Hallo,
bei mir müssen mehrere Implantate im OK und UK überkront werden. Es sollen mehrere Brücken in der Front- und im Seitenbereich werden (nicht herausnehmbarer ZE). Ich möchte am liebsten Zirkon mit Keramik verblendet, da ich u.a. eine Nickelallergie habe und Zirkon besser aussieht. Bei Brücken im Seitenzahnbereich soll es aber oft zum Abplatzen der Keramikverblendung kommen. Dasselbe gelte auch für Lithiumdisilikat bei Brücken. Stimmt das? Mein Zahnarzt will beides deswegen nicht verwenden.
Wegen der Allergie kann ich keine Metallkeramik (NEM) haben, weil da immer gering Nickel drin ist. Habe Titanimpl. Titanallergie und -unverträglichkeitstest war o.k.
Wie sieht es mit keramikverblendetem Titan aus? Habe gehört, dass bei den Brücken aus diesem Material auch zum Abplatzen der Keramik kommt. Stimmt das? Sieht das dunkle Titan noch zahnunähnlicher aus als ein mit Keramik verblendetes NEM-Gerüst? Kann eine Keramikschulter verhindern, dass man den dunklen Kronenrand sieht?
Wäre auch im Seitenbereich (oben und unten) monolitisches Zirkon (zementiert) für mich eine Alternative oder sieht das klobig aus?
Welches Material wäre denn am besten, wenn man eine Nickelallergie hat und trotzdem natürlich aussehenden ZE möchte?