Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Polyarthritis

Peter Timm
Peter Timm

Es stellt sich bei mir die Frage, Imlantate oder Prohesen bei vorliegender Polyarthritis (Arthritis psoriatica). Wie sind Ihre Erfahrung / Empfehlung? Habe seit einigen Jahren Brücken, welche wegen Beschädigung der Pfeilerzähne ersetzt werden müssen.



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Ich habe selber keine implantologischen Erfahrungen mit Patienten mit Polyarthritis, Herr Timm, wohl aber mit der sonstigen zahnärztlichen Behandlung solcher Patienten. Mir ist in diesem Zusammenhang nichts aufgefallen, was auf eine Besonderheit in der Reaktion (z.B. Knochenregeneration nach Extraktion, usw.) dieser Patienten in der Folge zahnärztlicher Maßnahmen hinweisen würde. Es fällt mir auch sontan kein Grund ein, weshalb eine Polyarthritis eine Kontraindikation für das Setzen von Implantaten sein sollte, es sei denn, sie wird gerade hochdosiert mit Cortison behandelt.

Sie sollten aber in jedem Fall noch einmal mit Ihrem behandelnden Internisten über diese Problematik sprechen.

Viele Grüße

Osswald



Dr. Lars Partenheimer
Dr. Lars Partenheimer

Eine Ergänzung:
Auch eine langjährige Cortisontherapie wird wegen der Immunsupression und möglicher Osteoporoseentwicklung im allgemeinen als Kontraindikation für Implantationen angeführt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Lars Partenheimer



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Das sind zwei interessante Aspekte, Herr Partenheimer, die Sie ansprechen.

Eine massive Osteoporose aufgrund langjähriger Cortisontherapie ist mit Sicherheit eine mögliche Kontraindikation. Eine mäßige Immunsupression sollte jedoch -zumindest theoretisch- eigentlich eher von Vorteil als von Nachteil sein, wenn man körperfremde Im- oder Transplantate setzt, um eine auch bei Implantaten mögliche Abstossungsreaktione des Wirtes zu unterdrücken.

Kennen Sie eventuell Studien, die diese Zusammenhänge beleuchten?

Herzliche Grüße

Rüdiger Osswald



Dr. Dr. B. Zahedi