Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Schraube von Kronenaufsatz im Implantat abgebrochen

implanto2010
Mitglied seit 19. 02. 2010
18 Beiträge

Hallo zusammen,
ich sollte heute eigentlich meinen Aufbau
(Kronen ) auf meine Implantate gesetzt bekommen.
Beim festziehen mit dem vom Hersteller mitgelieferten Drehmomentschlüssel brach die Schraube im Implantat ab.
So nun sitzt sie dort drin.
Und nun???????
Hat jemand so etwas schon mal erlebt,oder gibt es einen Implantologen oder Zahnarzt der sich damit auskennt?
Ich wäre super dankbar wenn sich jemand melden würde.Ich habe im Moment das Gefühl ich erlebe einen schlechten Traum.

Einen schönen Abend wünsche ich noch.
implanto2010



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
von den meisten implantathersteller werden notfallsets/instrumente für fälle dieser art angeboten. oftmals gelingt es damit, die schraube wieder zu entfernen. manchmal allerdings nicht. dann kommt es auf die trickkiste des behadnlers an, ob sich ein solches implantat noch versorgen lässt, oder es raus muss.
ich drücke die daumen!
b. zahedi



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

deshalb sollten Schrauben immer mit dem passenden Drehmoment angezogen werden, und das ist je nach Implantattyp unterschiedlich.

Ist die Schraube abgebrochen, gibt es, ähnlich wie in der Autowerkstatt, Bohrer, die sich im Linksdrehmodus einbohren. Also genau umgekehrt wie beim normalen Bohrer...

Das sollte absolut kein Problem sein , die Drehrichtung lässt sich an der Behandlungseinheit einstellen, den passenden Bohrer kann man kaufen.

Gruss
Dr. Thilo Fechtig / Wutöschingen / Deutschland



implanto2010
Mitglied seit 19. 02. 2010
18 Beiträge

Hallo Herr Dr. Fechtig,
danke für die Antwort.
Der Drehmomentschlüssel wurde soweit ich weiß von der Firma ( ich habe Xive-S-Implantate)mitgeliefert.Der wenn ich richtig informiert bin entsprechend dem Implantat voreingestellt ist bzw. war.
Dann sieht es wohl so aus als wenn die abgerissene Schraube sich verkeilt hat,
laut meinem Zahnarzt.
Ich soll mich bei meinem Implantologen vorstellen und der soll sehen was er machen kann.
Für mich stellt sich narürlich auch die Frage der zusätzlich anfallenden Kosten.
Wer bezahlt diese?
mein Zahnarzt spricht von Fehlerhaftem Material,der Außendienstmitarbiter der Firma sagt mein zahnarzt sei Schuld.
Was mich auch noch interessieren würde ist,kann man einen voreingestellten Drehmomentschlüssel auch noch selber einstellen oder ist dieses gar nicht möglich?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir noch ein paar Infos eben könnten und würden.
Mit freundlichem Gruß

implanto2010



implanto2010
Mitglied seit 19. 02. 2010
18 Beiträge

Hallo Herr Dr.Dr. Zahedi,
danke für die Antwort.
Der Drehmomentschlüssel wurde soweit ich weiß von der Firma ( ich habe Xive-S-Implantate)mitgeliefert.Der wenn ich richtig informiert bin entsprechend dem Implantat voreingestellt ist bzw. war.
Dann sieht es wohl so aus als wenn die abgerissene Schraube sich verkeilt hat,
laut meinem Zahnarzt.
Ich soll mich bei meinem Implantologen vorstellen und der soll sehen was er machen kann.
Für mich stellt sich narürlich auch die Frage der zusätzlich anfallenden Kosten.
Wer bezahlt diese?
mein Zahnarzt spricht von Fehlerhaftem Material,der Außendienstmitarbiter der Firma sagt mein zahnarzt sei Schuld.
Was mich auch noch interessieren würde ist,kann man einen voreingestellten Drehmomentschlüssel auch noch selber einstellen oder ist dieses gar nicht möglich?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn auch Sie mir noch ein paar Infos geben könnten und würden.
Mit freundlichem Gruß

implanto2010



Dr.Dr. Gregor Häcki, Luzern
Dr.Dr. Gregor Häcki, Luzern

Ich musste schon mehrmals solche Schrauben entfernen. Bei Straumann Implantaten die interessanterweise alle 6 bis 7 Jahre mit einer Krone versehen waren.

Die Firma Straumann hat dafür ein Set mit dem auch das Gewinde neu geschnitten und ein neues Sekundärteil eingesetzt werden kann. Das dauert jedes mal mindestens 2 Stunden und ist auch für den Patienten unangenehm.

In einem Fall habe ich die Schraube nicht herausbekommen.

In diesem Falle habe ich das ganze Implantat mit einem entsprechenden Explantations-bohrer entfernt.
Nach Entfernen des alten Implantates konnte ich ein neues Implantat in den Knochen eindrehen. Das hat 1 Stunde gedauert und das Implantat ist problemlos eingeheilt, da ja der Knochen nicht betroffen ist bei solchen Material-schäden.
Diese Explantation und sofortige Reimplantation musste ich auch schon machen,wenn gleich das ganze Implantat meist auf Knochenhöhe bricht,was auch mal vorkommen kann. Auch diese Implantate sind problemlos eingeheilt.

Wer Probleme mit solchen und anderen Implantaten hat, kann sich gerne bei mir melden.

Dr.med. Dr.med. dent. Gregor Häcki
6003 Luzern

praxis.haecki.com



  • 1