Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: mimi-implantate erfahrungen

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

mimi-implantate erfahrungen

Albrecht79
Mitglied seit 11. 08. 2010
6 Beiträge

Ich würde zu keinen ZA gehen der viel Werbung macht.
Den ZA den ich verklage, der macht auch viel Eigenwerbung durch "Patientenbewertungen" im dreistelligen Bereich. Vermutlich weil er es nötig hat.



Gast
Gast

Huhu Gast aus F? ;-)

beim Googeln findet man zu dem Thema hauptsächlich Werbung vom Zahnarzt der das anbietet und in diversen Foren muss man schon mühselig suchen um irgendwelche Erfahrung mit den Mimi-Implantaten zu finden. Auf den ersten Blick wirkt das alles auch wirklich toll:

- ein zarter Dübel (im Gegensatz zu den fetten Implantatschrauben) wird meist ohne Zahnfleischeröffnung in den Kiefer geschraubt

- nach 14 Tagen werden die Kronen draufgesetzt- Fertisch!

-interne oder externe Sinuslifte sind nicht meist nicht nötig,

- Wesentlich (!) kostengünstiger als die herkömmliche Methode mit Aufschneiden, evtl. Sinuslift, Einheilphase, weitere OP (Aufschneiden um Schraube freizulegen), Aufsetzen der Krone.

Tschja, da fragt sich der nichtswissende Laie: Wo ist der Pferdefuß? Auch findet man einfach zu wenig Patientenerfahrungen (langfristige) für das MIMI-Verfahren- allerdings auch wenig negative.

Ich - als Laie- bin da einfach überfordert. Ich könnte mir nur vorstellen dass das herkömmliche Verfahren länger hält durch mehr Stabilität? Das sagt mir der gesunde Menschenverstand. Man finde aber auch keine Vor- und Nachteilaufstellung des Mimi-Verfahrens gegenüber dem normalen Verfahren.

Wieso- wenn MIMI genau so gut, sicher, haltbar ist wie das herkömmliche Implantieren- setzt es sich so wenig durch? Wie ist es denn in USA- gibts retrospektive Studien über Mimi-Implantate?

Sowas würde interessieren. Denn man sucht nach den Nachteilen- auf den ersten Blick gibts ja nur Vorteile und das ist verdächtig.

Ist die Haltbarkeit und die Ästhetik und die Funktionalität mit der herkömmlichen Methode vergleichbar?

Wieso braucht man z.B. oft keinen Sinuslift im OK der bei der herkömmlichen Methode mangels Knochenangebot oft praktiziert wird.

LG
Gast



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo,

eine Sofortbelastung von Implantaten kann wegen der kurzen Behandlungszeit eine interessante Möglichkeit sein. Prinzipiell gilt, je mehr Implantate dabei verblockt werden und je besser die Knochenqualität ist umso eher kann man so vorgehen.
Im Oberkiefer und bei jeweils nur einem Implantat für eine Brückenversorgung hätte ich da eher Bauchschmerzen.

Entscheidender ist m.E. aber, ob so eine Konstruktion langfristig sinnvoll ist.

Wenn der Knochen gut und ausreichend ist (MIMI), warum dann nicht pro Seite 2 oder 3 Impl. verblockt versorgt? Die Impl. sind kostengünstig, das Verfahren ohne Aufklappung einfach, das ganze ohne Sinuslift - sollte finanziell im Rahmen bleiben. Gesunde Eckzähne beschleifen wenn ich schon implantiere?? Fragwürdig. Nur ein Impl. im Oberkiefer für eine Brückenversorgung?? Fragwürdig.

Wohlgemerkt, ich kenne die konkrete Situation nicht, das sind meine Überlegungen anhand der vorliegenden Informationen. Aber eine Zweitmeinung ist vielleicht keine schlechte Idee.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger

Anhänge ( 1 )


