Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Lispeln nach Implantatversorgung

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Lispeln nach Implantatversorgung

krabbe
Mitglied seit 02. 06. 2009
2 Beiträge

Hallo liebe Gerti,
habe seit 3 1/2 Monaten das gleiche Problem wie sie. Der zahnarzt kann mir nicht mehr helfen. Haben Sie mittlerweile Ihre Probleme im Griff?
Ich hoffe, Sie können mir bei der Lösung aus eigener Erfahrung helfen.
Bin verzweifelt

Karin



Michael
Michael

Ursache des Lispelns kann sein, dass Sie die neuen Zähne nicht herzeigen wollen und den Mund darum bescheiden schamhaft spitzen. Mit einem freundlichen breiten offenen Lächeln oder mit mutigem Zähne-Zeigen funktioniert die Aussprache besser. Ich habe einen neuen Frontzahn und musste feststellen, dass ich manchmal lisple, manchmal nicht, je nach Gesprächssituation. Mit der Zeit gibt sich das.



Annett Krause
Annett Krause

Hallo Gerdi. Ich habe das selbe Problem mit dem Sprechen.Wie lange hat es bei dir gedauert, bis es wieder richtig ging. Wäre über eine schnelle Antwort glücklich. Lg Annett



HOGO
Mitglied seit 18. 01. 2015
13 Beiträge

Offenbar bestanden vor der Prothetik keine phonetischen Schwierigkeiten. Danach aber schon. Also wurde die Prothetik nicht richtig angepasst. Bei der Gerüsteinprobe hätte dies der Zahnarzt überprüfen müssen und eine entsprechende Veränderung im Frontzahnbereich vornehme müssen.
Was ist dem Lispeln? die Zunge stößt vorne an, hat nicht genug Platz für alle Laute, die dort von der Zunge gebildet werden, z.B. "s"
Löcher im Frontzahnbereich verursachen kein Lispeln, sondern können eine verwaschene (undeutliche) Aussprache erzeugen, z.B. bei Presslauten "p", "f"

Hatte jahrelang schiefe Zähne mit Zahnlücken im Frontzahnbereich, aber keine phonetischen Schwierigkeiten durch die Lücken.
Nach Implantation und verblocktem Provisorium dann plötzlich leichtes Lispeln (Frontzähne zu dick), verwaschen, weil das Provisorium auf Gingivaformern sitzt, also ein Spalt zwischen ZE und Zahnfleisch besteht.

Typisch, dass Logopädie empfohlen wird. So gehts dann von Pontius zu Pilatus. Alle verdienen daran, wenn der Zahnarzt sein Versäumnis nicht nachholt oder ungenaue Abdrücke zum Labor gehen.



Gast
Gast

Liebe Leidgeplagte, ich hatte aktuell das gleiche Problem u. weder Zahnarzt noch Zahntechniker konnten mir helfen. Dabei bin ich zufällig auf einen einfachen Trick gekommen. Bei mir standen die Kronen zu eng, also konnte der Luftstrom, der beim Sprechen erzeugt wird, kaum entweichen. Ich habe versucht, mit dem Fingernagel (!) ganz vorsichtig in die Zahnzwischenräume zu kommen u. siehe da, es hat funktionert. D.h., es kann sich nur um minimalste Manipulation gehandelt haben. Aber dadurch ist nicht nur das Sprechen viel besser geworden, sondern auch der Druck, der sich beim Sprechen bis zur Stirn raufzog ist weg. Wird Euch nach so langer Zeit vlt. nicht mehr helfen, aber möglicherweise künftigen Leidensgenossen.



Gaby
Gaby

Hallo,
Ich habe seit einen halben Jahr 2 Frontzahnimplantate nebeneinander. (Oberkiefer) Ein weiterer Frontzahn daneben würde überkront. Das zahnfleisch ist sn der oberen Innenseite sehr zurückgegangen, so dass sich die Zähne sehr lang anfühlen und ich immer mit der Zunge dagegen drücke.
Und auch damit Luft durch die kleinen Lücken dort ziehe. Das ist sehr unangenehm. Ich weiß einfach nicht, wo ich meine Zunge lassen soll. Oft tut sie weh davon. Ein leichtes lispeln kommt auch noch dazu. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Was kann man dagegen tun? Es ist sehr nervig...



Rattenzahn
Mitglied seit 22. 10. 2019
2 Beiträge

Hallo Gabi,

schau mal in den Teil hier:
https://www.implantate.com/forum/diskussionsforum-zahnimplantate-und-zahnersatz/psychische-probleme-durch-frontzahnimplantat-43094/view.html?tx_typo3forum_pi1%5Baction%5D=show

Auch wenn man es nicht denkt, lasse dir jetzt Logotermine geben, bevor du wirkliche Probleme bekommst, wie z.B. ich.

