Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Mir wurde ein Backenzahn gezogen. Und jetzt?

Selo
Selo

Hallo ich wurde mit der Lücke leben du glaubst es nicht aber vor ein Jahr wurde mir auch ein Backenzahn gezogen und an Anfang kennt man das Loch ziemlich fett und groß aber mit der zeit ziehen Sich die Zähne zusammen und die Lücke schließt sich. Sie hinteren Zähne eintauchen langsam so das du es nicht merkst nach vorne. Also keine Bange der Prozess kann Jahre dauern mittlerweile ist der Zahn 2 Jahre her und die Lücke ist zu.



Selo
Selo

Hallo ich wurde mit der Lücke leben du glaubst es nicht aber vor ein Jahr wurde mir auch ein Backenzahn gezogen und an Anfang kennt man das Loch ziemlich fett und groß aber mit der zeit ziehen Sich die Zähne zusammen und die Lücke schließt sich. Sie hinteren Zähne eintauchen langsam so das du es nicht merkst nach vorne. Also keine Bange der Prozess kann Jahre dauern mittlerweile ist der Zahn 2 Jahre her und die Lücke ist zu.



radeika
radeika

Ich gehe seit 2008 1-2 Jährlich zum Zahnarzt zur Kontrolle. Das hat mir aber die Verlust 2er Zähne leider nicht erspart (2010 und 2013).
Shit happens.
Gleichzeitig kenne ich einen, der hat nicht nur fast 20 Jahre nicht zum ZA gegangen, nicht einmal Zähne geputzt und hatte nie Probleme.
Die Welt ist einfach unfair.



canda
canda

[quote="Robin"]
Hallo Felix,

schöne Weihnachten an dich und alle anderen:-)
Prophylaxe ist hier in Deutschland kostenlos. Soll ja auch deine Beisserle erhalten. Würde mich mal bei deiner KV erkundigen. Nur weil du im Ausland studierst, soll es ja nicht sein, dass du die Vorsorge nicht machst. Also erstmal telefonieren. Der Tip eine zusätzliche Zahnzusatzversicherung abzuschließen, den geb ich dir auch. In deinem Alter müsstest du mit rund 10 Euro im Monat hinkommen. 65% und mehr zahlen die dann-auch für Implantate. Aber erst sprich mal mit deiner Krankenkasse.
Weil ja bei dir der "Versicherungsfall" schon eingetreten ist, würdest du nämlich Nichts bekommen für dieses eine Implantat. Die Versicherungen verlangen einen Zahnstatus beim Abschließen des Vertrages.
Auf jeden Fall mach dich nicht verrückt. Eine Lücke im Backenzahnbereich ist kein Weltuntergang.Kieferorthopäde musst du auch fragen, ob die Kosten übernommen werden. Der kann nämlich die Zähne "verrücken" sodass der weisheitszahn schneller in die Lücke "wandert". Aber ich glaub ab 18 wird das auch nicht unbedingt bezahlt. Als Studi gibts evtl. eine andere Regelung. Schildere deinen Fall der Krankenkasse!!! Und auch, ob der Zahn wirklich gezogen werden musste, was ich mir schwer vorstellen kann. Egal wieviel dir vom sichtbaren Zahn wegbricht. Solange die Wurzel-die man am Röntgenbild sieht-noch gut ist, hätte er den Zahn nicht entfernen dürfen!!! Bleib da mal dran. Jetzt ist er weg und du stehst allein da mit den Problemen.Das kanns ja nicht sein. Dein Zahnarzt hätte dich ausführlich informieren müssen!!!!!!
Und lass dir keine brücke aufschwatzen, da müssen nochmal 2 Zähne dran glauben-die abgeschliffen werden.
Wenn du mit studieren fertig bist, hast du mehr Geld für ein Implantat.
Drück dir alle Daumen, bleib dran.
Mal sehen, was deine KK sagt, über den so voreilig gezogenen zahn.
Da hättest du mal protestieren sollen!!
Seit 15 Jahren hab ich einen Backenzahn, der vorletzte, wo immer wieder was wegbricht. Bis jetzt ist er immer noch drin und ich bin 52 Jahre alt!!. Die Zahnwurzel ist i.O. also kein Grund den zu ziehen. Er wird immer wieder gerichtet.Er ist noch nicht mal überkront.
Lieben Gruß
[/quote]



NeedMedizin
Mitglied seit 30. 11. 2013
20 Beiträge

Das regt zum Nachdenken an..
Ich kenne auch einige Leute, die schon mehr als 5 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt waren. Und wenn man sie darauf hinweist, dass es wichtig ist hört man "Wieso? Hab doch keine Probleme. Der sucht doch nur nach Einnahmequellen"

Bei dir ging es ja jetzt fast glimpflich aus - wäre natürlich toll für dich, wenn der Zahn 'reinwachsen' würde. Den Tipp, den ich hier gelesen habe (mit der Versicherung für Implantate) werde ich glaube ich beherzigen.. man weiß ja nie.