Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Teleskopprothese mit 30

stiene77
stiene77

Hallo Charly

Tut mir leid für dich Charly dann hast du es ja noch schlechter getroffen wie ich.

Dachte immer das es in diesem Alter kaum jemanden gibt der eine Prothese trägt.

Ich wünsche Dir viel Glück für die freilegung der Implantate nächsten Monat.

Alles Gute!!!

Grüße stiene



Sally
Sally

Hallo!
Auch ich habe schon seit 6 Jahren oben und unten Teleskopprothesen, mit je 2 Haltezähnen. Die Phsyche ist dabei für mich das schlimmste. War auch immer unsicher beim sprechen, weil ich auch dachte es sieht jeder.
Beim Essen alles o.k!
Problem ist nur, daß im Laufe der Jahre Zahnfleisch und Kiefer sich zurückbilden. Dann hat man irgendwann ein eingefallenes Gesicht.
Hinzu kommt noch, daß die Haltezähne irgendwann von der ständigen Belastung kaputtgehen. Diese Angst hat mich nicht mehr schlafen lassen.
Mein Zahnarzt meinte vor ca. 6 Mo. alles müßte unterfüttert werden, danach begann mein Alptraum. Nach der Unterfütterung oben
passte und hielt nichts mehr. Obwohl der Arzt mir ständig das Gegenteil einreden wollte. Nach ettlichen Umänderungen war ich soweit unten, daß ich eher sterben wollte, als so weiter zu leben.
Habe mich dann mit dem Thema Implantate beschäftigt. Mittlerweile haben wir einen sehr hohen Kredit aufgenommen, weil mein Mann möchte, daß ich irgendwann wieder glücklich bin. Haben einen Arzt gefunden, der wollte aber vorab das ganze Geld für Komplettversorgung oben + unten. Hatte im Januar die erste O.P. aber immer noch Schmerzen. Sind auch sofort belastet worden. Oben kann noch nicht weiter gemacht werden weil es unten nicht richtig heilt. (Klopft und brennt und manchmal kribbelt es wie Strom)
Mittlerweile zweifel ich schon ob ich das Richtige gemacht habe. Aber was ist das Richtige? Sch.... Zähne!

Frohe Ostern!



Conny
Conny

Hallo Sally,
ich kann Dich voll verstehen, die psych. Belastung ist schon groß zum einen wegen dem Zahnersatz in jungen Jahren, zum anderen, wenn das Gesicht einfällt. Man redet sich aber auch sehr viel ein und beschäftigt sich sehr viel damit. Ich habe auch wie Du einen hohen Kredit aufgenommen um mit Implantaten glücklich zu werden. Es läuft bei mir auch nicht glatt und ist schon eine langwierige Geschichte. Hab vorallem Geduld auch wenn mal die Heilung stagniert und es zieht und brennt. Ich glaube am Ende werden wir uns darüber freuen.
Kopf hoch und positiv denken, auch wenn mal ein Impl. nicht hält und neu gesetzt werden muss und es dadurch noch länger dauert.
Gruß von Conny



Sally
Sally

Hallo Conny,
Danke für Deine Antwort!! Habe noch nie Kontakt aufgenommen und bin völlig überrascht.
Endlich sagt mir jemand aus eigener Erfahrung
was er durchmacht. Um mich rum sind nur "Spezialisten" die mir Tipps geben wollen, die einfach alles besser/schlechter wissen. Das macht mich fertig.
Bin zwar immernoch beunruhigt, aber Du hast mich etwas ermutigt.
Auf Arbeit haben die wenigsten Verständniss für mich. Allerdings weiß auch keiner, wie es in meinem Mund wirklich aussieht.
Gruß Sally



Sonja Hoffmann
Sonja Hoffmann

Hallöchen,
bin 38 Jahre und habe seit 3 Wochen im UK eine Teleskopprothese,die auf 8 eigenen Zähnen sitzt.Sie sitzt ganz gut und sieht auch ganz gut aus.womit ich noch nicht so gut mit klar komme ist das rausnehmen.brauche immer einige Minuten bis ich sie rauskriege.
Auch vom Kopf her habe ich damit noch Schwierigkeiten.
Letztes Jahr im Juli sind mir alle Zähne im Ok gezogen worden,im Oktober bekam ich 6 Implantate gesetzt.Warte jetzt darauf,das endlich der Aufbau beginnt.seitdem laufe ich oben ohne rum.Das belastet mich ganz schön.
Meine Mundwinkel sind heruntergezogen und ständig entzündet.Komme mir wie eine "alte Frau" vor.Mein Gesicht sieht so eingefallen aus.
Hoffe wenn ich oben endlich wieder Zähne drin habe ,das ich dann wieder normaler aussehe.
Meine Kolleginnen wissen bescheid und unterstützen mich,aber ich fühle mich mies.
Mit 38 nur noch Ersatz im Mund zu haben.
Aber ändern kann ich daran nichts mehr,nur noch das beste draus machen.
Gruß Sonja



stiene77
stiene77

Hallo Sonja!

Tut mir leid für dich ohne Zähne ist ganz schön
blöd. Haben dir dein ZA denn keine Provisorium angefertigt?
Also ich hatte 5 Wochen lang ein Provisorim womit ich auch eigentlich ganz gut zurecht gekommen bin.
Ich habe im OK auf 6 eigenen Zähnen eine Teleskopprothese und bin auch erst 30.
Mit dem herrausnehmen habe ich aber auch so meine Schwierigkeiten. Ich trage sie jetzt auch 3 Wochen und allmählich klappt es einigermaßen. Wie oft nimmt du sie eigentlich raus? Ich einmal am Tag unzwar Abends reicht das?

Ich habe nur ein Problem damit nämlich das sie auf der rechten Seite nicht richtig fest sitzt ich hoffe mein ZA bekommt das noch hin, weil ich damit so auf dieser Seite nicht kauen kann.

Grüße stiene



gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge

hi stiene

du solltest deine teleskopprothese genauso pflegen wie deine eigenen also mindestens 2 x am tag....versuche deine prothese in der mitte zu nehmen dann geht es leichter mit der herrausnahme da man etwas rechts links rütteln kann.da passiert am wenigstens etwas

gruß gerda



Sonja Hoffmann
Sonja Hoffmann

Hallo Stiene,
Mein ZA meinte,die Implantate würden besser einheilen ohne Druck eines Provisorium.
Man sieht es nicht so doll,ist mir aber trotzdem unangenehm.Meine Wangen sehen etwas eingefallen aus.
Nehme meine Teleskopprothese auch abends raus um sie gründlich sauber zu machen.Morgens putze ich sie im Mund,wie eigene Zähne.Die ersten 2 Wochen hatte ich etwas probleme auf der rechten seite ,weil die prothese oben am OK scheuerte,hat sich jetzt aber gelegt.Sitzt jetzt perfect.Ich denke das dauert immer ein paar Wochen bis sich Prothese im Mund angepasst hat.
Grüße Sonja



neopan
neopan

Wenn Du in den Spiegel guckst...gefällt Dir, was Du da siehst, oder hast Du auch das Gefühl, das die Zähne falsch aussehen? Kommen sie dir zu hell, zu dunkel, zu groß, zu klein vor?
Bestimmt hast du ein paar alte Photos, auf denen du deine eigenen Zähne sehen kannst.
Wenn sich dieses Gefühl verstärkt, dann verlange Nachbesserung von deinem ZA. Und zwar so lange, bis DU zufrieden bist. Ist nervig, aber notwendig.