Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Re:Nikotinpflaster genau so schädlich ???

amtraxx
Mitglied seit 11. 01. 2009
2 Beiträge

Also erstmal Hallo an alle hier !

Hab da mal eine Frage bezüglich Implantat und Rauchen. Also wenn ich das richtig verstehe liegt das Problem beim Nikotin oder ? Das die Durchblutung verschlechtert wird und dadurch die Erfolgschancen sinken. Aber dann wäre doch der Umstieg vom Rauchen auf Nikotinpflaster / kaugummi genauso schädlich. Oder seh ich das falsch denn woher das Nikotin kommt ist doch egal !?



manulein
Mitglied seit 10. 01. 2009
18 Beiträge

Hallo amtraxx.

Also ich hab letztes Jahr im Februar auch 3 Implantate bekommen und sag von mir aus, das ich starker Raucher bin.
Es steht auch in jeder Broschüre, das Rauchen nicht für Implantate positiv sein kann und das sagt dir auch der Implantologe. Der meinte eher, es wäre besser wenn ich es schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber jeder weiß nun mal, ob Raucher oder Nichtraucher, das Rauchen NIE gut ist. Und wir werden auch bestimmt nicht die einzigen Raucher sein, die Implantate haben oder bekommen.
Ich weiß, das Rauchen überhaupt nicht gut für die Gesundheit ist, trotzdem bin ich aber auch leider zu abhängig von diesem Teufelskram. Nikotinpflaster kommen für mich persönlich deshalb nicht in Frage weil mein Körper damit auch noch Nikotin aufnimmt. Klar hoffe ich auch für mich, es mal zu schaffen aufzuhören aber dann vom Kopf her ohne das ich den Körper weiterhin mit Drogen verarsche...
Gruß Manuela



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

Huhu...
Mich würde ja sowieso mal interessieren, WAS genau am Rauchen speziell für Implantate so schädlich ist..

Es steht nur überall, DASS es den Heilungsprozess verhindern/verzögern kann...aber wieso?
Was genau daran?
Ist es, daß der Rauch ja durch den Mund muss und dabei an den doch sehr empfindlichen Wunden \'vorbei\' muß? Oder ist es tatsächlich das Nikotin im Körper?

Was aber doch ein jahrelanger Raucher schon quasi \'verinnerlicht\' haben müsste...?



manulein
Mitglied seit 10. 01. 2009
18 Beiträge

Hallo Shirin.

Denke mal der Rauch oder das Nikotin gehen durch die Schleimhaut in´s Blut.
Ich hatte 2 Tage nach dem Implantieren versucht! zu Rauchen. Bei jedem inhalieren pocherte es an der Wunde. Hab es dann lieber erstmal ne ganze Weile gelassen. Aber wie das nun mal so ist. Als nach ca. 1 Woche die Fäden entfernt wurden, war es auch nicht mehr schlimm. Und dann wurde die Zigarettenmenge nach und nach leider auch wieder hochgeschraubt. Trotzdem merkt man selbst jetzt nach einem Jahr, gerade bei nem hohen Zigarettenverbrauch (z.B. auf ner Party) wieder ein leichtes ziehen. Ich zumindest.
Der Langzeiterfolg kann da schon gefährdet sein und es kann auch zu einem Implantatverlust kommen denn in seltenen Fällen verbindet sich die Titanwurzel während der Einheilphase nicht mit dem Knochen oder das Knochengewebe, das die künstliche Zahnwurzel umgibt, entzündet sich. Kann passieren, muß aber nicht...

Mein früherer Zahnarzt hat mir mal erklärt, wie wenn einer einen Herzinfarkt hat, so kann man als Raucher auch einen Raucherinfarkt bekommen (halt Zähne/Zahnfleisch etc. betreffend).

Aber wenn ich dran denke, werde ich debei meinem nächsten Zahnarzttermin dieses Thema nochmal ansprechen. Das ist ja bald...

Gruß Manuela



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

Hm...aber hier haben das doch auch welche mit einem Nikotinpflaster \'geregelt\'.
Dann wäre das ja quasi Blödsinn gewesen..?

Ich hätte mir jetzt vorstellen können, daß der Rauch ja direkt an den Wunden, oder der Wunde, je nachdem, vorbei muß und da alles Schädliche direkt hineinbefördert wird...

Ich hab inzwischen (bin auch leider starker Raucher *seufz*) hier alle Varianten gelesen.
Weiterrauchen, Nikotinpflaster, kurz aufhören etc. ..
Ist wohl bei allen, die darüber geschrieben haben, gut gegangen..
Das lässt mich hoffen!

Ich habs ja nicht mal nach dem Ziehen lange geschafft..*schäm*
Morgens gezogen und nachmittags MUSSTE \'ne Fluppe in den Hals...*ärger*
Daher sehe ich eh schwarz, wenn die OP auf mich zukommt...

Aber mich interessiert halt schon, was ganz genau das schädliche ist..



manulein
Mitglied seit 10. 01. 2009
18 Beiträge

He he... egal wie es in den Kreislauf kommt, es is nie jut !

Ich hab auch schon nachdem ein Zahn gezogen wurde ziemlich schnell wieder eine geraucht...:o(

Aber nach der OP habe ich gar nicht daran gedacht. Man muß kühlen wegen der Schwellung und ich hatte ne Wange als ob ich nen Tennisball darunter hatte. Aber keine Angst, es hat nicht weh getan.

Bloß dabei wird nunmal das ganze Zahnfleisch aufgeschnitten und vernäht und da ist es ja irgendwie logisch, das mehr Rauch in die Wunde eindringen kann.

Also wie gesagt: ich bin mit meiner Zahnärztin per du weil wir uns auch privat kennen und dann frage ich sie nochmal genau. Ich glaub sie hat es mir auch schon erzählt aber vor den Implantaten und alleine von dem ganzen Ablauf was mit den Implantaten etc. zusammen hängt...bekomme ich es nicht mehr so genau zusammen. Das war zuviel auf einmal. Habe mich da eher auf den OP- Ablauf konzentriert.Bevor man wat falsches erzählt.
Ich habe am 26.01. nochmal einen Termin wegen dem Zahnersatz... ;o)



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

manulein schrieb:

Zitiert von:
Ich habe am 26.01. nochmal einen Termin wegen dem Zahnersatz... ;o)

Urgs...danke, aber bis dahin bin ich hoffentlich durch mit der Übung..*g*

Nein, ernsthaft, es interessiert mich auch dann noch.. MUSS ja mal \'ne vernünftige Erklärung dafür geben und nicht immer nur: is gefährlich, darf nich sein..etc. ...



Heddi
Mitglied seit 04. 11. 2008
47 Beiträge

Hallo shirin & manulein,

ich glaube nicht, dass die Nikotinpflaster so negative Auswirkungen auf die Versorgung des Knochens und Zahnfleisch haben.

Gruss Heddi

PS lieber das Geld für die Implis ausgeben (wenn es denn leider sein muss) als aus dem Fenster zu werfen/qualmen. Das sagt eine ehemalige leidenschaftliche Raucherin



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

Hm..wenn das mit dem Aufhören so einfach wäre... würd ich schon seit 30 Jahren nicht mehr rauchen...



  • 1