Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Re:Erneuerung von Teleskopen?

Liebe Renate, danke für die freundliche Antwort. Du könntest noch so viel machen, auch, um mit den guten Unterlagen (Gutachten zu Deinen Gunsten, Zuschuss der KK) noch ein kleines Zubrot für "endlich Deine Gesundung" einholen. Ich finde, Du solltest nicht hoffen, hoffen, hoffen, sondern loslegen! Wenn das Gutachten noch nicht verjährt ist (3 Jahre) könntest Du zum KK-Zuschuss noch Schmerzensgeld und Schadensersatz bekommen. Ich will hier nichts schlechtreden, bitte das richtig zu verstehen. Aber so viel Leid, so viele Schmerzen schreien geradezu nach sofortigem Handeln. Hoffnung ist ein schlechter Berater. Man hofft und hofft und hofft. Dir kann geholfen werden. Du hast das nun wirklich verdient! Willst Du? Ja oder Nein?



Renate
Mitglied seit 23. 10. 2008
16 Beiträge

Hallo Knolle,
danke für die vielen aufmunternden Worte von Dir. Wenn man vor Schmerzen manchmal nicht mehr „aufnahmefähig“ ist, dann kann man nicht mehr objektiv bleiben, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Das Gutachten ist noch relativ neu und eigentlich wollte ich nur „den Zustand“ beendet haben. Es ist eben nur so, dass man jedes Mal wie gegen eine „Wand“ läuft. Ich finde keine Hilfe. Das Warum hast Du mir ja auch schon erklärt.

Die Rechtslage ist zwar relativ eindeutig, aber was soll man machen, wenn der ZA „mauert“? An dem Beitrag von Jutta und anderen hier erkenne ich, dass ich wohl kein Einzelfall bin. Es macht einen fertig und mürbe. Deshalb hoffe ich immer noch, dass dieser „Spuk“ bald ein Ende findet.
LG Renate



Versteh ich gut, liebe Renate. K. kann nicht mehr antworten. Dein Spuk könnte ein Ende finden, zumal das Gutachten noch neu und die Bewilligung der KK vorliegt. Liebe Renate, ich möchte Dir so gerne weiterhelfen. Es geht aber nicht mehr ohne Anwalt wenn der ZA mauert. Hab bitte Mut, diesen Weg zu beschreiten. Nein, Du bist kein Einzelfall, aber leider dürfen hier im Forum hilfreiche Tipps nicht gegeben werden. Sag bitte, ob ich mich nochmal bei Dir melden darf - außerhalb des Forums. Dir kann geholfen werden!



Renate
Mitglied seit 23. 10. 2008
16 Beiträge

Hallo Mia,
danke für Deinen aufmunternden Beitrag. Wenn Du diejenige bist, wie ich vermute, ja, dann melde Dich bitte gern nochmals außerhalb des Forums mit der mir bekannten Mail-Adresse.

Ich möchte hier einmal darauf hinweisen, dass bestimmt sehr viele hier im Forum ebenso wie ich vorher und/oder noch immer „durch die Hölle“ gehen. Wer die Entscheidung für Implantate trifft, der hat die 1. Hölle schon hinter sich; den Verlust der eigenen Zähne mit mehr oder weniger schmerzvollen Begleiterscheinungen. Denn auch sehr gut angewachsene Implantate ersetzen niemals die eigenen Zähne. Sie sind eine Errungenschaft, die viel Lebensqualität bringen kann – aber auch das Gegenteil, wenn etwas „schief“ geht.

Hier im Forum treffen sich Betroffene, die meistens die negative Seite vor der geplanten Implantation hinter sich haben. Aufklärung oder Hilfestellung sollte nach meiner Meinung nicht erst mit der Implantation beginnen, sondern auch vorher.
Ich hätte mir gewünscht, wenn sich ein ZA dazu geäußert hätte, ob Teleskopkronen risikoarm entfernt werden können oder nicht. Bei dieser Frage ging es nicht um die Anzweiflung der fachlichen Kompetenz des Behandlers und auch nicht um eine Rechtsauskunft, sondern um ene zusätzliche Zahnarztmeinung, die frei von jeglicher Wertung ist, da man sich nicht kennt. Dass dem nicht so war finde ich schade, zumal in vielen, wenn nicht den meisten Fällen Implantate zu den eigenen Zähnen – z. T. bereits versorgten - dazu gesetzt werden, um hinterher eine feste Versorgung zu ermöglichen.
Gruß Renate