Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Straumann oder Camlog?

David
David

Da ich ein Backenzahmimplantat benötigen werde habe ich mich nun über die Behandlung informiert und 2 Meinungen eingeholt.
Die Kieferchirurgin arbeitet ausschließlich mit Straumann-Systemen und schwört darauf. Mein Zahnarzt setzt aus dagegen Überzeugung Camlog-Implantate. Gefühlsmäßig finde ich beide sehr kompetent. Gibt es Unterschiede zwischen den Systemen? Mit welchem fährt man besser, gibt es da Erfahrungswerte? Oder ist es einfach der persönliche Geschmack des Behandlers? Als Patient ist man da leicht verunsichert …
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!



Jutta
Jutta

Hallo David,

mein Implantologe verwendet ebenfalls ausschließlich Straumann Implantate. Ich denke, daß beide Hersteller gute Produkte anbieten. Ich selbst habe mich nicht so sehr mit dem Thema auseinandergesetzt und auf die Erfahrung meines Chirurgen vertraut. Natürlich habe ich mich auch über den Hersteller informiert, mit den Alternativen allerdings weniger. Welche Systeme verwendet werden hat bestimmt auch etwas mit persönlichen Vorlieben der Ärzte zu tun oder mit welchen Systemen sie eben schon immer gearbeitet haben. Meine beiden Straumann-Implantate sitzen jedenfalls bombenfest und demnächst wird auch mein Oberkiefer mit 4 weiteren Straumann-Schrauben
ausgestattet werden. Generell würde ich mich eher auf das Urteil Deiner Chirurgin verlassen, denn sie ist diesbezüglich wohl kompetenter als der normale Zahnarzt. Der setzt danach ja lediglich die Kronen auf. Es grüßt Dich Jutta-Maria



Ingrid
Ingrid

Hallo David!
Wer soll denn die Supra-Arbeit machen. Wenn dein Zahnarzt nur das Instrumentarium für das Camlog-System hat solltest du dich mit dem Kieferchirurgen einigen wer die proth. Versorgung durchführt. Es gibt leider nicht für jedes System das gleiche Instrumentarium (leider).
MFG
Ingrid



M.Juhl,ZA
M.Juhl,ZA

Hallo David,
beide Systeme sind ok. Wichtig ist die Erfahrung und Übung. Als Praktiker würde ich bei gleicher Kompetenz die Implantation und Versorgung in einer Hand lassen(siehe Ingrid).
MfG M.J.



  • 1