Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Nach Zahnziehen sofort Implantat oder erstmal ausheilen lassen?

Melly
Melly

Hallo!
Ich habe heute endlich den gefürchteten Zahnarztbesuch hinter mich gebracht. -Ich dachte, ich brauch komplett neue Zähne, aber, -PUUUUUH! -zum Glück ist alles rettbar, außer einer, der muß raus...
Nun hab ich direkt die Zahnärztin gefragt, ob ich ein Sofort-Implantat im gleichen Zuge machen lassen könnte, aber sie hat mir davon abgeraten und meinte, man solle die Wunde erstmal 2-3 Monate ausheilen lassen...
Hmmm, also ich denke, ich würde es überleben, da es nicht unbedingt sooo sichtbar ist, einer der unteren Backenzähne, aber halt nicht ganz hinten. Aber trotzdem ist mir etwas unwohl bei dem Gedanken, eine recht lange Zeit ohne Ersatz rumzulaufen...
Was sagt ihr dazu? Über Erfahrungs-Berichte und Tips wäre ich seeehr dankbar!



parazensus
parazensus

Hallo! Wie ich bereits bei anderem Fragen gepostet habe, bin ich mit meinem individualisierten Zirkonoxid Sofortimplantat sehr zufrieden. Mir wurde es 3 Tage nach der Extraktion fast schmerzfrei eingesetzt. Nach kurzer Zeit fühlte es sich an, wie meine eigene Wurzel. Nur ein paar Wochen ein leichtes Ziehen im Kiefer. Das ganze war vor mittlerweile über 3 Monaten. Ich spüre mein schönes weißes Implantat überhaupt nicht mehr. Mittlerweile wurde eine Krone angepasst, das Implantat ist perfekt eingeheilt und ich kann ganz normal kauen. Echt leiwand.
lg
parazensus



faerious
Mitglied seit 13. 03. 2012
1 Beiträge

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Was kostet dieses Implantat?



parazensus
parazensus

Über die Kosten kann ich jetzt keine detaillierten Auskünfte geben, da es sich um ein individualisiertes Zirkonoxid-Sofortimplantat, also um ein extra für mich nach dem Muster meiner Zahnwurzel angefertigtes Implantat handelt und ich glaube, dass hier auch die Kosten je nach Aufwand unterschiedlich sind.
Berücksichtigt man aber, dass keine Kosten für zusätzlichen Eingriffe wie Knochenaufbauten, Membranen, Bohrschablonen, Schienen usw. und die damit zusammen hängenden Komplikationen anfallen können, sind die Gesamtkosten und Risiken, wesentlich geringer als bei den herkömmlichen Methoden mit genormten Titanimplantaten. Ich habe mir damit einen Sinuslift mit all seinen Belastungen und Risiken erspart.
Meine Entscheidung fiel nicht wegen der geringeren Kosten, sondern nur deswegen für diese Methode, damit kein invasiver Sinuslift vor allem mit Fremdmaterial von Tieren an mir vorgenommen wird, die Methode nicht nur rascher und weniger belastend (nur ein kurzer Eingriff statt mehrerer), sondern auch, für mich als Laien einfach und logisch ist und darüber hinaus metallfrei sowie der Natur in Form und Farbe mit ABSTAND am nächsten kommt. Wem die Implantation interessiert findet eh genug Videos im Internet.
Im Übrigen wurde mir erklärt, dass ich selbst bei einem Verlust noch immer einen Sinuslift und ein Titanimplantat bekommen kann und daher so gesehen nichts versäumen kann. Umgekehrt geht es sicher nicht. Auch logisch oder?



  • 1