Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Provisorium gebrochen - es nervt!

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Provisorium gebrochen - es nervt!

dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

Hallo,
also meine Implantate wurden erfolgeich am 22.10. gesetzt - 6 Stück im OK -. Nun trage ich wieder meine prov. Prothese. Es dauert ja noch ein bissle bis zur Freilegung und dann der endgültigen Versorgung.
Nun nervt es mich gewaltig, dass meine prov. Vollprothese - mit großer Gaumenplatte - nun schon wieder gebrochen ist. Es ist das dritte Mal schon. Es nervt. Es ist mittendurch gebrochen, es war am Freitag Abend und das ganze Wochenende bin ich nun gehandicabt, denn essen kann ich so nichts. Ich klebe es zusammen mit Haftcreme und nochmals Haftcreme in Gaumen, dann haltendie zwei Teile gerade so, dass ich auf die Straße kann, aber essen geht nicht (und gestern waren wir eingeladen zu Entenbrust usw. - sehr schade war das !!!) Nun muss ich halt morgen zum ZA und schon wieder frei nehmen im Büro. Meistens dauert es ja ein Tag. Ich habe vor, das Ding in der Mittagspause abzugeben und am nächsten Morgen zu holen. Es wird dann immer vom Labor geholt und wieder zum ZA gebracht. Ohne Zähne gehe ich nicht arbeiten!!!
Es nervt nun und wenn ich bis zum Februar alle 2 - 3 Wochen da Ärger kriege, nervt es noch mehr. Hat jemand einen Tipp, wie man dieses Provisorium besser "behandelt" oder einen Tipp für mich, wie ich es besser behandeln kann.

Schließlich ist bald Weihnachten und Silvester, an Silverster fahren wir ein paar Tage weg, ich traue mich das nun fast gar nicht, mit diesem blöden Klapperding.

Viele Grüße
dodo



Ellen
Ellen

Och möönsch... Dodo :-(

das ist ja doof. Mir ging das immer mit der Verbandplatte so, die war auch andauernd kaputt....
Hm, kann man Dein Provi nicht vielleicht irgendwie verstärken oder so? Dass Du selbst irgendwas anders handhaben kannst, kann ich mir nicht vorstellen...schließlich wirst ja nicht auf Kokosnüssen knabbern ;-)
Meine Verbandplatte hat man mir damals kurzerhand festgeklebt, weil ich die Faxen dicke hatte... geht bei Dir wahrscheinlich nicht, oder?

Liebe *kopfhoch* Grüße,
Ellen



Lina
Lina

hallo dodo

provi ist provi.. was mich so erstaunt...das du trotz frischgelegter implantate so kauen darfst... entenbrust usw. ist ja auch eine belastung..ich habe fast 18 monate mit so einem provi gelebt... aber eben auch nur reine weichkost gegessen.. nichts gekaut..!! ich durfte die implantate nicht belasten..kam gar nicht auf die idee etwas festeres zu essen und somit hat mein provi 18 monate ohne bruch gehalten..einziger tipp von mir ist..nichts festeres zu essen..als das..was man auch mit einer gabel zerdrücken kann

und bis zum februar sind doch nur noch 4 monate... ein klacks ..für schöne neue zähne..mit denen man dann jahrzehnte lang alles essen kann :o)

gruss und gutes durchhalten..lina



hallo dodo,

das material des provisoriums und einer entgültigen prothese ist das gleiche, nur die passform ist genauer. ich trage mein provi seit 05/2004 und es ist noch nie irgendwas abgebrochen geschweige denn das es durchgebrochen ist.

ich habe seit dezember 2005 meine 8 implantate und trage immer noch mein provi. ca. 1 monat nach den implantaten konnte ich wieder wirklich alles essen. das provi wurde weich unterfüttert, man muss sich auf keinen fall 18 monate von weichkost ernähren.

geh damit direkt wieder zum zahnarzt der das provi erstellt hat, es darf und sollte nicht brechen und er muss das wieder in ordnung bringen. sollte die gaumenstärke ev. zu flach gewählt sein (würgereiz?) dann muss es aufgefüllt werden. sicher ist das kein zustand so und sicherlich auch kein notwendiges übel mit dem du jetzt ständig leben musst.

lg snowflake



dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

Hallo,
oh vielen Dank für die Tipps und netten Worte. Es ist zwar nicht schlimm, gemessen an dem, was hier viele mitmachen, aber tatsächlich nervend.
Ich habe einen Schreck bekommen wegen dem Essen. Mir hat keiner gesagt, dass ich mit dem Provi nicht beißen darf. Klar, automatisch kaue ich eher Weiches als Hartes, und ich beiße natürlich weder von Brot/Brötchen ab noch in einen Apfel. Aber wenn ich ein kleines Stück Fleisch - Schnitzel oder so auch - mal abschneide und dann kaue, das habe ich schon gemacht, hat mir keiner verboten.
Unterfüttert mit so einer Weichmasse wurde das Provi beim letzten Mal, so dass es auch nicht so sehr hin- und herwackelt. Klar es ist ein Provi, aber dieser dritte Bruch am Wochenende nervt halt. Zumal ich nun wirklich mich kaum getraue an Silvester fortzufahren. Morgen früh stehe ich beim ZA auf der Matte, nun werde ich auch ungeduldig, tut mir leid. Aber ich kriege dann sicherlich wieder erzählt, dass ich soooo einen flachen Gaumen habe (deshalb habe ich mich ja auch für Implantate und keine Vollprothese entschieden) und außerdem einen starken Biss habe - nach den Implies versucht man es bei mir auch mal mit einer Bissschiene - das hätte man wohl besser vor 20 Jahren mit den eigenen Zähnen gemacht.

