Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Sinuslift u Augmentation vor Impantieren

Oliver
Oliver

Hallo

Mein Kiefer ist leider etwas ausserhalb der Norm.
li hinten fehlen 6 u 7 rechts 5,6,7, linkssind ca 4mm, rechts ca 10mm knochen vorhanden, dass aber auch nur weil da schon einmal vor jahren ein sinuslift gemacht wurde, die implantate sind wieder rausgekommen, eines nach 2 jahren das zweite nach 3. Ob es mangelnde Pflege, rauchen, oder nicht optimale Implantation war lässt sich nicht sagen.

Generell sieht das Panoramarönthen für mich so aus als wäre an den zahnlosen Stellen der Knochenschwund sowohl von oben als auch von unten zu sehen, was natürlich eine starke hebelwirkung verursacht, da die Implantatewurzel ja erst weiter oben ins zahnfleisch mündet als Jahre zuvor die eigenen zähne. Möglicherweise ist das auch miteingrund gewesen warum die Dinger re oben (6 u 7) (damals hatte ich li an 6 u 7 noch Zähne)wieder rausgekommen sind.

Einige Spezialisten wie Dr Millesi, Dr Ewers, Dr Schwaninger, rieten mir zu einer Augmentation im re Oberkiefer.
li nicht, sondern dort "nur" ein Sinuslift.
Augmentation: ein kleiner Knochenblock soll an einer anderen Stelle herausgenommen werden um die lücke nach unten zu schliessen, leider aber etwas riskant wegen der Einheilung
Dr Schwaninger ist nun mein behandelnder Arzt, seit erdas neu gemachte Panorama kennt, sowie das 1/2 Jahr alte CT wieder angesehen hat, meinte er dass eine Augmentation ev doch nicht nötig ist.....

Also ich bin nun etwas verunsichert,
Weiters sieht die li OK-Seite jetzt ca genauso aus wie die re vor 5 Jahren, also wer sagt dass da nicht auch ähnl Probleme auftauchen wie re oben.
Vielleicht ist eine AUGmentation auf beiden seiten schlauer, obwohlriskant wg der einheilung des knochens

Gibt es unter Euch vielleicht jemanden der mit solch verschärfteren Dingen zu tun hatte, bzw selbst von ähnlichen Dingen berichten kann, Erfahrungen etc?

Des weiteren würde ich gerne noch einige Spezialisten befragen, kennt ihr den einen oder anderen Oberspezialisten mit guten Referenzen?
Bitte um Anbtworten ich kann Rat nun gut brauchen.



  • 1