Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Maryland-Brücke: Wer kennt sie/Wer kann sie empfehlen?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Maryland-Brücke: Wer kennt sie/Wer kann sie empfehlen?

Kuno
Kuno

Ich habe seit 30 Jahren eine Maryland Brücke und wurde vor 6 Jahren zum ersten Mal neu eingeklebt. Jetzt brauche ich eine neue, weil sich der eine Flügel (Metall) aufgelöst hat. Ich suche einen Zahnarzt der noch die Gabe hat eine neue zu fertigen.
Jeder will nur Implantate verkaufen, doch das wird ganz schnell wieder aufgeben, ich habe alle Zähne, aber unten in der Mitte eine Lücke. Für mich kommt nur die Maryland in Frage, ich habe beste Erfahrungen damit.
Wer hat die Muse mir eine neue Maryland im Raum Schweinfurt zu fertigen???



kokomiko
Mitglied seit 09. 04. 2019
2 Beiträge

Hallo zusammen,
ich trage seit knapp 38 Jahren eine Maryland-/Adhäsiv-/Klebe-Brücke, nach einem Unfall mit mehrfachem Kieferbruch und Verlust zweier Schneidezähne im Teeniealter. Klebebrücken waren damals noch relativ neu in der (deutschen) Prothetik , zumindest wurde ich bei Zahnarztbesuchen danach regelmäßig auf den "Exoten" in meinem Mund angesprochen.

Meine Maryland-Brücke wurde damals in der Uniklinik Würzburg ("Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik" eingesetzt. Beim ersten Modell hatte sich nach einigen Jahren ein Flügel gelockert, die Brücke wurde damals innerhalb einer halben Stunde wiedereingeklebt. Nach weiteren etwa 6 Jahren hatte einer der Flügel einen Riß, die Brücke wurde daraufhin neu angefertigt und wieder eingegliedert. Das bisher letzte Mal, dass sich die Brücke gelockert hatte und wieder eingeklebt werden musste, war 2002, das ging damals ebenfalls ganz unkompliziert an der Zahnklinik der Uni Aachen. Aufgrund der guten Erfahrungen hatte ich mir zwischenzeitlich noch eine zweite Klebebrücke im Unterkiefer einsetzen lassen (wieder an der Uni in Würzburg, als Kassenpatient und ohne Zuzahlung), die überbrückt nun seit über 10 Jahren einen fehlenden Eckzahn. Meine (Langzeit-)Erfahrung sind ausnahmslos positiv, die Nachbarzähne mussten nicht beschliffen werden und sind nach wie vor vital (ToiToiToi).
Den größten Erfahrungsschatz diesbezüglich würde ich nach wie vor an den Zahnkliniken im Uni-Umfeld vermuten, wobei vermutlich auch viele Zahnärzte mittlerweile auf (ggf.: intensivere Nachfrage) eine solche Lösung umsetzen. Wenn einer der beiden Brückenzähne bereits überkront ist, kommt manchmal auch eine Kombi-Lösung in Frage, oftmals kann man eines der "Flügelchen" auch aufkleben, man muss den Zahnarzt seines Vertrauens manchmal nur auf solche "Sonderlösungen" ansprechen...

@Kuno: Von Schweinfurt bis Würzburg ist es nur ein Katzensprung, und die Prothetik der Uniklinik ist in Bahnhofsnähe (Pleicherwall 2). Bei Bedarf einfach mal nachfragen...

VG, Gerd



Roman
Roman

Nie wieder eine Marylandbrücke seit ca 1 Jahr drinnen und heute das 3te mal rausgegangen.