Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Schleimhauttransplantation

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Schleimhauttransplantation

Zahnfee
Zahnfee

Hallo! Mir wurde letztes Jahr im September ein Implantat (Schneidezahn) gesetzt. Nun ist alles soweit eingewachsen (hoffe ich) und meine Ärztin hat geschaut, ob wir nun freilegen können. Dabei fiel ihr auf, dass meine Zahnfleisch sehr dünn und zurückgegangen ist an der OP-Stelle. Nun will sie im Juni eine Schleimhauttransplantation vornehmen und dafür Schleimhaut aus dem Gaumen entnehmen. Ich hab mich für die OP schon zum Tiefschlaf (Analgosedierung) angemeldet und somit vor der OP selbst wenig Angst.

Allerdings frag ich mich, ob die Wunde am Gaumen, aus der die Schleimhaut entnommen wurde, nicht ziemliche Schmerzen verursacht? Man kommt ja beim Essen und Trinken ständig dagegen und ich stelle mir das sehr langwierig und schmerzhaft vor. Hat schon jemand Erfahrungen damit?? Wie schlimm ist es wirklich? Hab vor den Schmerzen nach der OP mehr Angst, als damals bei der Implantatsetzung. Bei mir wurde damals ein Knochenaufbau (bio-oss) vorgenommen und es war schon eine ziemlich große Wunde. Aber nach einer Woche waren die Schmerzen weg und die Schwellung ging zurück.

Wie wird es diesmal sein? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Es macht mir auch deshalb Angst, weil meine Ärztin meinte, dass ich ein schwaches Bindegewebe habe und sie deshalb ziemlich in die Tiefe gehen muss am Gaumen.



gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



lc1
lc1

was kostet sowas z.b. wenn bei einem zahn der zahnhals freiliegt und chrirurgisch wieder mit zahnfleisch "überdeckt" wird?



gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



Renate
Renate

Hi,
tja, ich würde mal den ZA fragen. Persönlich denke ich, da das Zahnfleisch doch irgendwo über der Wurzel im Außenbereich der Krone liegt, dass es dann wohl zum Gesamtkörper als Erkrankung gehört und von der KK bezahlt werden müsste. Habe ich ein z. B. ein Geschwür im Mund, dies würde nach Entfernung mit Schleimhaut "aufgefüllt" werden müssen, dann ist das doch eine Erkrankung.
Sicherheitshalber würde ich, wenn der ZA es berechnen will, auch noch die KK fragen.

Aber heutzutage ist ja wirklich nichts unmöglich, deshalb vorher absichern.
LG Renate



lc1
lc1

*g* also das mit dem händedruck stimmt manchmal (die sogenannten scharzen schafe)wirklich und kann wörtlich genommen werden.
irgendwann kommt sicher noch die frage: "wollens sterilisierte oder nicht sterilisierte instrumente ... kostenunterschied...blabla."



deetaa
deetaa

also bei mir waren es zusätzlich 60 euro. wurde aber darüber aufgeklärt falls es nötig sein sollte würde er es machen (während ich schlief). muss sagen war aber korrekt. denn er meinte eine schleimhauttransplantation kostet in der preisliste so 100 euro. und am ende waren es 60 weil er doch nicht so viel machen musste...



Zahnfee
Zahnfee

Also bei mir kommt noch mal eine ganze Stange Geld dafür auf!! Weiterhin nochmals 400 € für die Narkose (Tiefschlaf). Also die Schleimhauttransplantation ist nochmal wie eine extra OP --> also auch extra Kosten!



Zahnfee
Zahnfee

Sagt mal, könnt ihr auch die Implantatschraube unter dem Zahnfleisch fühlen? Ich dachte, sie sei mit Knochen umgeben (Knochenaufbau mit bio-oss), sodass man sie nicht fühlt. Ich kann aber jede Rille der Schraube ertasten. Nun wird ja wie gesagt die Schleimhauttransplantation noch gemacht, vielleicht ist es dann nicht mehr zu fühlen, aber trotzdem komisch... :-/



gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge