Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Häufige Suchanfragen im Forum:

Sicherheit für Implantate?

A. Schoder
A. Schoder

Hallo,
im rechten Oberkiefer fehlen mir die Zähne 6 und 7, an dieser Stelle ist auch fast keine Knochensubstanz mehr vohanden.
Jetzt müssen die Zähne 3-5 auch noch gezogen werden, sie wackeln.
Der Zahnarzt will dort Implantante einsetzen und einen wackelnden Zahn überkronen. Ich habe Zweifel.
Meine Frage:
Kann man wirklich Implantate für die Zähne 3-5 einsetzen oder würden die Implantate nicht richtig einwachsen und wackeln und alles wäre umsonst gewesen?
Was können Sie mir in meinem Fall raten?

Mit freundlichen Grüßen

A. Schoder



Peppel
Peppel

So einfach kann mann diese komplexe Frage nicht beantworten!
Was haben für ein Anspruchsdenken? Wie ist ihr Reststatus der Zähne aus zahnärztlicher Sicht zu beurteilen?-will man grundsätzlich in Richtung Implantologie-warum?-Könnte man eventuell mit "normaler"Prothetik auch zum Ziel kommen?-Implantologie ist für insuffiziete Restbezahnung nicht immer das Mittel der Wahl
MFG
Werner Peppel



Dr. Partenheimer
Dr. Partenheimer

Grundsätzlich wäre es schon wichtig, den restlichen Zahnbestand zu beurteilen und in die Planung mit einzubeziehen. Eine generalisierte Parodontitis könnte erstens zur Extraktion weiterer Zähne in der nächsten Zeit führen; zweitens kann dies auch die Prognose für die Implantate beeinflussen. Grundsätzlich ist es schon möglich, mit Implantaten in der Region 3, 4 und 5 herausnehmbaren Zahnersatz zu umgehen.
Ich denke, hier besteht aber noch Gesprächsbedarf zwischen Ihnen und Ihrem Zahnarzt.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Lars Partenheimer



  • 1