Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Teleskopkronen herausnehmbar

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Teleskopkronen herausnehmbar

Meggy
Meggy

Suche jemand der Erfahrung hat mit herausnehmbaren Teleskopkronen (6 Implantate im Oberkiefer). Habe große Schwierigkeiten beim Herausnehmen der Prothese. Frage mich nun, ob ich dies hinnehmen muß oder gibt es unter den Lesern jemanden, der bessere Erfahrungen damit gemacht hat?
Gruß
Meggy



stiene
stiene

Hallo Meggy!
Ich habe auch eine Teleskopprothese allerdings auf 6 eigenen Zähnen. Wie lange hast du diese denn schon?
Ich hatte in den ersten Wochen auch große Schwierigkeiten damit. Ich trage sie seit jetzt seit ungefähr 4 Monaten und eigentlich keine Schwierigkeiten mehr das ist schon zur Routine geworden.
Gruß stiene



SteLu
Mitglied seit 05. 11. 2008
110 Beiträge

Hallo Meggy,
ich habe jetzt seit April eine herausnehmbare Teleskopprothese auf 3 Implantaten und 3 eigenen Zähnen im OK. Hatte erst auch große Schwierigkeiten. Mein Zahnarzt hat dann etwas nachgearbeitet, seit dem ist alles ok. Man muss nur die richtige Technik finden, dann klappt es ohne Probleme. Die Prothese muss natürlich fest sitzen, das ist klar, aber man darf auch keine besonders große Schwierigkeiten beim herausnehmen haben. Ich denke das wird bei Dir auch noch klappen.
Viel Glück und Tschüss



Charly
Charly

Hallo,

ich habe eine Prothese auf 4 Implantate, eigene Zähne nicht mehr vorhanden im OK.

Habe auch Schwierigkeiten beim rausmachen. Das geht sehr schwer und mir tun dann richtig die Finger weh! Muss im August nochmal zum ZA, vielleicht kann er da ja was machen.

Aber besser fest als dass man es bei reden verliert! :-)

LG
Charly



dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

Hallo,
ich habe eine herausnehmbare Teleskopprothese auf 6 Implatanten im OK seit 16. April. Ich bekomme sie seit dem ersten Tag heraus, am Anfang schwieriger, heute ohne Probleme. Natürlich war ich in den ersten Wochen ständig beim Nachschleifen. Heute sitzt sie wunderbar und ich bin zufrieden damit. Ich kann sprechen, lachen, beißen - alles - und sehe damit gut aus.

Was ich allerdings habe ist immer noch ein leichtes Gefühl, dass da ein Fremdkörper drin ist. Also ein leichtes Prothesengefühl ist da und lässt sich wohl nicht ganz vermeiden - lt. ZA. Naja, schade, aber nicht zu ändern.

Sonst gehts aber sehr gut
viele Grüße von dodo



Hallo,
auch ich habe seit 1 Woche Teleskopkronen.
Und zwar im OK mit 7 eigenen Zähnen.

Leider klappt zwar bei mir das herausnehmen, aber das ganze kippelt ein bißchen und mir tun im Moment eigentlich alle Zähne weh.
Vorher hatte ich Brücken, die aber nicht mehr gut waren.
Ich hoffe, das ist nur die Eingewöhnungsphase und mein Zahnarzt kann mir das ganze ein wenig fester "gestalten"??
War das bei Euch anderen Teleskopträgern auch so??

Gruß angomas2003



Rolffankidejski
Mitglied seit 01. 02. 2009
21 Beiträge

Hallo Meggy

Sie sollten auf alle Fälle Ihren Zahnarzt aufsuchen.

Gelingt es Ihrem Zahnarzt leicht den Zahnersatz herauszunehmen, so kann der zu feste Sitz an ihrer Technik des Herausnehmens liegen. Manchmal hilft dann auch das Anbringen von sog. Abnehmhilfen-das sind Hilfsteile, die es Ihnen ermöglichen den Zahnersatz besser zu fassen.

Hat es auch Ihr Zahnarzt schwer den Ersatz aus Ihrem Mund zu bekommen,ist die Haftung zu straff und es muss nachgearbeitet werden, bis es Ihnen gelingt den Zahnersatz ohne größere Anstrengungen zu lösen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen aus Speyer
Dr. Rolf Fankidejski,M.Sc.



Brigitte
Mitglied seit 04. 11. 2008
27 Beiträge

Hab den ganzen OK auf
4 Implantaten und 3 eigenen Zähnen aufgebaut.
Es saß vom ersten Augenblick an, nichts musste nachgebessert werden.
Ich konnte sie problemlos am ersten Abend herausnehmen, und auch wieder einsetzen und
das Ding sitzt bombemfest und ich fühl mich 200 % sicher damit.
Vielleicht hatte ich nur Glück oder einen sehr, sehr guten Implantologen:-)
Gruß
Brigitte



limette
Mitglied seit 18. 09. 2009
3 Beiträge

Hallo, ich habe seit 2 Wochen eine Teleskopprothese auf 3 implantatgestützten Teleskopkronen im UK. Mit dem Herausnehmen habe ich immer noch Probleme. Der Zahnarzt schafft es mühelos. Kann mir jemand die Technik des Herausnehmens beschreiben.

Vielen Dank ! Gruß limette



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo limette,

ja, Ihr Zahnarzt :-)

Im Ernst, am besten lässt sich das zeigen, vielleicht auch von der Helferin.
Wichtig ist bei Teleskopen in jedem Fall, dass sie nicht verkannten dürfen. Während man Klammerprothesen erst auf einer und dann auf der anderen Seite über die Zähne schieben kann funktioniert das bei Teleskopen meist nicht.
Sie müssen mehr parallel zur Einschubrichtung herausgenommen werden. Also an einem Teleskop lockern, dann dort nicht mehr weitermachen, sondern am nächsten Teleskop und so Stück für Stück.
Besonders wenn nur im vorderen Bereich Teleskope vorhanden sind dürfen sie die Kraft nicht zu weit hinten an der Prothese ansetzen. Besser genau an der Stelle wo sich die Teleskope befinden die Lockerung versuchen.
Ist aber mit einiger Übung gut hinzubekommen!

Viel Erfolg

Dr.J.Wollschläger