Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: PerioChip

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

PerioChip

Bernd
Bernd

Hallo,
kann mir jemand über Erfahrungen, Kosten oder gar Kosten-Nutzen des PerioChip berichten ?



Bernd
Bernd

Na gut, mitlerweile kann Ich mir ja meine Frage teilweise selbst beantworten !
Periochip ist eine gute medizimische Lösung die aber " Geldgierig" vom Hersteler vermarktet wird !
Die haben eine Internetseite mit Angabe einer Telefonnummer für Fragen ! Wenn man dort anruft spricht man jemanden der wohl die Anweisung hat Patienten gar keine Auskünfte zu geben ! Die reden nur um den heißen Brei herum und wollen die Telefonnumer deines Zahnarztes, der soll das dann mit Ihnen und dann mit dir klären! Stand 1970, da waren Ärzte Götter in weiß und Patienten stellten ja auch keine Fragen !
Also Strategie Direktvermarktung und Verkauf eines Medikamentes als Luxusartikel- diese Aroganz passt natürlich prima in das Bild der Pharma-Industrie.
Weitere Recherche über Umwege:
Der Zahnarzt als solcher bekommt die Dinger alsdann im 20 er Pack verkauft mit einer Haltbarkeit von einem Jahr! Also muß der Zahnarzt anhand der Packungsgröße die Dinger schon ab und an "einsetzen" und so manchem Patient vieleicht auch ohne klare Notwendigkeit verkaufen. Der will ja nicht die halbe Packung wegschmeißen müßen wobei 20 St ca 240€ kosten. Verkaufen soll der Zaharzt die Dinger dann für 35€ pro Stück, naja warum soll der sich nicht mit auf die Welle setzen!
Ich denke nicht schlecht bei 24€ pro Stück wird wohl was übrig bleiben!
Lso kaufe Ich mir lieber eine Tube CHX und ein paar Einwegspritzen mit stumpfer Kanüle, und drrück mir das Zeug so gut wie Ich eben kann in die Zahnfleischtaschen. Das kostet mich dann noch keine 5€ und hilft ähnlich gut!

Schade halt, das immer wieder auch hilfreiche Medikamente patentiert werden dürfen und so Monopolstellungen geschaffen werden die dann letztendlich nur zur bereicherung dienen und nicht mehr ausreichen zur genesung!

Aber wenn wundert das im Zeitalter in dem von der Pharmaindustie "Igel"-Seminare abgehalten werden, die den Titel tragen: "Entdecken Sie die Private Seite Ihres Kassenpatienten"
So ist das Leben !



Hans-Jürgen Wittbusch
Hans-Jürgen Wittbusch

Bei mir ist heute nach einer Zahnreinigung erstmals PerioChip angewendet worden. Meine Recherche ist auf Ihren Beitrag gestoßen. Auch mir ist PerioChip für 35 € (je Insert) angeboten und verabreicht worden. Vergleichsweise kostet eine Spüllösung mit dem gleichen Wirkstoff Chlorhexidin, hergestellt von Engelhard, nur 5 oder 6 Euro. Ich bin jedenfalls sehr dankbar für Ihre Information und werde meinem Zahnarzt gegenüber entsprechend reagieren.



Sylvia
Sylvia

Ich kenne mich in dem Bereich ein bisschen aus, habe da gut recherchiert.

Erstens habe ich sehr gute Erfahrungen mit der telefonischen Beratung von Dexcel-Pharma gemacht (wo PerioChip vertrieben wird)

und zweitens, so eine CHX Spülung enthält etwa 01-02% CHX der Chip allerdings über 30% u. wirkt 3 Monate lang in der Tasche. Ich bekomme alle 3 -4 Monate einen neuen gesetzt und habe schon enorme Erfolge dadurch gesehen.

Parodontitis ist meist eine chronische Krankheit... vielleicht seid ihr bei den falschen Ärzten die euch nicht ausreichend informiert bzw. involviert haben.

Diese Krankheit MUSS ernst genommen werden wirkt sich nicht nur auf die Zähne (häufigste Ursache für Zahnverlust) aus sondern auf den ganzen Organismus

ist schon beängstigend!!!! Dann lieber bisschen Geld investiert in ein Produkt das wirklich hilft nicht so selbst rumbasteln u. sich da irgendwas reinspritzen (zumal man von CHX spülungen Zahnverfärbungen bekommt u. Bleaching dann auch wieder teurer ist)



Beate
Beate

Hallo Sylvia,

darf ich Dich fragen, welche Erfolge Du durch den Einsatz von PerioChip siehst? Ich habe auch Parodontitis und kämpfe gerade um den Erhalt der Eckzähne im UK. Bei mir wurde vor kurzem Chlorhexidinlack (EC 40) aufgetragen. Ob das etwas bringt, weiß ich noch nicht.

Herzliche Grüße
Beate



Sylvia
Sylvia

Hallo Beate,

bei mir sind im Unterkiefer einige Zähne betroffen auch ein Eckzahn.

Zum Teil hat der Arzt Taschentiefen von 6-8 mm festgestellt. Kaum vorstellbar. Man sieht das ja so kaum. Der eine Zahn hat schon leicht gewackelt (tiefste Tasche) der wird jetzt schon seit ca 1 Jahr behandelt, die gemessene Tiefe beträgt jetzt nur noch ca 4 mm u. der Zahn ist auch fester geworden!

Die kleineren Taschen sind soweit zurück gegangen, dass mein Zahnarzt meint es wäre im NORMALEN BEREICH also kaum noch Taschen da.

Inzwischen lasse ich auch meine Tochter mit PerioCHip behandeln. Sie hat eine feste Zahnspange u. das Zahnfleisch schwillt manchmal so stark an dass es über den Zahn "quillt" . Da werden dann immer nur so Streifen eingelegt. Hilft hier auch super.

