Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Provisorium

Ute
Ute

nach einem Knochenauf (Entnahme aus dem Unterkiefer) soll im Oberkiefer 1 Implantat gesetzt werden. Die nebenstehenden Zähne sind überkront. Momentan wurde ich mit einem Keramiklangzeitprovisorium versorgt.
Kann dieses Provisorium direkt nach der Operation wieder eingesetzt werden oder muß ein Kunststoffprovisorium verwendet werden? Wie schmerzhaft ist ein solcher Eingriff?



Dr. Jörg Brachwitz
Dr. Jörg Brachwitz

Liebe Ute,

wenn das Provisorium erhalten bleibt, kann es normalerweise wieder eingesetzt werden. Aber ganz ehrlich: Unter einem Keramikprovisorium kann ich mir leider wenig vorstellen. Wie ist es befestigt? Ist es herausnehmbar?

Grüße

Dr. Jörg Brachwitz



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Wenn es sich um eine langzeit-provisorische Brücke bei Ihnen handelt, die mit einem provisorischen Zement eingesetzt ist, ist ein Wiedereinsetzen nach der Implantation sicherlich möglich. Oft muß man lediglich im zahnfleischnahen Bereich des Brückenglieds durch Wegschleifen ein wenig Platz für das Implantat schaffen.
B. Zahedi



  • 1