Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Lidödem

Evelin
Evelin

Habe auf einer Seite ein grosses lidödem.Auf dieser Seite -links-sind vor ca.8 jahren 2 Implantate mit sinuslift reingekommen.auf der rechten Seite nur eins.da ist der Tränensack nicht sehr ausgeprägt.Habe alle Ärzte durch.Vom Kardiologen.. Hautarzt ..Urologen ..Internist.. Schilddrüse..augenarzt...das ganze 3 Mal von verschiedenen Ärzten...alles ok...keiner hat was gefunden..laut Zahnarzt auch alles okay allerdings ohne röntgen..mache auch immer regelmäßig Zahnreinigung..kann es nach so langer Zeit Probleme mit den Implantaten kommen??Bin erst 40 Jahre.... Tränensäcke wegen des Alters eigentlich nicht möglich..und wenn dann auch nicht einseitig



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

eine Implantation im Oberkiefer Seitenzahnbereich hat in der Regel keine direkte Auswirkung auf das Auge bzw. die Augenlider. Natürlich kann es bei einem externen Sinuslift (Kieferhöhlenbodenanhebung) direkt postoperativ aufgrund des Traumas zu einer Wangen- und auch Unterlidschwellung kommen.

Dies sind aber typische Komplikationen die direkt mit dem operativen Eingriff einher gehen. Eine Beeinflussung der Zirkulation (venös oder Lymphe) durch ein dentales Implantat ist sehr unwahrscheinlich.
Weiterhin besteht ja auch kein direkter anatomischer Zusammenhang, Oberkieferseitenzahnbereich und Auge sind durch die Kieferhöhle deutlich getrennt.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



  • 1