatz entstehen!!!
also ich habe oben noch 5 zähne und unten 6 zähne. ich bekomme jetzt in beiden kiefern eine teleskopprothese und bei mir belaufen sich die kosten insgesammt auf 2495,00 euro! holt euch bloß alle noch einen anderen kostenvoranschlag! habt ihr das auch alle über eien heil und kostenplan der krankenkasse laufen lassen?
ich habe kein bonusheft und habe trotzdem den grundbetrag bekommen, sind noch mal 2500,00 euro.

LG