Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Provisorium vor Goldfüllung schmerzt ein wenig

Bastian
Bastian

Hallo
mein Zahnarzt hat bei mir am oberen hinteresten Zahn rechts ein loch gefunden, und daraufhin haben wir beschlossen ein Goldinlay dort einzufügen

Am vorletzten Freitag, also am 25.5, hatte ich dann die erste Sitzung. Es wurde aufgebohrt, abdrücke für das Goldinlay genommen und das Provisurium in eingesetzt, dass ja dan Zahn bis zur nächsten (der letzten) sitzung abdecken soll

Am 4.06 bekomme ich dann das Gold inlay eingesetzt.

Mein Problem ist das dass ein wenig Provisurium schmerzt. Also zb wenn ich den mund mit Wasser durchspüle merke ich ein wenig, Vorallem wenn ich kaltes und Warmes wechsel, also als ob ein wenig der Nerv frei liegt.
Oder wenn ich Kaue schmerzt es auch.

Jetzt wollte ich fragen ob das normal ist für ein Provisorium.
Oder ob sich darunter vielleicht Karies gebildet hat. Ist dies in dieser kurzen Zeit über möglich?

Und wäre dies schlimm?, Dass müsste ja dann auch noch weggebohrt werden und muss das Goldinlay nicht direkt passen?

Sollte ich das dem Zahnarzt wohl nochmal zeigen oder jetzt die eine Woche warten, bis sowieso das Goldinlay eingesetzt wird?

Oder kann sich in dieser Zeit der Zahn noch sehr verschlechtern, dass wenn zb das Provisrium nicht überall dicht ist, eben Karies eindringt?



  • 1