Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Schmerzen nach Implantat wie vorher

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Schmerzen nach Implantat wie vorher

deetaa
deetaa

Hallo,
hier die Kurzversion der Schmerzgeschichte. Ich hatte einen toten, überkronten Eckzahn, der nach 4 jahren auf einmal bei Wärme und auf Klopfen starke Schmerzen verursacht hat. Vor allem tat es sehr sehr weh wenn man oben von aussen an die Wurzel gedrückt hat (So etwa wo die linke Nasenspitze endet). Alle versuche das zu lindern sind gescheitert also habe ich mich für Ziehen und Implantat entschieden (mit Knochenaufbau, Schleimhauttransplantation und Extraktion in einer Sitzung). Hatte Vollnarkose weil so starke Angst. Ist prima verlaufen, hatte anschließend sehr sehr leichte Schmerzen und bin ohne Schmerzmittel ausgekommen. Jetzt 3 Wochen später tut die gleiche Stelle bei Druck wieder weh. Das Implantat wurde geröngt, alles ok, Zyste kann er auf RÖ auch nicht sehen, der umliegende Zahn ist auch kerngesund und ich weiss nicht weiter. Ist vielleicht ein Nerv verletzt? Bilde ich mir das nur ein? Von alleine schmerzt er nicht, aber auf druck von aussen sehr start (so über der Lippe). Dauert das einheilen eventuell so lange? Was kann ich noch tun? Bin für jede Info dankbar , da leicht verzweifelt



deetaa
deetaa

au weia, hat keine hier wohl so ähnliche erfahrungen?



Simone
Simone

Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Implantaten, schlage jedoch vor, auch andere Ursachen für diesen umschriebenen Schmerz in Betracht zu ziehen. Nicht jeder Knochenprozess ist auf Röntgenbildern zu sehen. Manchmal braucht es andere Verfahren, wie z.B. CT, MRT oder sogar eine Szintigraphie, um zur richtigen Diagnose zu kommen. Eigentlich sollten Sie auch mal einen Neurologen und einen HNO- Arzt aufsuchen. Falls diese keine organischen Krankheiten finden, sollte Sie der nächste Schritt zum Schmerztherapeuten führen.
Alles Gute!



deetaa
deetaa

Ich male mir jetzt leider schon das Schlimmste aus was da nicht alles sein kann. Ich habe jetzt am Freitag einen weitern Eingriff, in dem mein Arzt dann durch das Gewebe schneiden will um den Kieferknochen an der schmerzenden Stelle freizulegen. Scheint nur so als ob ich umsonst einen Zahn verloren und Implantat bekommen habe. Und nachdem der Schmerz ursprünglich akut aufgetreten ist (nach dem Biss in ein Stück Pizza) und nicht schleichend, war ich sicher den Zahn verletzt zu haben....



Joachim Wagner
Joachim Wagner

Hallo Deetaa, Sie schrieben:

Hallo,
hier die Kurzversion der Schmerzgeschichte. Ich hatte einen toten, überkronten Eckzahn, der nach 4 jahren auf einmal bei Wärme
--- Sie wissen, dass das schon etwas auffällig klingt, wenn der Zahn wurzelbehandelt ist?

und auf Klopfen starke Schmerzen verursacht hat. Vor allem tat es sehr sehr weh wenn man oben von aussen an die Wurzel gedrückt hat (So etwa wo die linke Nasenspitze endet).
--- was war denn auf dem Röntgenbild zu sehen?

Alle versuche das zu lindern sind gescheitert
--- was genau ist unternommen worden? WSR, Schrödersche Lüftung, Revision der Wurzelbehandlung? Schmerzmittel?

also habe ich mich für Ziehen und Implantat entschieden (mit Knochenaufbau, Schleimhauttransplantation und Extraktion in einer Sitzung). Hatte Vollnarkose weil so starke Angst. Ist prima verlaufen, hatte anschließend sehr sehr leichte Schmerzen und bin ohne Schmerzmittel ausgekommen. Jetzt 3 Wochen später tut die gleiche Stelle bei Druck wieder weh.
--- spätestens hier wird es ganz auffällig.

Das Implantat wurde geröngt, alles ok, Zyste kann er auf RÖ auch nicht sehen, der umliegende Zahn ist auch kerngesund
--- würde ich auch mal von ausgehen.

und ich weiss nicht weiter. Ist vielleicht ein Nerv verletzt? Bilde ich mir das nur ein?
--- 100% sicher NEIN. Ich könnte Ihnen sogar genau die Stelle im Hirnstamm zeigen, die man mit einer Mikroelektrode anzapfen könnte, um die erhöhte Aktivität einer Nervzelle des Trigeminus Kerns , siehe hier bezeichnet mit P http://braininfo.rprc.washington.edu/Scripts/indexothersite.aspx?ID=540&type=h&term=trigeminal_nerve&thterm=green_and_black_nerve_outside_brain&city=Chicago&country=USA&institue=Loyola%20University&namesite=Medical%20Neuroscience&URL=http://www.meddean.luc.edu/lumen/meded/Neuro/frames/nlBSsL/nl25fr.htm
nachzuweisen.

