Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Teleskopprothese OK???

anss
Mitglied seit 20. 07. 2018
2 Beiträge

Guten Tag!

Habe seit ein paar Wochen eine Teleskopprothese im OK mit 5 Teleskopen!
3 Links neben den Schneidezähnen, Sowie 2 Rechts neben den Schneidezähnen (Schneidezähne sind allerdings nicht mehr vorhanden!

Die Teleskopprotese sitzt von der Sache her Sehr gut, Wackelt nicht sitz Fest, Eigentlich...

Ich kann mit der Prothese bis zu den Eckzähnen, wo auch die Teleskophe sind alles voll zerkleinern, denke könnte sogar "Knochen" durchbeisen, Ohne das sich was bewegt an dem Teil!

Einzige Problem was ich habe, wenn ich Direkt mit den Schneidezähnen in ein Brötchen/Apfel beise,
"Kippt,Springt" die Prothese an den Beschriebenen Eckzähnen aus den Teleskophen!
Kann das an der Hebelwirkung liegen, die dabei auftritt?
Oder sollte das bei einer TP nicht passieren?, wie wäre das Problem dann zu beheben?

Die Frage deshalb, es wurde mir gesagt, das wäre "Normal" bei der Belastung mit den Schneidezähnen...

Wie gesagt an sonsten Sitz diese Gut und Fest bis auf besagtes...
mfg anss



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
bei absolut perfektem Sitz würde es bei 5 Teleskopen nicht zum Kippeln kommen.
Allerdings sind solche Minimalfehler oft schwer auszumerzen. Können Sie damit kauen und das Problem umschiffen?
mfg
Wolff



anss
Mitglied seit 20. 07. 2018
2 Beiträge

Kauen mit den Seitlichen Zähnen geht Ohne Probleme, auch Dinge wie Schnitzel etc.

Ist nur z.b. wenn ich z.b ein Brötchen mit den Schneidezähnen abbeise, (denke solche Sachen kann man nur mit den Schneidezähnen machen) Kippt es hinten Rechts/links aus den Teleskopen, ansonsten das eigentliche kauen mit den seitlichen Zähnen dann Problemlos!

Hätte auch bedenken, wenn da jetzt noch was dran geändert wird, das es "schlechter" wird!

Wenn ich mit den Daumen Rechts/Links auf die TP drücke bewegt sich an sonsten nichts!

Deswegen ist mir eine Meinung vom Fachmann hilfreich, wenn dieser an meiner Stelle wäre machen würde (oder auch nicht)

Erst einmal Vielen Vielen Dank für Ihre Antwort

mfg anss



  • 1