Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Ratschlag

Anne
Anne

Holt Euch immer eine zweite Meinung ein, auch wenn Ihr Euerem ZA, KO oder Implantologen ganz vertraut. Sicher kostet es Zeit und Geld, es ist aber so wichtig! Die zweite Meinung, die ich heute eingeholt habe, war nicht zu vergleichen mit der ersten. Es wär vielleicht soviel schief gegangen und risikoreich gewesen, wäre ich bei den ersten Arzt geblieben, dabei habe ich Ihn zu 100% vertraut.
Viel Glück und viel Erfolg an alle die den gleichen Weg wie ich gehen müssen!

Viele liebe Grüße,

Anne



Barbara Kolle
Barbara Kolle

Ich möchte gern wissen, welche Implantate sie bekommen haben und was noch zu beachen ist



Dr. Munz
Dr. Munz

Warum ist jetzt die zweite Meinung gerade die richtige?



Anne
Anne

Hallo Herr Dr. Munz!

Es ist so ein Gefühl! Ein Beispiel kann ich Ihnen aber gerne geben. Die Zähne 14, 15, 16, 17 und 18 fehlen. 14, 15 und 16 sind vor 3 Monate extrahiert worden. Der erste Implantologe wollte einen sehr großen Sinuslift machen und Knochen aus der 48. Region (Zahn fehlt) verpflanzen. Der zweite Implantologe meinte, dass der Knochenaufbau nur mit Hilfe von Knochenmehl und Knochengranulat möglich wäre. Er könnte es aber nur während der OP beurteilen. Sollte es nötig sein Knochen zu verpflanzen, würde er dann Knochen aus der Zahnregion 18 entnehmen, da das OP Gebiet sowieso hier wär. Das Risiko einer Verletzung der Nervus Mandibularis/Maxillaris würde dann nicht bestehen. Ferner meinte er anhand meine Panoramabilder, dass nur ein kleine Sinuslift nötig wäre. Ich könnte Ihnen noch mehr Beispiele geben, da mein UK links auch mit Implantate versorgt werden muss.
Eins möchte ich noch hinzufügen. Der zweite Implantologe hatte sehr viel Zeit für mich. Ich konnte wirklich sehr lange mit Ihn diskutieren.
Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben. Ich würde mich über eine weitere Reaktion von Ihnen sehr freuen.
Gruss,
Anne



John
John

Ich würde bei 2 widersprüchlichen Meinungen dann mindestens noch eine dritte einholen. Nur auf Gefühl und Sympathie sollte man meiner Erfahrung nach bei ärztlichen Behandlungen nicht gehen, auch ob mir etwas plausibel vorkommt ist keine wirkliche Entscheidungsgrundlage, denn ohne genaueres Hintergrundwissen, ist die fachliche Qualifikation des Arztes nur teilweise einzuschätzbar.
Also ruhig 3 oder 4 Meinungen,
und sich selber informieren, denke ich.
John



Anne
Anne

Hallo John!

Ich denke, dass ich ziemlich gut informiert bin. Seit 3 Monaten sammele ich alle möglichen Informationen und kenne mich mittlerweile gut aus. Kein Thema, keine Behandlungsalternative, kein Fachausdruck ist mir fremd.
Übrigens gibt der 2. Implantologe seinen Patienten eine Garantie. Sollte irgendwas schief gehen, übernimmt er alle weitere Kosten. Für mich heißt es, dass er so gut ist, dass kaum was daneben gehen kann.

Gruß,

Anne



  • 1