Mich hat leider der Zahnarzt noch der Chirurg ernst genommen, dass ich immer schlechter mit der Zeit reden konnte. Fing auch mit "Lispeln" und Luft durch die kleinen Lücken drücken an.

Dies hat sich extrem verschlimmert.

Bitte lasse deine Zungenlage und Funktion mal anschauen, denn daran liegt es meistens...diese ändert sich und gewöhnt sich an eine falsche Lage und Funktion.

Gruß rattenzahn



Gaby
Gaby

Hallo rattenzahn
Danke für deine Antwort.
Werde den Logopäden fragen, falls Corona es denn mal wieder ermöglicht...
Ich habe dazu noch viel zu viel Speichel seit einiger Zeit und ich glaube, dadurch bedingt auch noch Sodbrennen und Husten, da ich auch nicht richtig schlucke...glaube ich.
Verschlucken zu ich mich auch irgendwie öfter als vorher.
Leider nimmt mein , eigentlich guter, Zahnarzt das nicht so wirklich ernst.
Sonst auch niemand... gibt es eigentlich so etwas wie künstliches Zahnfleisch, das man hinter die Zähne kleben könnte? Ich probier das auch manchmal mit Kaugummi, aber das ist natürlich auf Dauer keine Lösung...Liebe Grüsse, falls noch jemand einen guten Rat hat, gerne...



Zitiert von: Gaby
Hallo rattenzahn
Danke für deine Antwort.
Werde den Logopäden fragen, falls Corona es denn mal wieder ermöglicht...
Ich habe dazu noch viel zu viel Speichel seit einiger Zeit und ich glaube, dadurch bedingt auch noch Sodbrennen und Husten, da ich auch nicht richtig schlucke...glaube ich.
Verschlucken zu ich mich auch irgendwie öfter als vorher.
Leider nimmt mein , eigentlich guter, Zahnarzt das nicht so wirklich ernst.
Sonst auch niemand... gibt es eigentlich so etwas wie künstliches Zahnfleisch, das man hinter die Zähne kleben könnte? Ich probier das auch manchmal mit Kaugummi, aber das ist natürlich auf Dauer keine Lösung...Liebe Grüsse, falls noch jemand einen guten Rat hat, gerne...

Hallo,
- erhöhter bis starker Speichelfluß kann durch falsche Zungenlage kommen, diese reizt die Speicheldrüsen unnötig
- oder das Gefühl, man hätte extrem viel Speichel, kann durch falsches Schluckverhalten kommen, weil man nicht mehr richtig abschluckt

(ich hab oft alle 10 sek schlucken müssen, ist aber wieder völlig normal geworden)

Ich kann dich aber beruhigen, an deinen Frontzähnen wirst du sehr wahrscheinlich nichts machen müssen, denn an diesen liegt es nicht. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, als der Chirurg immer wieder gesagt hat, dass mein "Sprachfehler" nicht an den Zähnen, der Lücke oder sonstiges liegen könne.

Erst beim Logopäden habe ich ganz langsam die Zusammenhänge erkannt.
Zunge, Speichel, Schlucken, Sprechen und die ganzen Muskeln , die dazu gehören.

Schau mal unter Myofunktionelle Störungen nach.

Letztes Jahr habe ich das Sprechen, soweit es ging, vermieden...bin Wörtern hauptsächlich mit Z ausgewichen.
Ich habe schon gedanklich immer alles vorformuliert und auch in Gedanken das Z falsch ausgeprochen...

Meine Zungen und Schluckbewegungen wurden nicht mehr von den Muskeln ausgeführt, die eigentlich dafür verantwortlich sind. Alles "lief in meinem Gesicht" schief. Die Zunge war auch kraftlos, weil sie nicht mehr richtig bewegt wurde. Durch die Kraftlosigkeit (diese mekrt man erst, wenn man ein Zungentraining macht und den Unterschied dann bemerkt) rutscht die Zunge in eine völlig falsche Lage, sprechen wird da shwieriger.

Ich bin immer noch beim Zungentraining, so stark hat meine Zunge mit der Zeit "abgebaut", es war ja auch ein Teufelskreislauf.

Es wird aber langsam besser, dadurch auch das Sprechen, Schlucken und vieles mehr, was einem hinterher auffällt.

Wenn meine Zunge alle nötigen Muskeln wieder aufgebaut hat kommt, Lippenübungen und Sprechen dazu.

Also, bevor du überhaupt daran denken solltest, an deinen Zähnen oder Zahnfleisch was machen zu lassen, lasse einen Logopäden mal einen Blick auf dich werfen.
Denn wenn es an deiner "Zunge" liegt, nützen keine Veränderungen der Zähne, des Zahnfleisches.

Lass den Kopf nicht hängen...ich weiß, leichter gesagt, als getan.



Gaby
Gaby

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich werfe in den nächsten Tagen bei einer logopäden nachfragen.
Viele Grüße