Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Ruhender Schmerz am Implantat

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Ruhender Schmerz am Implantat

Jannik P.
Jannik P.

Ich habe eine Prothese im OK, die auf sechs Implantaten basiert und nach einer Einheilzeit von 3.5 Monaten eingesetzt wurde.

Danach ging alles 3 Monate lang absolut problemlos. Dann jedoch bildete sich ein leichter, brennender Ruheschmerz an einem Implantat. Wenn ich Luft oder Speichel einsauge, kann ich den Schmerz noch verstärken.

Beim gehen hilft es mit der Zunge von innen gegen die Prothese zu drücken. Ausserdem hab ich festgestellt, dass es beim Tragen einer FFP2 Maske auch besser ist als ohne.

Essen, trinken, kauen absolut kein Problem.

Ca. zwei Wochen bevor die Beschwerden begannen, habe ich beim festen zusammenbeißen hinten links bemerkt, dass sich die Prothese am OK, an der Stelle, die jetzt schmerzt, bewegte. Ist dabei das Implantat locker geworden?

Das Zahnfleisch ist in Ordnung, die Einnahme von Amoxicillin über einen 10-Tageszeitraum brachte keine Verbesserung.



Docwolff
Docwolff

Guten Tag,
für diese Beschwerden kann es viele Ursachen geben: von einer einfachen Prothesendruckstelle bis hin zur Periimplantitis und Implantatlockerung.
Lassen Sie Ihren Behandler einen Blick drauf werfen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolff



Jannik P.
Jannik P.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Docwolff.

Die Prothese wurde zuletzt Mitte November zur Politur heruntergenommen. Der Schmerz war seinerzeit gerade wenige Tage alt; er bestand allerdings auch in den ca. 14 Stunden, als die Prothese nicht verschraubt war vor.

Leider kann ich erst im Januar wieder zum Behandler. Daher wollte ich auf diesem Weg eruieren, ob ein durch zu frühe Belastung gelockertes Implantat zu den oben beschriebenen Symptome passt.

Der Behandler hatte sich damals das Zahnfleisch eingehend betrachtet und keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.

Auch zwischenzeitlich hatte ich keinerlei gerötetes Zahnfleisch, Eiter, oder Ähnliches.



  • 1