Dr. Darius Moghtader
Dr. Darius Moghtader

Guten Tag, da wir mit zweiteiligen und einteiligen MIMI Implantaten arbeiten, versuche ich mal hier einen Vergleich. Zunächst war ich dem dem MIMI Verfahren sehr skeptisch, da es vielem widerspricht wie wir es seit über 10 Jahren mit den klassischen zweiteiligen Implantaten praktizieren.
Übrigens MIMI Implantate sind genauso dick, stabil und lang wie die klassischen Implantate, sie werden nur minimalinvasiv eingepflanzt.
Um es kurz zu machen:beide Systeme funktionieren bei erfahrenen implantologisch tätigen Zahnarzt mit einer Erfolgsrate über 90 %. Nachdem ich anfangs nur wenige Patienten mit MIMI Implantaten versorgt habe sind es mittlerweile fast alle. Warum?
1.Durch den minimalinvasiven Eingriff kommt es zu einer einfachen und schnellen Heilung, in der Regel benötigen die Patienten selbst bei Reihenimplantationen nur am ersten Abend ein Ibuprofen 600, manche auch noch bis zu 3 Tagen.
2.Schon mehrfach, wnnn auch nicht immer, konnte mit dem MIMI Verfahren ein Sinuslift umgangen werden.
3.Nach bisher 2-jährigen Nachuntersuchungen in meiner Praxis konnte ich persönlich keinen Unterschied zwischen zweiteilgen und MIMI Implantaten feststellen.
Wo liegen die Risiken?
1.Chirurisch nicht interessierte und versierte Zahnärzte sollten nicht implantiren, weder MIMI noch zweiteilig.
2.Die Mitarbeit des Patienten ist bei den MIMI Implantaten noch wichtiger als bei den zweiteiligen.
3.Ästhetisch Highendlösungen sind oft nur mit den zweiteilen Implantaten zu erreichen.
4.Hauptrisiko: Der Zahnersatz auf den implantaten muss für den Patienten mit Zahnbürste und Zwischenraumbürste leicht und vollständig zu reinigen sein.

Ich hoffe das bringt etwas Licht in das Dunkel.

Alles Gute

Dr. Darius Moghtader



Ida1
Ida1

Hallo Herr Dr.Moghtadar,

jetzt muss ich mal was dazwischen fragen :-)

warum muss der Patient bei Mimi Implantaten mehr mitarbeiten? und warum ist eine Ästhetische Highendlösung nur bei zweiteiligen Implantaten zu erwarten?
Welche Vorteile hat den das zweiteilige Implantat? Das Hauptrisiko das Sie beschreiben ist doch bei beiden Implantaten gleich oder lässt sich ein einteiliges Implantat gegenüber dem zweiteiligen Implantat schwerer reinigen?

Interessiere mich für ein Implantat und kann mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Ida1



Dr. Darius Moghtader
Dr. Darius Moghtader

Hallo Ida1,

Mitarbeit:
Da die MIMI Implantate offen einheilen ist in den ersten 8 Wochen eine Überlastung unbedingt zu vermeiden, d.h. bei einem Lösen der zementierten Interimskronen oder Provisorien ist ein sofortiger ZA- besuch notwendig.
Ebenso ist eine gute Zahnpflege notwendig um eine Entzündung des Zahnfleisches um Das Implantat herum zu verhindern, damit das Implantat ungestört einheilen kann.
Zweiteilige Implantate heilen gedeckt ein und sind nach Abschluss der Wundheilung von der Schleimhaut und dem umgebenden Knochen gut vor Überlastung und Nahrungsresten geschützt.

Um ästhetische Highendlösungen zu erreichen muss das Implantat an idealer Stelle stehen. Dazu ist oft ein Knochenaufbau notwendig, dabei wird dann oft direkt das zweiteilige Implantat eingepflanzt. Das zweiteilige Implantat kann durch verschieden Aufbauteile dem Zahn am ähnlichsten gestaltet werden.

Oft werden MIMI Implantate bei wenig Knochen angewendet und in der Absicht Knochenaufbau zu verhindern.

Wenn genug Knochen vorhanden ist können mit MIMI Implantaten ebenfalls sehr gute ästhetische Ergebnisse erreicht werden.

Wenn allerdings wenig Knochen vorhanden ist und aus ästhetischen Gründen mit der Krone das Defizit kaschiert wird besteht das Risiko, dass die Kronen zu breitbasig aufliegen, fast schon wie Brücken, und damit erschwert zu reinigen sind.

Fazit: Alle Implantate müssen für den Patienten mit Zahnbürste und Zwischenraumbürste Oder Zahnseide zu reinigen sein.

Generell empfehle ich meinen Patienten MIMI Implantate, zweiteilige kommen als Alternative in der Regel bei Oberkiefer Frontzähnen in Betracht.

