Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Suche Gutachter

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Suche Gutachter

Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
511 Beiträge

hallo EAlbrecht,

ja, das interessiert mich. Leider komme ich mit dem angegebenen Aktenzeichen nicht zum Urteil, weder bei Google noch beim Landgericht Nürnberg-Fürth.

Wie geht man vor?



EAlbrecht
Mitglied seit 07. 06. 2022
2 Beiträge

Zitiert von: Agnes
hallo EAlbrecht,

ja, das interessiert mich. Leider komme ich mit dem angegebenen Aktenzeichen nicht zum Urteil, weder bei Google noch beim Landgericht Nürnberg-Fürth.

Wie geht man vor?

Mal das betreffende Gericht per E-Mail anschreiben?
Antwort hat bei mir eine Woche gedauert.



Elisabeth
Elisabeth

Hallo Agnes,
mich würde interessieren, ob Sie das Urteil erhalten haben?



Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
511 Beiträge

hallo Elisabeth,

ich habe das Landgericht Nürnberg-Fürth angeschrieben mit Angabe des Aktenzeichens und um einen Link zu dem Urteil gebeten. Ich bekam auch eine Antwort, doch, zu meiner Verwunderung mit einer Absage. Es wäre aus meiner Anfrage nicht ersichtlich, ob ein begründetes Interesse vorläge. Wenn ich weiter Interesse hätte, müsse ich diese Begründung nachreichen und dann würde es geprüft werden. Leider habe ich die E-Mail nicht mehr, daher kann ich nicht wörtlich zitieren.

Danach habe ich aufgegeben, denn ich habe "nur" ein Interesse weil ich selbst geklagt habe und viele andere Arzthaftungsklagen - auch in anderen Fachbereichen - begleitet habe. Ich hatte Erfolg, bin aber trotzdem noch zum Oberlandesgericht, weil ich mit der Entschädigung nicht einverstanden war.

Wenn man weiß wie der Hase im Gesetzesdschungel läuft, hat man eine Chance. Aber ohne ein Privatgutachten hätte ich es nie geschafft, obwohl ich mich sehr gut eingearbeitet hatte. Das Privatgutachten stand dem Gerichtsgutachten diametral entgegen. Das hat den Ausschlag gegeben. Es wurde ein "grober Behandlungsfehler" festgestellt und in dem Fall greift die Beweislastumkehr.

Sofern ich richtig informiert bin, werden Urteile anonymisiert der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Denn wenn das Gericht ein Urteil "Im Namen des Volkes" fällt, warum sollte das Volk es dann nicht lesen dürfen?

Vielleicht könnten wir E-Mail-Adressen austauschen?



Susanne Se
Mitglied seit 28. 01. 2024
6 Beiträge

Hallo Agnes,
ich hatte heute Gerichtsverhandlung und
bin total enttäuscht wie machtlos man
als Patient gegen Ärzte und Gutachter ist.

Wäre es möglich mit Dir in Kontakt zu treten?
Habe mich gerade erst angemeldet und kenne mich nicht
so gut aus :-)



Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
511 Beiträge

hallo Susanne,

leider hat auch das Patientenrechtegesetz nicht für Gerechtigkeit gesorgt. Jeder Arzt kann in die Patientenakte eintragen was er will und ebenso weglassen, was ihm später zum Verhängnis werden könnte. Trotzdem liegt die Beweislast beim Patienten. Das ist eine Diskrepanz und eines Rechtsstaates unwürdig. Gerade weil "Mediziner" wenig zu befürchten haben, passieren so viele Fehlbehandlungen. Die Folgekosten wegen Gesundheitsschäden werden dann auf die Solidargemeinschaft abgeschoben. Absolut inakzeptabel!

In diesem Forum gibt es keine Möglichkeit des Austausches von Privatnachrichten. Da deine Verhandlung bereits stattgefunden hat, wartest du vermutlich auf das Urteil. Anschließend Berufung - mit Privatgutachten?

Das Blöde ist, dass die Fragen, vom Gericht an den Gutachter gestellt, gar nicht zur Klärung der Sachverhalts führen können. Bei einem Privatgutachten hat der Geschädigte die Möglichkeit, die Fragen selbst zu formulieren. Genau so hatte ich es gemacht. So könntest du auch vorgehen.

Ich hatte eine größere OP und bin im Moment in Reha. Um in Kontakt treten zu können, müsstest du hier ein "Wegwerf-E-Mail" reinstellen, worauf ich dann antworten könnte. Die Mailadresse könntest du anschließend löschen. Bis ich wieder aktiv werden kann, wird es noch ein, zwei Wochen dauern.

Alles Gute!



Susanne Se
Mitglied seit 28. 01. 2024
6 Beiträge

Herzlichen Dank für Deine Nachricht.
Leider bringe ich es selber nicht hin :-(
Versuche jemanden zu finden der mir hilft,
melde mich schnellstmöglich wieder.
Alles erdenklich Gute für Dich



Susanne Se
Mitglied seit 28. 01. 2024
6 Beiträge

Hallo Agnes,
hat geklappt susee88@gmx.net
Freue mich sehr von Dir zu hören,
sobald es Dir besser geht :-)
Herzliche Grüße
Susanne