Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Prothese gefällt nicht - was tun?

Osho
Mitglied seit 03. 11. 2008
9 Beiträge

Mittlerweile sind also meine fünf Implantate im OK Frontbereich eingeheilt, restliche Zähne gezogen (nun OK ganz zahnlos - heul!)und Stegkonstruktion und die Prothese aufgesetzt. Sitzt natürlich aufgrund der Wunden von der Extraktion noch nicht gut und muss noch nachgearbeitet werden. Das Problem ist nur, dass mir die Prothese von der Form der Zähne her überhaupt nicht gefällt (es sieht so hässlich aus!!!)und auch musste ich feststellen, dass die Farbe, die ich mir allerdings selber ausgesucht habe (etwas dunkler als vorher), mir überhaupt nicht steht und nicht zu mir passt. Kann ich jetzt vom ZA erwarten, dass alles geändert wird, auch die Farbe, und muss ich das selbst bezahlen oder gehört das noch zur Gewährleistung oder irgendwas?
Ich möchte so nicht herumlaufen!
Das Heulende Elend bittet um Ratschläge!



hansjörg
Mitglied seit 30. 10. 2008
53 Beiträge

An der Reaktion der Mitleser merken Sie schon das sie wahrscheinlich mit Ihrem Problem allein da stehen werden.
Vorrausgesetzt Ihr ZA hat sie ausreichend zu Ihrer Meinung zur Prothese gefagt, werden Sie bei einer Änderung wohl allein auf den Kosten sitzen bleiben ist ja auch verständlich wenn sie wie sie schreiben sogar der Zahnfarbe zugestimmt haben.

Auch Zahnärzte sind kein Wohlfahrtsverein

hansjörg



Osho
Mitglied seit 03. 11. 2008
9 Beiträge

Das ist es ja gerade - er hat mich nicht ausreichend zu meiner Meinung befragt. Ich habe meine Wünsche geäußert, aber das ist wohl nicht bei ihm angekommen. Insgesamt fühlte ich mich sehr schlecht beraten; ist auch einiges nicht so gut gelaufen.
Wir hatten uns aber vor der Zahnextraktion darauf geeinigt, dass eine Änderung vorgenommen wird, falls etwas nicht zusagt. Er hat auch selbst eingeräumt, dass die Zähne auf der linken Seite zu lang und zu breit geworden sind. Ich kriege ja den Mund gar nicht richtig zu, von richtig Kauen kann keine Rede sein. Ich frage mich da natürlich, wie das passieren konnte; schließlich wurden Abdrücke gemacht.



Heddi
Mitglied seit 04. 11. 2008
47 Beiträge

Werter Hans-Jörg,

wie wir sehen können, geht es nicht allein um das Gefallen, sondern es geht auch um Sitz und Funktion der Prothese. Ich finde Ihre Art der Beantwortung unsensibel und nicht fair.

An Osho:
Was das Gefallen anbelangt, zuerst sieht der Zahnersatz meist ungewohnt aus, nach ein paar Tagen passt es sich an...
Ich frage mich natürlich, hätte es nicht bis zum Abklingen der Schwellungen vom Ziehen der Zähne eine Zwischenlösung getan?

"Wir hatten uns aber vor der Zahnextraktion darauf geeinigt, dass eine Änderung vorgenommen wird, falls etwas nicht zusagt. Er hat auch selbst eingeräumt, dass die Zähne auf der linken Seite zu lang und zu breit geworden sind. Ich kriege ja den Mund gar nicht richtig zu, von richtig Kauen kann keine Rede sein."