Alles Gute

Dr. Darius Moghtader



Ida1
Ida1

Vielen Dank für Ihre Erläuterung,

da Ihre Praxis bei mir in der Nähe ist werde ich am besten mal einen Termin vereinbaren. Dann können Sie mir genau erklären welche Möglichkeit für mich die beste ist und warum. Ich suche nicht die preisgünstigste oder schnellste, sondern die für meinen Fall beste Möglichkeit einen fehlenden Zahn zu ersetzen. Es soll am besten möglichst schmerzarm sein, gut aussehen und vorallem sehr lange halten.

Viele Grüße



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Reinfall,

die Beschwerden beim ersten Implantatverlust klingen nach einer Überhitzung des Knochens beim Einbringen der Implantate, diese Implantate "verabschieden" sich mit heftigen Beschwerden. Meist jedoch sind die (vereinzelten!) Implantatverluste beschwerdefrei.

Dass mehrfach und mehrere Implantate in einem Behandlungsfall verloren gehen ist bei adäquater Anamnese (d.h. dem Ausschluss von Faktoren, die einer Implantation entgegensprechen) ein wirklich sehr seltener Vorfall und dann muss sich der Behandler schon fragen, ob hier die Implantation ordentlich durchgeführt wurde.

Die "aggressiven Bakterien" gibt es schon (bei unsanierten Parodontitiszuständen z.B.). Zusammen mit bestimmten vererbten Faktoren und auch im Zusammenspiel mit Rauchen kann das sowohl für die Zähne als auch für Implantate ein Risiko sein. Nur dann müsste man die auch finden. Und zwar möglichst im Vorfeld der Implantattherapie und spätestens, wenn es zu Implantatverlusten gekommen ist. Sowas ist doch kein Schicksal, was einen trifft, wenn man Pech hat.
Eine vernünftige Risikoabklärung gehört eben auch dazu, nicht nur das Einschrauben.
In Ihrem Fall klingt das leider eher wir eine Ausrede.

Das alles scheint mir sehr wenig überzeugend gelaufen zu sein.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Dr. Darius Moghtader
Mitglied seit 04. 10. 2009
11 Beiträge

Guten Tag,

leider aus eigener Erfahrung haben Sie schon selbst die Antwort gegeben:

Nicht nur das System entscheidet über Erfolg oder Nichterfolg sondern die Behandlungsqualität.

Ein und dasselbe System kann in einem guten Qualitätsumfeld sehr gut funktionieren und in einem weniger guten schlecht abschneiden.

Übrigens MIMI Implantate sind genauso dick, stabil und lang wie die klassischen Implantate, sie werden nur minimalinvasiv eingepflanzt.

Alles Gute.

Dr. Darius Moghtader



Reinfall
Reinfall

Ich habe mir im November in meinen zahnlosen Oberkiefer 6 sog. Mini (oder Mimi - hört sich nach Katze an) Implantate einsetzen lassen. Schon beim Bohren hatte ich auf der rechten Seite leichte Schmerzen, die bereits in der Praxis immer schlimmer wurden. Es war aber kein Wundschmerz sondern eher ein Knochenschmerz, dem mit den üblichen Schmerzmitteln nicht beizukommen war. Diese Schmerzen hielten min., 14 Tage an. Der Zahnarzt war ratlos. Nach ca. 14 Tagen eine dicke Entzündung, die aufgeschnitten wurde. Trotz Spritze bin ich an die Decke gegangen. Nach kurzer Zeit schon habe ich 2 Implantate verloren. Es wurde ein Abstrich aus der Wunde gemacht. Der bakteriologische Befund hat bis auf ein Bakterium, das stärker vorhanden war, nicht Auffälliges ergeben. Bekam ein Penicillin Präparat. Nach 2 Monaten wurden neue Implantate eingesetzt. Das ging eine Weile gut, aber dann habe ich innerhalb kürzester Zeit wieder 2 Implantate verloren. Die haben sich ohne großartige Schmerzen von selbst verabschiedet. Das Röntgenbild zeigt, dass die restlichen Implantate Schatten aufweisen. Der behandelnde ZA (kein ausgesprochener Implantologe, macht wohl nur hin und wieder diese Eingriffe) nimmt sich nichts davon an und meint nur lakonisch, dass es wohl Schicksal sei, weil ich jemand sei, der wohl sehr aggressive Bakterien in sich trüge ??
Vielen Dank für eine Stellungnahme.