Von alleine schmerzt er nicht, aber auf druck von aussen sehr start (so über der Lippe). Dauert das einheilen eventuell so lange? Was kann ich noch tun? Bin für jede Info dankbar , da leicht verzweifelt
--- So als vorläufige Ferndiagnose lasse ich mal das Stichwort "zentrale Sensibilisierung" los.

Schauen Sie sich zunächst mal auf meiner Homepage um. Dann diskutieren wir weiter.

Viele Grüße
Joachim Wagner
Zahnarzt
http://www.zahnfilm.de



deetaa
deetaa

oh ich kann nicht beschreiben wie froh ich bin zu hören das ich nicht bekloppt bin. Hatte auch vergessen zu erwähnen das der Scherz damals urplötzlich (bei nem Biss in ne Pizza) kam. Ich hörte (und spürte) ein leichtes Knacken oder reissen und dann hatte ich einen sehr starken schmerz an der Stelle. Tja, das war vor Weihnachten, und trotz all dem rausnehmen, implantiere etc hat sich nichts geändert. Problem ist, ich weiss nicht was ich nun als nächstes noch machen soll? ruhe geben? mein ZA will am freitag von aussen das gewebe öffnen um auf die schmerzende stelle im knochen zu sehen. Langsam mache ich mir halt auch sorgen was da schönes wächst oder wütet in meinem knochen (oder ist es doch ein nerv). Was kann ich denn tun? War sogar schon beim Homöopathen aber es hat noch nix geholfen.....



deetaa
deetaa

ach je, jetzt hab ich vergessen ordentlich zu antworten. auf den RÖ war nix zu sehen (als der zahn noch da war), absolut nix. der arzt machte dann auch erst füllung raus und med rein und abwarten aber nix half. also hab ich mich dann für zahn raus entschieden weil ich nicht ewig mit den schmerzen leben wollte. der ZA hat den Zahn nach dem entfernen untersucht und konnte nix finden, er hat die wunde und den kieferknochen untersucht, konnte auch hier nichts finden....



Renate
Renate

Hallo deetaa,
ich habe mein Implantat unten seit über 15 Jahren. Damals war es wohl noch in den Anfängen, zumindest nicht so verbreitet, wie heute.
Es musste kein Knochenaufbau gemacht werden, also alles ganz normal. Damals war ich noch Sporttaucherin und wollte natürlich wissen, wie lange ich mit dem Sport aussetzen muss (wg. Druck). Antwort: Also, auch Piloten haben Implantate und da gilt dieselbe Regel. Nach 14 Tagen darf alles gemacht werden, wenn vorher keine Probleme aufgetreten sind. Welche Probleme denn auftreten könnten war meine Frage. Antwort: Es kann sich entzünden und muss entfernt werden (schlimmere Form) oder aber es fängt nur an zu wackeln und fällt allein heraus (leichtere Form). In beiden Fällen nimmt der Körper es nicht an. Das waren halt die Erkenntnisse von vor 15 Jahren!
Also, nach 14 Tagen ab in den Urlaub und fleißig „getestet“. Es hält glücklicherweise immer noch.
Außer normale Wundschmerzen hatte ich nach Implantatsetzung gar keine Schmerzen.

Nun bin ich zwischenzeitlich ja auch 15 Jahre älter, aber wenn ich jetzt so die Kosten eines Implantats mit Krone höre/lese, dann war das damals ja wirklich finanzierbar. Und da braucht man sich doch nichts vormachen, die Einkommen sind in den letzten 15 Jahren real nicht gestiegen. Deshalb würde mich einmal interessieren, ob es Statistiken darüber gibt, wie hoch die Verlustquote bei Implantaten – z. B. ohne Knochenaufbau oder mit Knochenaufbau ist.

Vielleicht konnte ich Dir mit diesem Beitrag ein wenig helfen.

LG Renate



mariechen
Mitglied seit 10. 11. 2008
272 Beiträge

Hallo Renate,

würdest Du mir bitte verraten, was Dein Implantat und die Krone vor 15 Jahren gekostet haben? Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüsse vom mariechen



Renate
Renate

Hallo mariechen,
ich weiß nicht, ob man hier Kosten nennen darf. Aber ich möchte es mal umschreiben,
das Implantat - damals DM - umgerechnet in Euro kostete in etwa dem hier im Net empfohlenen Richtkosten, aber die Krone kostete einschl. Laborkosten nur 1/5 von dem, was heute üblich ist.
Und diese Kostensteigerung bei der Krone habe ich nie verstanden, da heute alles noch einfacher herzustellen ist.
LG Renate