Ich glaube, so lange das Problem nicht abgestellt ist, kann von Gefallen nicht ansatzweise die Rede sein.
Hier sehe ich durchaus Handlungsbedarf in Richtung Leistungserfüllung durch den Zahnarzt.
Ich glaube, da hilft nur ein klares Gespräch mit dem Zahnarzt und ggf. auch freundlichen Rat von der KV einholen, die ja auch ihren Teil für die ordnungsgemäße Erfüllung der Arbeit leistet.
Mein Beitrag kann leider keine fachlichen Aspekte berücksichtigen aber sagen möchte ich, nicht aufgeben, Reden. Sie haben das Recht, für Ihr Geld eine ordentliche Leistung zu erhalten. Was die Farbe anbelangt, vielleicht hat jemand aus dem Forum diesbezügliche Erfahrungen beizutragen.
LG



Osho
Mitglied seit 03. 11. 2008
9 Beiträge

An Heddi:
Vielen Dank für die sensible Antwort auf meinen Eintrag! Ich denke auch, dass dieses Forum dazu da ist, um sich gegenseitig in einer doch recht schwierigen Zeit mit Rat zur Seite zu stehen und die anderen Forumsteilnehmer an den eigenen Erfahrungen teilhaben und evtl. von ihnen profitieren zu lassen. Daher fand ich Hansjörgs Beantwortung auch nicht ganz angmessen. Er ist wahrscheinlich Zahnarzt.

Eine "Zwischenlösung" nach dem Ziehen der Zähne war nicht möglich, da ich vorher eine Klammerprothese hatte, welches an besagten gezogenen Zähnen hing.

Ich bin mittlerweile auch etwas positiver gestimmt, da ich von Familie und Bekannten sehr aufmunternde Resonanz bzgl. der Form der Zähne und auch der Farbe gekommen habe. Vielleicht ist es wirklich Gewöhnungssache und ich bin etwas empfindlich.
Die Größe der Zähne auf der einen Seite muss natürlich geändert werden, aber die Zusage kam ja bereits vom ZA und dass das im Rahmen der Leistungserfüllung steht, steht für mich eigentlich außer Frage.

Trotzdem würde mich - und bestimmt auch einige andere Betroffene - interessieren, welche Erfahrungen die Forumsteilnehmer bei Problemen mit der Farbe gemacht haben.

LG



Also, Osho. Das stößt mir doch sehr auf. Dass "man sich gewöhnt" ist eine typische Ausrede von ZÄn, und in der Regel behalten sie recht damit, nicht, weil man sich wirklich an scheußlichen Zahnersatz gewöhnt, sondern weil man meistens keine Abhilfe bekommt. Das muss nämlich der machen, der es verzapft hat - andere greifen nicht ein. Und leider ist man auch verpflichtet, eine Nachbesserung einzuräumen, die, wenn man Pech hat, auch nicht besser ist. Wenn ich das richtig lese, stimmt aber auch die Funktion nicht, und deshalb gibt es kein Vertun: hier muss gehandelt werden, und zwar muss der Zahneratz sowohl in der Funktion als auch im Aussehen dem Patienten zusagen!! Leider, leider, muss man sich immer wieder mit Ausreden zufrieden geben und ist völlig wehrlos ausgeliefert, weil man sich "Unzufriedenheit" und "zu hohe Ansprüche, die nunmal nicht erfüllt werden können, weil die Gegebenheiten im Mund dies nicht zulassen" anhören muss. Nur ein Tipp: es geht immer alles, scheitert nur am Unwillen. Das ist kein Spruch, sondern Realität. Würde gerne noch mehr dazu sagen, geht aber in diesem Forum leider nicht. Bin nur immer wieder entsetzt, was ich so als "exzellenten Zahnersatz" bezeichneten Eratz in deutschen Mündern sehe. Setzen Sie sich durch! Das ist ihr Recht. Ihr Patientenrecht ist zwar auch nicht das, was auf dem Papier steht, aber versuchen Sie es. Es ist nicht nur Ihr Wohlbefinden bezüglich der "Augen", sondern auch Ihre Gesundheit. Mit nicht stimmender Okklusion werden Sie bald noch ganz andere Beschwerden haben. Und dann ist oft nicht mehr die Ursache erkennbar, weil die Schmerzen dann im gesamten Bewegungsapparat sind und Sie auf eine Odyssee (Orthopäde, Neurologe, Psycho-Doktor) geschickt werden. Also: durchsetzen. Ich drücke die Daumen! Grüße von knolle



Erler Heike
Mitglied seit 23. 02. 2009
1 Beiträge

habe das gleiche problem und frage mich auch gerade ob ich das kostenlos ausgetauscht bekomme jedoch habe ich meine zähne in ungarn machen lassen



