Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Nun gehts weiter bei dodo - Freilegung - ???

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Nun gehts weiter bei dodo - Freilegung - ???

dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

Hallo,
hier bin ich mal wieder. Gestern war ich bei meinem Zahnchirurgen. Mein OP-Verlauf war so:
Mai 2007 - alle (restlichen Wackelpeter-)Zähne im OK wurde gezogen.
Juli 2007 - Knochenaufbau im OK - mich Knochenmaterial aus dem UK und Sinuslift
Okt. 2007 - Setzen von 6 Implantaten im OK
Gestern war Kontrolltermin - alles in Ordnung - alles gut verheilt - keine Komplikationen.
Am 13. Februar soll es nun weiter gehen mit der Freilegung. Danach bekomme ich auch eine herausnehmbare Versorgung. Ich träumte zwar von einer festen, aber davon wurde mir abgeraten. Die herausnehmbare versorgung wird jedoch so konstruiert, dass ich die nur zum Putzen rausnehmen muss. Ansonsten bleibt das immer drin, auch nachts.

Da ich gestern nicht alle Fragen gestellt habe - es ging mal wieder zu schnell - frage ich mal hier:

Wie war bei Euch die Freilegung?
ZA meint, örtl. Betäubung - also Spritzen genügen - dauert ca. 20 Minuten - am nächsten Tag kann man wieder arbeiten gehen. Stimmt das?

Wer hat Erfahrung mit der herausnehmbaren Versorgung auf 6 Implies?

Danke und Grüße von
dodo

PS: Komisch, bisher hatte ich alle ohne größere Angstanfälle überstanden, aber irgendwie beunruhigt mich diese Freilegung (Zahnfleisch wird aufgeschnitten und aufgeklappt und Implies herausgeholt und und und - klingt etwas naja, beunruhigend halt).



SteLu
Mitglied seit 05. 11. 2008
110 Beiträge

Hallo Dodo,
schön dass Du wieder einen Schritt weiter bist und bisher alles gut gegangen ist. Ich habe am 22. 01. meinen nächsten Kontrolltermin. Ich habe seit dem 06.September meine 3 Implantate im OK. Ich denke bei mir wird auch im Februar die Freilegung sein. Habe auch schon etwas Bammel, wie immer!! Deshalb interessiert mich Deine Frage auch. Allerdings hat sich bei mir schon lange ein Implantat nahezu selbst freigelegt, ein anderes schimmert auch schon durch. Naja mal sehen wie es bei uns weiter geht.
Viele Grüße
Steffi



Zahnmensch
Zahnmensch

Keine angst vor dem Freilegen, das ist nun wirklich harmlos und dauert nur ein paar minuten. ich weiß gar nicht mehr ob ich da überhaupt eine spritze bekommen hab, aber wehgetan hat jedenfalls gar nix. danach kann man gleich wieder in die arbeit.



Charly
Charly

Hallo!

Das habe ich auch noch vor mir und natürlich auch Angst!

Wie ist das denn genau? Wird nur das Zahnfleisch aufgeschnitten uder wie oben erwähnt auch hochgeklappt und die Imlis rausgenommen??? Kann ich mir ja mal gar nicht vorstellen! Wieso sollte man die wieder rausnehmen?! Es warten doch quasi alle drauf, dass die festwachsen!

Oder?!

Lg



Ellen
Ellen

Huhu Dodo und Charly,

Die Implantate werden natürlich nicht rausgenommen ;-) Aber das Zahnfleisch wird aufgeschnitten und es kommen Zahnfleischformer drauf. Um die Zahnfleischformer wird dann das Zahnfleisch wieder vernäht.
Ohne örtliche Betäubung würde ich mir nicht ins Zahnfleisch schneiden lassen - aber die reicht auch aus :-)

Wie Hamster sieht man danach nicht aus, aber je nach Implantatzahl ist auch nicht soo angenehm.
Bei mir wurde die Freilegung in 2 Etappen gemacht, 1. Woche Oberkiefer, 2. Woche Unterkiefer.

Und bis die Fäden draußen waren, hatte ich auch wieder meine Problemchen mit dem Essen.
Aber danach habe ich mir soo gern die "Knöpfe" angeguckt *g*

Liebe Grüße,
Ellen



Mariechen
Mariechen

Hallo!

Auch ich habe im Juli 2007 4 Implantate in den UK bekommen.Heute war ich nun zum freilegen.
Ich habe eine Spritze bekommen,der kiefer ist jetzt nach3 Stunden noch taub.das Zahnfleich wurde aufgeschnitten die Implis.wurden rauß gemacht und die Neuen wieder reingeschraubt ,dann wurde wieder zu genäht.Nächste Woche muß ich dann zum Fäden ziehen,ich hoffe das alles gut wird.



zahnmensch
zahnmensch

kapier ich nicht was ihr da alle schreibt, da wird mit sicherheit nix rausgemacht beim freilegen, es wird lediglich das zahnfleich freigestanzt, d.h. mit so einem gerät ähnlich wie einem stempel, drückt der zahnarzt 1 x hin und es ist frei. bei mir sind dann gleich die sekundärteile draufgeschraubt worden und gut wars.
10 Minuten später war ich schon in der arbeit und hab kaffee getrunken:-)



Charly241
Charly241

So ein Unsinn, es werden doch nicht die Implantate rausgenommen!!!!! Zeig mir mal den Arzt der sowas macht!!!! Und schon gar nicht werden dann neue reingemacht! Schwachsinn!!

Zahnfleischformer bekomme ich ja gar nicht. Bekomme ja eine rausnehmbare Prothese, weil bei mir ja oben kein Zahn mehr ist, nur 4 Implis! Und die werden GANZ SICHER NICHT wieder rausgenommen!

Leute die noch eine Implantation vor sich haben werden durch solche Äußerungen wieder abgeschreckt! Also vielleicht lieber nicht ganz so viele "Unwahrheiten" erzählen! Ich denke, da stimmen mir einige hier zu!

Lg



mariechen
Mitglied seit 10. 11. 2008
272 Beiträge

Hallo Mariechen,

bitte such Dir einen anderen Namen aus, damit es zu keinen Verwechslungen kommt, denn ich schreibe hier schon sehr lange unter "mariechen".

Deine Implantate wurden bei der Freilegung sicherlich nicht rausgenommen und neue eingesetzt, frag noch einmal genau bei Deinem Behandler nach.

Liebe Grüsse vom mariechen



Armgard
Mitglied seit 27. 10. 2008
53 Beiträge

I
Hallo
Ich auch und hatte eine örtliche Betäubung. Die Implantate-OP war schlimmer.

Viele Grüße
Armgard