Naja, ich erzähle mal, wie es ausgegangen ist. Danke nochmals und Grüße
von dodo

PS: Aber natürlich - das Beste ist, das Meiste ist überstanden und in drei Monaten habe ich das Ding sowieso los - und ansonsten gehts mir ja gut, also ich will ja nicht jammern, aber es "stinkt mir gerade so..." versteht Ihr mich trotzdem?



mariechen
Mitglied seit 10. 11. 2008
272 Beiträge

Hallo dodo,

das ist ja echt ärgerlich und wirklich nervig, wenn das Prov ständig bricht.
Ich habe schon am dritten Tag mit dem Provi meine heißgeliebte Nußschokolade (mit ganzen Nüssen) gegessen, natürlich sehr vorsichtig und es ist nichts passiert. 18 Monate mit Weichkost hätte ich nicht überstanden ;-).

@Snowflake: wenn Du Deine Implies schon seit 2005 hast, warum geht es bei Dir nicht weiter? Wann kommt die Endversorgung?

Liebe Grüsse vom mariechen



dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

Hallo,
so - ich war beim Arzt und habe meine Zähne abgegeben - hahaha - noch geht das ja so. Heute Abend werden sie fertig - es wird halt wieder zusammengeklebt. Auf meinen Hinweis, dass das nun der 3. Bruch ist, hat er nur mit den Schultern gezuckt. Kann man nichts machen ... noch vorsichtiger sein beim Essen ... ist ja absehbar und so .... naja, da er gemerkt hat, dass ich sauer bin, wird mir nun das Provi durch den Fahrer des Labors nach Hause gefahren, muss ich also nicht mehr zahnlos durch die Gegend marschieren. Hoffentlich ist nun Ruhe - ich werde vorsichtige sein - also nichts Nussschokolade. Ich möchte zwar nicht nur von Weichkost die nächsten 3 Monate leben, aber halt vorsichtig sein.

Nun sitze ich also - zahnlos im OK - zu Hause rum, statt im Büro, habe zwangsfrei, aber es nutzt nichts, die Arbeit bleibt übrig und nacharbeiten muss ich das auch. Wie gesagt, es nervt halt.

@Snowflke, das erstaunt mich auch, warum die Implies nicht freigelegt und versorgt werden. Ich habe es ja so verstanden, dass Du teilweise Implantate hast und teilweise eine Prothese - oder wie sieht es aus?

Grüße dodo



Sema
Sema

Hi Dodo,

bei meiner Mutter ist die Prothese (mit Gaumenplatte) auch mal durchgebrochen. Der ZA hat dann ein Metallplätchen in die Bruchstelle hineingearbeitet. Danach war ein Durchbrechen nicht mehr möglich. Vielleicht wäre dies bei Deinem Provi auch hilfreich...

Alles Gute für die Zukunft wünscht
Sema



SteLu
Mitglied seit 05. 11. 2008
110 Beiträge

Hallo Dodo,
das ist ja wirklich ärgerlich. Ich kann Dir das gut nachempfinden. Ich kaue auch nur vorsichtig und jetzt vielleicht noch etwas vorsichtiger, nach Deinen Erfahrungen. Naja es ist eben eine Durststrecke bis alles fertig ist. Da müssen wir durch. Übrigens wenn ich Appetit auf Nussschokolade habe, und das kommt schon mal vor, dann nasche ich Nudossi, das ist das Nutella aus den neuen Bundesländern und schmeckt lecker.
Viele Grüße



dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

Hallo,
@Steffi,
ja - wir müssen die restliche Durststrecke einfach noch überwinden - danke nochmals - ich kann ohne Nussschokolade leben, es war Mariechen, die darauf so verrückt ist. Aber ein Steak oder mal ne Scheibe Vollkornbron wäre auch nett.

@sema,
also wegen dem Metallplättchen - wie in der Proth. Deiner Mutter - werde ich meinen ZA mal nachfragen.

PS:
vor fünf Minuten ist mein repariertes Provi angekommen - ich sehe genau, wo die geklebte Naht ist. Also so top sieht das nicht aus, habe kein Vertrauen. Ich hoffe nur, dass mir das wirklich nicht mal bei einer wichtigen Veranstaltung oder meinem Silvesterurlaub passiert, wäre doch echt ärgerlich.

Da ich nicht zufrieden bin, werde ich demnächst mal bei einem Termin meinen ZA befragen.

Danke und Grüße von
der raparierten dodo