Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: schwierige zahnsituation

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

schwierige zahnsituation

jschm
jschm

ich bin 55 jahre alt und schon lange nicht mehr baim za. oben ist ein schneidezahn überkront, andere seite fehlt der eckzahn, der milchzahn wurde damals gezogen, ein eckzahn kam nie, daher sind 11 und 12 nun schräg in die ecke verschoben. auf dem aktuellen röntgen sieht man aber den eckzahn im kiefer quer liegen. ggf hat der die situation auch noch verschoben.
1 oder 2 backenzähne fehlen oben auch. der za sagte aber die sind alle zu gut und fest zum entfernen, ggf feste klammer.
jetzt änderte er jedoch seine meinung und will oben alles ziehen und einen festen ze auf 6 implantate setzen. die situation ist zu schief, knochen und zahnfleisch zu rekonstruieren usw.

unterkiefer will er 32 und 42 entfernen (13+41 sind kürzlich bereits durch zahnfleischrückgang gelockert bei einem kleinen unfall raus)

was soll ich davon halten) jetzt schon alles raus? wie lange hält das dann? kann doch mit 70 nicht nochmal alles neu machen...

kann mir kleinem angstpatien mal einer mit machen zu dem schritt - oder brauche ich eine zweitmeinung?
der arzt macht einen kompetenten eindruck, arbeitet auch in einer tagesklinik und will den eingriff unter narkose durchführen.



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
bei so einer komplexen Fragestellung und Ihrer offensichtlichen Unsicherheit würde ich Ihnen eine Zweitmeinung empfehlen.
mfh
Wolff



Wäre die "Unsicherheit" denn ausräumbar? Macht so ein Eingriff in meinem Alter Sinn? Wie hoch ist die Lebenserwartung der Implantate und wird es nicht sehr wahrscheinlich zu einer Periimplantitis kommen, wenn eine ggf vorhandene Zahnfleichentzüpndung nicht vorher komplett abgeklungen ist? Ich lese viel von intensiver Zahnreinigung bei festem ZE. Die Zähne und Restzahnfleisch sind ja machbar, aber kann es nicht vorkommen, dass Flüssigkeiten oder Speisereste zwischen ZE und Zahnfleich gelangen? Da kommt man ja nicht hin...



jschm
Mitglied seit 04. 05. 2021
1 Beiträge

Ich muss mich nochmal melden... Leider hat mir niemand mehr geantwortet und ich werde immer unsicherer. Der Gedanke mit 55 "gesunde" Zähne aus ästhetischen gründen zu opfern um eine implantatgetragene Lösung zu erreichen macht mir Kopfschmerzen. Zu viele Komplikationen und Probleme lese ich dazu... Sicher ist mein Kiefer und die Zähne nicht ok.
Weißheitszähne habe ich keine (nie gehabt) 16,26 sind vor vielen Jahren abgebrochen, Wurzeln geschlossen im Kiefer (denke ich) Probleme oder Entzündungen habe ich keine. 22 liegt im Kiefer quer, dadurch ist der 21 in die Lücke gekippt und der Knochen in dem Bereich stark zurück gewichen, im Bereich 22-24 als etwa eine Lücke zum UK. Der Kieferknochen allgemein relativ dünn bei mir, aber ausreichend für Implantate, so eine Meinung.
Allgemein liegt im Frontbereich zusätzlich Zahnfleichrückgang vor, der dadurch auch die Zähne noch sehr lang macht, weiterhin liegt ein Gummy Smile vor, das alles möchte der Kieferchirurg durch die feste Lösung reparieren, quasi die Zahnlinie nach oben verlagern.
Die neue Lösung würde auf 6 Implantaten geplant, reicht aber nur von 16-26 (was mich auch schon komisch vorkommt? Er meinte das würde man beim kauen gar nicht merken... Für die Eineheilung von 2-3 Monaten kommt eine Prothese, danach fester ZE.
Mit dem Narkosearzt gab es ein Telefonat, weitergehende Untersuchungen braucht er keine.
Bitte helft mir bei der Einschätzung der Situation könnte es sinnvolle Alternativen geben? Vor allem habe ich mich selbst mit dem Termin etwas in Zugzwang gesetzt...
Liest hier denn ggf ein ZA im Großraum Koenz/Neuwied/Lahnstein mit, der kurzfristig eine Zweitmeinung abgeben könnte?



  • 1