Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Taubheitsgefühl li.Kinnseite nach Implantat OP

Tobi
Mitglied seit 05. 11. 2008
7 Beiträge

Hallo zusammen,

am Montag(3.11.08) habe ich meine 1. Zahnimplantat OP einigermaßen gut überstanden. Ich habe Implantate im re. Oberkiefer und im linken Unterkiefer bekommen. Die rechte Seite geht bisher bis auf Schwellung und bißchen blaue Flecken. Links ist der Unterkiefer auch noch reht gesvchwollen und blau -schwarz. Was mich aber beunruhigt ist das leichte Taubheitsgefühl auf der linken Seite unterhalb der linken Lippenseite. Ob das von der Schwellung kommt oder ob ein Nerv beschädigt ist. Wißt ihr was das sein kann? Geht das wieder weg?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ..Danke

Liebe Grüße
Tobi



Also, das Blau-Schwarze ist von der Injektion - das passiert, wenn ZÄ nicht besonders gut darin sind. Sind halt die obligatorischen Blutergüsse, die ein geübter ZA aber nicht verursacht. Wie wurde implantiert? Mit Lappenaufklappung oder ohne (minimalinvasiv: ohne Schnippeln). Welcher Zahn wurde durch ein Implantat im UK ersetzt? Also: wenn (wenn!)die Implantatachse stimmt, dann kann der Nerv nicht beschädigt werden. Und bei einer Lokalanästhesie wäre das auch bemerkt worden. Im UK sollte deshalb nur lokal betäubt werden. Wurde eine Lokalanästhesie oder eine Leitungsanästhesie verabreicht? Das Taube ist natürlich nervlich bedingt...kann sich aber wirklich geben, also erstmal keine Panik. Sag mal in ein paar Tagen, was Sache ist. Grüße von knolle.



Tobi
Mitglied seit 05. 11. 2008
7 Beiträge

Hallo Knolle,
so 2.Antwortversuch- eben habe ich versehentlich alles gelöscht.
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann wurde bei mir wohl mit "Lappenaufklappung" implantiert..es wurde geschnibbelt. Die Anzahl der Implante war nicht gerade wenig, insgesamt 5 Stück links unten- ich hatte keine Lust auf eine Brücke. Welche Anästhesie es war, dass weiß ich nicht..woran kann ich das alsLaie denn ausmachen`?
Und das blaue ich echt von den Spritzen.ich dachte das wäre doch von der der OP- nur komisch links ist bisher nichts blau. Weißt du denn ob ein "Taubheitsgefühl" öfters bei solchen OPs vorkommt?

Liebe Grüße
Tobi



Wenn es auf der einen Seite nicht so schlimm blau-schwarz ist, bedeutet das nur, dass eben auf der einen Seite "besser" gespritzt wurde und auf der anderen eben nicht so ideal. Meistens sind diese Unterschiede auch bei Rechts- oder Linkshändern, die je nachdem einmal besser, einmal schlechter "treffen). Eine Lokalanästhesie (lokale Betäubung) ist immer an der Stelle, an der implantiert wird. Eine Leitungsanästhesie ist, wie der Name "Leitung" schon andeutet, eine Betäubung direkt im Hauptkanal (dann muss man den Mund sehr weit öffnen und der ZA spritzt ganz hinten beim Kiefergelenk - kann ich nicht besser in Worte fassen) und leitet die Betäubung in alle Nerven. Während bei der lokalen Betäubung nur in dem Gebiet betäubt wird, wo "gearbeitet" wird, bleiben die Hauptnerven noch "aktiv". Das soll so sein, besonders im UK, weil man sonst nämlich, wenn die Nerven total betäubt sind (Leitungsanästesie), munter einen Hauptnerv durchbohren kann. Der ist dann hin und die Taubheit bleibt! Schaden fürs Leben. Behandlungsfehler. Normalerweise wird gesagt, man müsse einige Tage mit Taubheit rechnen, wie von Ihnen beschrieben. Ich habs noch nicht erlebt, aber ist wohl "normal". Wenns allerdings nach einigen Tagen nicht nachlässt, wäre ich unruhig. Also: bei Ihrem großen Eingriff, kann ich mir vorstellen, dass nicht nur lokal betäubt wurde, aber das weiß ich nicht. Falls Sie sich erinnern, ob, wie oben beschrieben betäubt wurde, war es Leitungsanästhesie. Aber da könnten Sie auch Ihren ZA fragen. Allerdings deuten die Blutergüsse (auch) auf lokal hin. Denn eine Reposition des Lappens (Rückklappung der aufgeschnippelten Schleimhaut)hinterlässt meines Wissens nicht solche "Farbenspuren", sondern alles sieht wieder genau wie vorher aus und die Narben verschwinden auch mit der Zeit. Hoffe, der ZA hat Spannungen vermieden. Auch das kann nämlich unangenehme Folgen haben. Manche ZÄ machen aber beides: Lokal- und Leitungsanästhesie -zumal bei einem solchen umfangreichen Eingriff. Habe ich auch hinter mir und fast wäre, weil falsche Implantatachse, der Hauptnerv durchbohrt worden. So, lieber Tobi: erstmal keine Panik, aber wenn das Taube nicht weggeht, sag nochmal Bescheid. Okay? Ich würde ja gerne noch ein bisschen mehr sagen. Aber nicht hier. Halte uns mal auf dem laufenden! Ja? Hoffe meine Antwort ist irgendwie verständlich. Grüße von knolle



Tobi
Mitglied seit 05. 11. 2008
7 Beiträge

Hallo Knolle,

vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort. Die Implantation ist heute eine Woche her und so langsam geht es besser mit meinem Kinn, Gefühl links ist fast wieder da..und das blau-schwarze ist auch bald weg.

Liebe Grüße
Tobi



  • 1