Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Schmerzen in der Nasengegend v. Implantat?

Doris Lüttich
Doris Lüttich

Mitte Dezember bekanm ich in der Nasengegend eine Entzündung u . links leichte Schmerzen. Der HNO behandelte auf Wundrose, ich bekam Penicillin u. es wurde besser. Jetzt geht das wieder los u. nun befürchte ich fast, dass die Schmerzen vom Implatat herrühren. Das befindet sich dort, wo einst mein Schneidezahn war. DIe Schmerzen sind so unspezifisch-mal am linken Auge, dann an der Nasenwand links-es ist allses etwas gerötet u. meiner Meinung nach auch etwas geschwollen.Die Suprakonstruktionfür das Impl. habe ich seit November-meine Fragen:1)vertragen sich das Titanimplantat mit der
Konstruktion aus Gold immer? 2) Was passiert, wenn das Impl. ein wenig in die Kieferhöhle geraten ist u. sieht man das immer auf dem Röntgenbild? Sieht man den Entzündungen überhaupt? 3) Ausserdem befindet sich noch Granulat an der Stelle, wo eigentlich noch ein Impl. gesetzt werde sollte, dass aber nach dem der Knochen aufgebohrt wurde, doch nicht gesetzt wurde, weil der Knochen wohl zu dünn war-könnte das Granulat Probleme bereiten , wenn es sich dort befindet, wo Schleimhaut ist u. eigentlich kein Knochen hingehört?

Doris Lüttich



Dr. Jörg Brachwitz
Dr. Jörg Brachwitz

Sehr geehrte Frau Lüttich,

zu Ihren Fragen:
1. Titan und Gold vertragen sich gut und sind fast nahezu sicher nicht für Ihre Beschwerden verantwortlich.
2. Wenn das Implantat einen Schneidezahn ersetzt, kann es vielleicht in den Nasenboden gelangt sein. Leider sieht man das auf herkömmlichen Röntgenbildern nicht immer, genausowenig wie manche kleine Entzündung an Implantaten.
3. Auch das Granulat kann die Schwierigkeiten auslösen, wenn es infiziert ist und der Körper Schwierigkeiten hat, es zu integrieren.
Mit einer speziellen dreidimensionalen Aufnahme kann man klären, ob das Implantat den Nasenboden reizt (oder das Granulat?). Haben die Beschwerden denn vor oder nach der Implantation begonnen? Nichtsdestotrotz können die Beschwerden auch aus der Nasengegend kommen.
Gute Besserung und Grüße

Dr. Jörg Brachwitz



Doris Lüttich
Doris Lüttich

Sehr geehrter Herr Dr. Brachwitz,

vielen Dank für die schnelle u. umfassende Beantwortung meiner Fragen. Die Beschwerden haben lange nach der
Implantation, aber kurz nach dem Einsetzen der Suprakonstr. begonnen.
Ich werde es mal abklären lassen müssen. Weiss nur noch nicht, ob beim HNO oder bei meinem
Kieferchirurgen, der das Impl. gesetzt hat. Ob dieser dreidim. Aufnahmen machen kann, weiss ich natürlich nicht. Die Rö.bilder sahen mehr wie ein Panoramabild aus, in dem der gesamte UK/Ok zu sehen war. Nochmal Vielen Dank u. schönes Wochenende

wünscht

Doris Lüttich



  • 1