Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Oberlippenbereich nach Implantaten eingefallen

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Oberlippenbereich nach Implantaten eingefallen

beatekoehler
beatekoehler

Hallo,
vor einem halben Jahr wurden bei mir im Oberkiefer 9 Zähne entfernt und gleichzeitig 6 Implantate gesetzt. Ich wurde unter Vollnarkose 6,5 Std. operiert. (Ich litt unter einer chronischen Paradontitis und obwohl meine Zähne wunderschön waren, konnte man sie nicht mehr retten.)
Vor drei Wochen wurden bei mir 6 Implantate im Oberkiefer freigelegt und die große Schaltlücke von insgesamt 9 Zähnen mit einer implantatgestützten Konstruktion versorgt.
Bis dahin war ich mit meinen Behandlern zufrieden. Ich hatte während der Einheilungsphase eine Prothese und sah in etwa so wie vor der Operation aus. Jeder meiner Bekannten und Freunde meinten, wie toll werde ich dann erst mit den "echten" Zähnen aussehen.
Aber leider bin ich jetzt sehr unglücklich, da der Bereich oberhalb der Lippe eingedehlt ist. Und auch die Lippe selbst ist schmaler geworden. Im Profil sieht man es meisten, da die Nase jetzt länger erscheint.
Mein Arzt meinte, die Implantate hätten nicht anders gesetzt werden können. Was ich ihm aber nicht glaube.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank Beate



Theo Fuchs
Theo Fuchs

Hallo Beate
Grundsätzlich haben Sie einfach nur Pech gehabt, daß der Techniker die Zähne so gestellt hat wie sie jetzt sind. Wurde keine Ästhetik- Anprobe gemacht?
Bei 6 Implantaten gehe ich davon aus,
daß der Zahnersatz abnehmbar ist ?
Falls ja, dann wäre eine ästhetische Korrektur
nachträglich in 1 bis 2 Tagen zu machen.
Würde mich in jedem Falle nochmals mit dem Behandler in Verbindung setzen und eine Korrektur verlangen.
Viel Glück wünscht: T.Fuchs Zahntechnikermeister



Peppel Werner Ztm
Peppel Werner Ztm

Hi
Der zahnlose Kiefer ist nicht jedermanns Sache -damit meine ich die Zahntechniker
Die phonetische Aufstellung im Labor ,die Auswahl der Zahnform-am besten unter Zuhilfenahme von Jugendfotos-ist für eine derartige Rehabilitation unabdingbar!
Die Sicherheit der Ästetik ist Planungssache und muß im Vorfeld mit dem Zahntechnikermeister besprochen werden!Wenn Sie so vorgehen dann minimiert sich Ihr "Pech" in punkto Gesamtbild!
Die Position der Implantate ist in solchen Fällen meist relativ unerheblich sofern es sich um einen herausnehmbaren Zahnersatz handelt
MFG
Werner Peppel



Beate Köhler
Beate Köhler

Sehr geehrter Herr Peppel,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie machen mir Hoffnung, indem Sie schreiben, daß die Position der Implantate in meinem Fall unerheblich sind.
Ich dachte schon, ich müßte sie mir wieder rausoperieren lassen. Was ich natürlich nervlich nicht durchhalten würde.
Da könnte man ja also doch noch etwas machen. Und ich müßte nicht so unglücklich sein. Der Zahntechniker hat sich schon Mühe gegeben und auch die Wahl der Zahnfarbe wurde lange erörtert. Außerdem durfte ich auch einen Wunsch äußern wie meine Zähne nachher aussehen sollten, dazu habe ich ihm ein paar Bilder von einer hübschen Mundpartie vorgelegt. Die in etwa meinen vorherigen Zähnen entsprach. Es wurden keine Bilder von früher verlangt, jedoch beim Erstgespräch wurden von mir viele Bilder gemacht.
Die Zähne sind ja auch sehr schön geworden, aber das hilft mir wenig. Ich habe das Gefühl, sie sind zu kurz, sie erscheinen nur auf dem ersten Blick groß, sie müssen ja auch das verlorengegangene Zahnfleisch abdecken.
Sie meinen also auch, ich sollte mich nochmals mit der Klinik in Verbindung setzen.
Herzlichst Beate Köhler



