Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Teleskop-Prothese/ Pfeiler -Zähne

Alfred Herr
Alfred Herr

Durch eine jahrelange nicht beachtete Parodontitis in Verbindung mit Knirschen/Pressen werde ich nun alle Zähne im hinteren Bereich des OK und UK verlieren, es bleiben mir dann oben und unten vorne jeweils acht zähne, ganz symmetrisch angeordnet.
Implantate scheiden aus Kostengründen und besonders, weil kaum noch Knochen im hinteren Kieferbereich, aus.
Die naheliegendste Alternative erscheint mir nun die herausnehmbare Teleskop-Brücke zu sein.
Ich möchte mir eigentlich aber nicht alle Zähne überkronen lassen. Nun meine Frage:
Reichen zwei Eckzähne als Pfeilerzähne aus, sofern sie gesund sind und fest im Knochen?
Eine Gaumenplatte würde ich dafür in Kauf nehmen, denn das Runterschleifen aller Vorderzähne erscheint mir doch etwas rabiat. Auch mit einer verkürtzten Zahnreihe dieser Prothese könnte ich leben, wenn das Vorteile bringt.
Vielen Dank



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Guten Morgen,
ohne Rö.- Aufnahme ist eine Entscheidung nur
schwer zu treffen.Es ist häufig so, dass Zähne
klinisch fest erscheinen,doch ein erheblicher Knochenabbau vorliegt.Dies muss vorher geklärt werden.Als alleinige Pfeilerzähne könnte man diese Zähne dann nicht verwenden.

Gruß Dr. Metelski



  • 1