Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Nikotinpflaster

Reich
Reich

Wirkt sich ein Nikotinpflaster mit höherer Dosis auch negativ auf den Einheilerfolg aus?
Wie ist das mit Inhalator und Kaugummi?
Ist das Nikotin selber auch ausschlaggebend, dass ja angeblich Knochenbrüche schlechter heilen lassen soll, oder ist es v. a. Teer und Dreck?

mfg
Richard Reich



Lorenz Jensen, ZA
Lorenz Jensen, ZA

Hallo Frau oder Herr Reich,
es sind weniger die äußeren Ablagerungen als vielmehr die deutlich verminderte Durchblutung, die die Wunden schlechter heilen (und das Implantat einheilen) lassen. Daher sind sicher auch Pflaster, Inhalator oder Kaugummi nicht wirklich hilfreich.
besten Gruß, L. Jensen.



Richard Reich
Richard Reich

Danke, ich verstehe das Problem. Jetzt noch eine Frage - wäre es dann hilfreich das Pflaster dann halt um die Operationszeit auszusetzen und dann wieder aufzukleben? Gibt es da Erfahrungen bzw. welche Zeitspanne wäre da sinnvoll?
Danke noch einmal,
Richard Reich



Lorenz Jensen, ZA
Lorenz Jensen, ZA

Hallo Herr Reich,
dafür gilt sicher das gleiche wie für das Rauchen selbst, also so 8 Tage vorher bis 3 Wochen nachher wär schon gut.
Viel erfolg, L. Jensen.



  • 1