Karolina149@web.de
Mitglied seit 23. 10. 2008
35 Beiträge

Hallo,
mich wundert, dass schon eine endgültige Versorgung gemacht wurde. Ansonsten kann ich nur den Rat geben, nochmals mit dem Zahnarzt bzw. Zahntechniker sprechen. Allen, die noch keine endgültige Versorgung haben, kann ich nur den Rat geben, darauf zu bestehen, mit dem Zahntechniker selbst zu sprechen und genau seine Wünsche klarzulegen. Schließlich hat jeder Mensch verschiedene Ansprüche an sein Aussehen.Bei mir kam auf meinen Wunsch der Techniker in die Praxis und hat ein Foto gemacht und sich notiert, worauf es mir ankommt. Ich habe zwar noch nicht das Ergebnis, aber ich denke, von meiner Seite aus habe ich alles getan.
Viel Erfolg für alle! Karolina



kess.h
Mitglied seit 06. 12. 2008
386 Beiträge

Ich hatte auch einmal so ein Problem. Ich habe damals meine Prothese zur Reparatur gegeben, damit die Zähne obendrauf wieder erhöht werden.
Nach 5 Tagen durfte ich sie abholen und war entsetzt. Es sah aus, als hätte jemand ein ausgekauten Kaugummi anstatt den Zähnen dort angebracht. Überhaupt keine Höcker und alles total gelb... ich war geschockt und fragte, was das soll, dann hätte ich sie gar nicht reparieren lassen brauchen, weil es vorher viiiel besser aussah, ausser das die etwas niedrig geworden waren.
Mein damaliger ZA meinte, es wäre nicht anders möglich, aber ich hatte die Prothese schon einmal reparieren lassen und wußte ja, dass es anders aussehen muß. Ich sagte ihm das das nicht sein kann und das ja nicht mal mehr Zahnhöcker da wären und die Farbe anders wäre... aber er war nicht bereit, das ausbessern zu lassen und meinte, Zahnhöcker dürften nicht dort sein das wäre eh falsch gewesen und was weiß ich nicht noch alles. Ich habe sowas vorher noch nie erlebt... ich konnte machen, was ich wollte, er meinte, es geht nicht anders und er macht bzw. läßt das nicht nochmal machen, es sei denn, ich bezahle erneut. Ich war tot unglücklich, erstens konnte man mit den Zähnen kaum kauen, zweitens sahen sie nicht mehr wie Zähne aus. Ich bin dann zum Anwalt, ich hab eine Rechtschutzversicherung. Ein Anruf vom Anwalt hat gereicht (habe meinem Anwalt Fotos gezeigt und er meinte, dass er ebenfalls keine Zähne erkennen könne) und der ZA hat alles neu machen lassen, kostenlos. Ich wollte kein Schmerzensgeld oder sowas, ich wollte nur, dass es anständig neu gemacht wird. Zu dem ZA wollte ich eh gar nicht mehr hin, aber mein Anwalt meinte, dass der das jetzt schon anständig machen würde... hat er dann auch und ich durfte zum Zahntechniker und dem erzählen, wie ich das haben will... der meinte dann, dass es so richtig wäre, wie er es gemacht hätte und Zahnhöcker absolut nicht sein dürften... ich sagte nur, dass ich keine Kuh oder kein Pferd wäre und die Nahrung nicht zermalme, sondern zerbeiße... als er lachte hab ich nur gedacht, mein Gott, der hat Kronen auf den Schneidezähnen, die sahen wie Kopfkissen aus ...total unnatürlich... und ich überlegte, ob er sich diese selber gefertigt hatte. Naja, auch wenn er anderer Meinung war, haben sie es dann so gemacht wie ich wollte und ich konnte wieder richtig kauen und lachen... zu dem ZA bin ich nie wieder hingegangen. Also ich würde auf jeden Fall dagegen angehen. Überleg mal, wie lange du die im Mund haben wirst...

Da bei dir ja eh einiges neu gemacht werden muß, weil es nicht passt, kann er die Farbe dann ja auch gleich mit abändern.



  • 1