beatekoehler
beatekoehler

Sehr geehrter Herr Fuchs,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es wurden zwei Anproben gemacht. Jeweils aber nur 5-10 Minuten. Bei der ersten Anprobe waren es Wachszähne und im Unterkiefer wurde an diesem Tag auch gearbeitet und mein Mund war durch die Anästhesie im Unterkieferbereich etwas verschoben. An diesem Tag konnte man gar nichts sagen und ich vertraute dem Techniker voll und ganz.
Bei der zweiten Rohbrandanprobe hatte ich erneut eine Spritze im Unterkiefer bekommen, da zwei Inlays eingeklebt wurden.
Außerdem habe ich bei der Anprobe gelacht um die Zähne zu begutachten und dabei konnte man nicht sehen, wie sehr sich der Mund bzw. der Bereich oberhalb der Lippe verändert hat.
Das sah ich erst, als ich anschließend Lippenstift auftragen wollte, dabei hatte ich das Gefühl meine Lippen sind weg.

Der Technikermeister sollte eigentlich auch bei unserem Reklamationsgesrpäch, welches dann ein paar Tage später stattfand dabei sein, er wurde aber dann doch nicht gerufen.
Der Professer und Leiter der Klinik ist der Meinung, mein jetziges Problem sei mit den Zähnen nicht zu korrigieren. Ihm würde ich jetzt besser als vorher gefallen. Er war in keinster Weise gesprächsbereit.
Fakt jedoch ist, daß sich mein Aussehen komplett verändert auch, auch der Unterkiefer sieht jetzt wesentlich strenger aus. Und ich habe in Ruhestellung keinen Kontakt mehr mit den Backenzähnen, anscheinend wurde doch zuviel abgeschliefen.
Es geht ja bei mir auch um eine Menge Geld. Über 30.000 Euro.
Nächste Woche muß ich die Restzahlung vornehmen und bis dahin muß ich mich entscheiden ob ich es auf einen Prozess ankommen lasse.
Herzliche Grüße
Beate Köhler



Beate Köhler
Beate Köhler

Lieber Herr Fuchs,
ich muß mich nochmals an Sie wenden. Können Sie mir sagen, ob folgende meiner Überlegungen richtig sein könnten.
Also, wenn ich meinen jetzigen Zahnbogen von 9 Zähnen (die entfernt und jetzt wieder nachgebildet wurden)im Oberkiefer messe komme ich auf 7 cm. Das Provisorium, welches ich Gott sei dank zur Erinnerung verlangt habe, hatte 7,6 cm. Mein letzter Abdruck beim Zahnarzt ca. 1 Jahr vor der Operation, hat 8 cm.
So, heute habe ich ein dünnes, naßes Stück Tempo auf meine 9 Zähne gelegt und anschließend die Lippe betrachtet und so sah ich mir wieder ähnlicher. Auch mein 14jähriger Sohn, hat mir das sofort bestätigt. Die Lippe ist fast ein Zentimeter kürzer geworden als vorher.
Man könnte also die Konstruktion abschrauben, pro Zahn in etwa 1 Milimeter aufbauen und wieder einsetzten. In der Zwischenzeit könnte ich doch mein Provisorium tragen.
Ich muß jetzt bald eine Entscheidung treffen, da die Rechnung fällig ist. Natürlich fürchte ich mich auch vor einem Prozeß, da wir durch die Zahnkosten schon ziemlich geschröpft wurden.. Falls wir uns für den Weg entscheiden, müssen wir sowieso ein Gutachter beauftragen.
Herzliche Grüße
Beate



Theo Fuchs
Theo Fuchs

Hallo Beate
Grundsätzlich könnte das gehen, wäre
für den Techniker allerdings der glatte Horror
Eine Neuverblendung kostet den Techniker ca. 4 - 5000 Euro anz Zeit und Material

