Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

panik angst vor implantate

Irina
Irina

Hallo!
Ich habe in UK 8 frontal zähne die kaputt sind und bestimmt rausgezohgen wird. meine fragen:
1) nach dem rausziehen bis die wunde verheilt wird, ist es möglich das ich eine provisoriche prothese bekomme die sofort belastet wird ?
2)erst nach wiewiel zeit kann ich mit implantate rechnen?
3)ich möchte gern festsitzende zähne auf implantate - wieviele implantate nötig sind?
4)wieviel dauert die eingriff für ein implantat?
5)ist es möglich sofort nach dem OP das man eine provisorische krone bekommt die sofort belastet werden kann?



Dr. Jörg Brachwitz
Dr. Jörg Brachwitz

Hallo Irina,

1) Nach dem Rausziehen kann es sofort eine belastbare Prothese geben.
2) Manchmal kann man die Implantate sofort beim Entfernen der Zähne setzen oder wenn die Wunden so nach 3-4 Wochen verheilt sind.
3)Für festsitzende Arbeiten im Unterkiefer brauchen sie 6 gut sitzende Implantate, 8 sind noch besser (5 minimal, wenn weniger Zähne ersetzt werden).
4) Das Setzen dauert etwa 1,5-3 Stunden, je nachdem wie einfach oder schwer die Bedingungen sind.
5) Provisorische Krone auf dem frisch gesetzten Implantat? Geht, ist aber keine gute Idee, weil sofortbelastete Implantate sehr viel öfter verloren gehen als in Ruhe heilende. Lassen Sie sich und den Implantaten lieber Zeit.

Ganz viele weitere Informatione zum Ablauf einer Implantation finden Sie auf dieser Seite.
Viel Spaß beim Lesen. Grüße

Jörg Brachwitz



Irina
Irina

Danke für Ihre Antwort Herr Dr. Jörg

Bei die Frage 5)....bis die Implantate verheilt sind...bleibt man 3-4 Monate ohne Zähne? ...ich habe mir gedacht das man provisorische zähne...möglich sind...



Dr. Jörg Brachwitz
Dr. Jörg Brachwitz

Hallo Irina,

das habe ich natürlich falsch ausgedrückt. Provisorischen Zahnersatz kann man selbstverständlich anfertigen und tragen - oder den alten weiterverwenden. Sie haben in jedem Fall immer Zähne. Ich dachte, Sie möchten die frisch gesetzten Implantate belasten. Das ist nur sehr selten eine gute Idee.

Freundliche Grüße
Jörg Brachwitz



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Über dieses Statement, Herr Kollege Brachwitz, habe ich mich ganz besondres gefreut.

Viele Grüße

Osswald



  • 1