Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Sport nach Implantat

Chris R.
Chris R.

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche Donnerstag ein einzelnes Zahnimplantat aus Reintitan im Oberkiefer erhalten. Jetzt würde mich interessieren, wie lange ich keinen Sport, inbesondere Kraftsport, ausüben sollte. Außerdem spüre ich seit der Op regelmäßig kleine Körnchen im Mund, die sich anfühlen, wie Sand. Was könnte das sein?

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus,

Chris



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

Sport nach einer Implantation sollte aus mehreren Gründen für einige Zeit ausgesetzt werden.

Sport und insbesondere Kraftsport führen zu einem teilweise deutlichen Anstieg des Blutdrucks. Bei einer frischen OP Wunde kann dies zu Nachblutungen führen, da die noch nicht verheilten Gefäße so wieder aufgehen können.
Der erhöhte Blutdruck kann auch dazu führen, dass es eine deutlichere Schwellung und Hämatom im Bereich der Implantation gibt.
Durch starke körperliche Betätigung wird der implantierte Bereich und ein eventueller Knochenaufbau zusätzlicher mechanischer Belastung ausgesetzt. Hier kann es zu Dislokation, also Bewegung des Implantats und Knochenaufbaus von der gewünschten Position, kommen.

Da Sie von kleinen Körnchen im Mund sprechen, die wohl ein Knochenersatzmaterial sind, wurde bei Ihnen wahrscheinlich ein Knochenaufbau durchgeführt.

Viele Gründe also mit dem Sport auszusetzen. Sprechen Sie hier mit ihrem Implantologen, er kann als einziger Entscheiden, wann Sie wieder sporttauglich sind. Grob gesagt sollten Sie aber eine Woche den Sport aussetzen.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



  • 1