Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

taube Unterlippe

gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



printer
printer

hallo,
mir wurden vor ca. einer woche vier implantate im uk , zwei links, zwei rechts gesetzt. seit dem habe ich auf der linken seite meiner unterlippe ein pelziges gefühl; aber nur auf der aussenseite der u-lippe. meine frage ist: was ist die ursache und welche gegenmassnahmen sind erforderlich?
für ein rasche antwort wäre ich sehr dankbar.

mfg.
printer



wilfried
Mitglied seit 24. 10. 2008
92 Beiträge

Ich bin kein Experte könnte mir aber vorstellen, das ein Nerv verletzt oder gereitzt wurde, da ich einen ähnlichen Fall in der Familie habe.
Ich habe hier schon mehrfach gepostet,dass es wichtig ist einen Zahnarzt zu haben, der sich nicht auf die herkömmlichen Aufnahmen beim setzen der Implantate verläßt, sondern eine Technik einsetzt, sowie ich in meiner Klinik beim setzen der Implantate vorgefunden habe. Ein Gerät von denen es nur 9 in Europa gibt und Nervenverletzungen auszuschließen sind, dies wird gerne bestritten von den Ärzten, da die meisten dieses Gerät nicht haben. Sie sollten dann aber ihre Patienten zu den Kiefer-Aufnahmen dahin schicken, denn dies ist möglich.
Ich habe bei meiner Implantatsetzung die Röntgenbilder gesehen und die nachdem von mir genannten Verfahren, selbst für einen Laien ein großer Unterschied feststellbar.
Gruß und gute Besserung, das Taubheitsgefühl kann sich nach einer gewissen Zeit wieder zurückbilden.



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

An Jürgen:es ist nicht notwendig mit diesem "berühmten Gerät" bei Implantationen Aufnahmen durchzuführen.Die Strahlenbelastung ist wesentlich höher, als bei herkömmlichen Geräten.Eine gut angefertigte Panoramaschichtaufnahme reicht aus.Ich habe seit 1982 noch keinen einzigen Nerv verletzt oder geschädigt.Man muss natürlich über entsprechende anatomische Kenntnisse und manuelle Fertigkeiten verfügen.

Gruß Dr.Metelski



wilfried
Mitglied seit 24. 10. 2008
92 Beiträge

Herrn Dr. Metelski, habe nichts anderes erwartet und sicherlich gibt es Ausnahmen,das mit der Strahlenbelastung ist auch so eine gern genannte Schutzbehauptung. Naja, will ihnen das Geschäft nicht vermiesen.
Gruß jürgen



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

@printer
erst einmal ist eine sorgfältige diagnostik mit klarare Lagebeziehung von Implantat zum Nerv erfordelich (durchaus CT/DVT sinnvoll). Danach muss entschieden werden, ob ein Implantat entfernt oder ein Stück herausgedreht werden muss, oder ob reines Zuwarten erfolgversprechend ist.
Gruß
B. Zahedi



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Ich glaube nicht,dass über ein Jahr nach Beschädigung des Nerven noch eine Regeneration möglich ist.

Gru Dr.Metelski