Bin total begeistert... hat jemand andere Erfahrungen bisher gemacht?



Sylvia
Sylvia

hab mal geschaut was dieses EC 40 ist...
scheint für Karies zu sein (steht nix für Zahnfleischtaschen) muss da mal meinen Arzt fragen
gib doch mal ec 40 in google ein da kannst du das nachlesen



beate
beate

Danke für die Antwort! EC 40 ist auch Chlorhexidin. Das habe ich mir schon ergoogelt. Mich interessiert, welche Erfahrungen Du mit Periochip gemacht hast. Wie lange wird das bei Dir denn schon verwendet? Bemerkst Du dadurch, dass der Knochen- u. Zahnfleischrückgang gestoppt wird? Bei mir liegen an den Eckzähnen die Zahnhälse schon teilweise frei.
Die Behandlung mit EC 40 kostet übrigens ca. 10,-- Euro pro Zahn.



beate
beate

schau mal einen beitrag weiter oben hab ich das schon erläutert

Knochen u. Zahnfleischrückgang ist schon seit fast einem Jahr gestoppt, ja mein Arzt meint sogar dass auch da wo kein Knochenaufbaumittel verwendet wurde sondern nur PerioChip wieder Knochen dazugekommen wäre... ???



ellen
ellen

Hallo Bernd, ich sehe Sie haben sich etwas informiert. Mir ging es vor 2 Jahren ähnlich. Ich
hatte eine fiese Tasche an einem Zahn und bin auf den PerioChip gestoßen. Vergleiche habe auch gezogen und mich mit der Materie auseinander gesetzt. Ich habe es immer mit der
Spüllösung probiert (0,1%; 0,2 %u. 2%), dann bin ich auf ein Chlorhexidindigukonatgel gestoßen (1 %) und habe das probiert. Die Tasche wurde immer größer (8mm!) und ich hab mich gewundert, daß sich die Zähne schnell
verfärbten und der Geschmackssinn ließ etwas nach. Da habe ich mich intensiv mit der Materie befaßt:nicht nur der Spreichel trägt Flüssigkeiten heraus, auch die Eigenreinigung des Zahnbettes spült sehr viel aus dem Zahnbett. O.K. wenig Wirkung, schlechter Geschmack(ist bei der Lösung wohl so) und verfärbte Zähne, da hab ich mir
eine Zahnreinigung verpassen lassen und habe die Zahnmedizinische Proffilaxeasistentin darauf angesprochen. Diese teilte mir mit, daß das bei Chlorhexidin auftreten kann und die Lösungen nicht lange am Ort bleiben. Wir sprachen hier auch über den PerioChip (33%ges Chlorhexidin). Sie sagte, er löse sich vor Ort auf und es gibt hier keine Geschmacksveränderungen und die PZR steht nicht so schnell an. Hier können wir warten, bis die Wirkung des PerioChips nachgelassen hat (12 Wochen). O.k. da habe ich mich wirklich mal hingesetzt und alle Ausgaben miteinander verglichen. - die Lösungsflaschen die ich schon gekauft hab (mind. 5 - 8 € pro Flasche), pro Woche 1 Flasche! Das gleiche Spiel mit dem Gel(9€), dann kamen noch die Begleitkosten hinzu. sterile Spritze (0,50€cent)und sterile Kanülen(1€), Fahrtkosten und natürlich: wie mache ich es auf der Arbeit?So sauber, wie der Zahnarzt bekomme ich es eh nicht hin. Hab ich dann wieder neue Keime (ich glaub, daß sind sogar die Keime aus dem Magen/Darmtrakt die in der Tasche sind) in die Tasche? Kriegen die Kollegen etwas mit? So habe ich mir einen PerioChip einsetzen lassen und die Prophylaxe- angestellte hat mir mitgeteilt, daß er nicht nur die Bakterien abhält, sondert auf Grund der hohen Konzentration auch tötet. Dazu noch die 12 Wochen Wirkung. Gut zum Preis habe ich auch nachgefragt. Sie teilte mir mit, daß es Einkaufspreis plus gesetzlicher MWST. gibt und die Säuberung der Tasche (Scaling heißt es glaub ich) auch noch hinzukommt. Da der Gesetzgeber keine festen Abrechnungspositionen vergibt, wird dieses oft als Pauschlposition abgerechnet. Wenn ich dann überlege ich zahle nur einmal im Quartal und habe keine Last, rechne mir den Preis runter und kann noch mehr erreichen. Jetzt habe ich gelesen, daß es hier Fragen zum Arzneimittelgesetz (Zulassung, Weitergabe, Fachinformation, Arzneimittelsicherheit u. s. w.)gibt. Der Gesetzgeber hat dies geregelt und kann auch online abgefragt werden (AMG). Ich bin auf jeden Fall zufrieden, mein Knochen an der Zahnfleischtasche hat sich regeniriert und die Tasche ist schon etwas zurückgegangen. Ich wurde aber auch darauf aufmerksam gemacht, daß die Parodontitis eine chronische Erkrankung ist und wenn ich nicht regelmäßig dabei bleibe, es wieder anfangen kann. Da ja viele gesetzliche Krankenkassen etwas zur PZR dazutun (meine auch, es gib ja durch den Gesetzgeber hier eine Vorabe, preventiv zu arbeiten) und ich gleichzeitig eine Zusatzversicherung hab, die auch etwas übernimmt, denke ich das ich hier etwas die Kosten abfangen kann. Es ist ja heute nicht viel anders als in England und Holland, in Deutschland gibt es nur noch die Grundversorgung.