Die Keramik ist ein Material, das nur eine bestimmte Anzahl von Bränden aushält,
dann springt sie wegen zu starkem Leuzidkristallwachstum.
Dann müsste der arme Kerl das Ding komplett neu verblenden.
Abgesehen davon wäre eine ästhetische Korrektur bis zu bestimmten Grenzen sicher machbar. Die Grenze liegt dort im Zahnfleischbereich wo das Implantat aus dem Kiefer kommt.
Wenn dieser Bereich zugekleistert würde, dann wären die Implantate nicht mehr zu reinigen,
was dann zu Plaque und Zahnsteinanlagerungen führt. Die Folge wäre dann last not least ein Implantatverlust.
Wir lösen solche Fälle meist mit einem Trick.
Da bei Implantatarbeiten, bedingt durch Knochen und Weichgewebeverlust, die Zähne sowieso meistens lang gemacht werden müssen, brennen wir eben dort, wo normalerweise das Zahnfleisch wäre, auch Zahnfleischfarbene Keramik auf. Mit diesem rosa Material kann man relativ gefahrlos die Lippen unterstützen, sieht gut aus, auch wenn es etwas dicker aufgetragen wird.
Dies setzt aber die erstgenannte Regel ( die Reinigungsfähigkeit) nicht ausser Kraft.
Könnte mir vorstellen, daß das funktioniert !
Was die Längenveränderung der Lippe um einen cm ! angeht, halte ich eine nachträgliche
Korrektur für utopisch, in solchen Dimensionen ist kaum eine Korrektur möglich, jedenfalls nicht mit einer Brücke.
Würde mal mit dem Techniker reden ( flööt,träller,zwitscher) ob er da noch was aufbrennen kann um die Lippe besser abzustützen.
Der Behandler wird dann sicher auch mitziehen,
sein Zeitaufwand wäre in diesem Fall nicht so riesig.
MFG: Theo Fuchs
http://www.dentafox.ch



beate koehler
beate koehler

Lieber Theo Fuchs,
danke, danke, danke! Es ist schrecklich, wenn man solche Tage hat, in denen man nicht weiß an wen man sich wenden kann. Ich habe gerade alte Bilder herausgesucht um gerüstet zu sein für einen evtl. Prozess. Morgen werde ich dann die Klinikmanagerin anrufen, aber ich glaube kaum, daß sie gesprächsbereit sind.
Ich würde ja gerne mit dem Techniker nochmals reden, aber ich glaube nicht, daß man mir überhaupt die Nummer gibt. Es sind anscheinend freiberuflich Tätige. Denn bei meiner Erstaufnahme, war ein anderer Techniker da. Dieser hat auch das Provisorium gefertigt. Für jeden Schritt, hatte ich andere Oberärzte.
Bei mir ist es halt so, daß ich von Natur aus ziemlich hübsch bin und dann denken viele, was will denn die jetzt. Aber mein Vater z.b. ist total erschrocken, als er mich sah und konnte es gar nicht glauben was mit meinem Gesicht geschehen ist.
Kann ich Ihnen auch unter http://www.dentafox.ch mailen? Vielleicht kann ich Ihnen ja auch einmal helfen. Das wäre schön, gut das es noch Menschen gibt so wie Sie
herzlichst Beate



Theo Fuchs
Theo Fuchs

Hallo Beate
Danke für die Blumen!
Würde an Ihrer Stelle zunächst mal keinen Rechtsstreit anstreben. Das macht wenig Spass
und löst Ihr Problem nicht.
Probieren Sie es mal wie ich es gemailt habe, der Versuch kostet nix.
Normalerweise ist doch jede Klinik und jeder Behandler auf seinen guten Ruf bedacht.
Daher könnte ich mir vorstellen, daß die Korrektur gemacht wird.
PS: Klar, eine Mail dürfen Sie mir senden.
MFG: T.Fuchs



beatekoehler
beatekoehler

Hallo lieber Theo Fuchs,
ich habe Ihren Rat befolgt und mit großem Herzklopfen in meiner Zahnklinik angerufen. Ich durfte mit meinem Zahntechnikermeister reden. Und er war wirklich gesprächsbereit. Ich habe ihm meine Situation geschildert. Leider hat er mich nicht vor der Operation gesehen, was ja nicht mein Fehler ist, wenn die Klinik andauernd andere Mitarbeiter hat.
Ein erneuter Termin wird gesucht und die fällige Rechnung wird aufgeschoben. Hoffentlich finden wir eine Lösung. Bis dahin vielen Dank und schöne Grüße
Beate Köhler