Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kosten Einzelzahn

Cleo
Cleo

Hallo!
Bei mir müsste eine Lücke im unteren Seitenzahnbereich geschlossen werden (vorletzter Backenzahn). Der hintere Zahn ist mit einer Kunststofffüllung versehen und der Zahn vor der Lücke ist OK. Mein ZA hat mir zwei Lösungen vorgeschlagen. 1. Implantat und 2.Brücke.
Wobei ich nicht zur Brücke tendiere, weil ich das Beschleifen von gesunden Zähnen nicht unbedingt gut finde. Nun meine Frage. Wie hoch ist der Krankenkassenzuschuss bei Lösung 1. und bei Lösung 2.?
Mein ZA hat mir gesagt, dass die Kosten für einen Einzelzahn sich auf 900€ belaufen. Ist das OK? Welche von den beiden Lösungen ist langfristig gesehen besser? Habe mal gelesen, ein Implantat hält auch "nur" 10 Jahre. Stimmt das und muss ich dann wieder so viel Geld für ein neues bezahlen und was geschieht dann mit der Bohrung/ Loch im Kiefer?
Vielen Dank für eine Antwort vorab.
Cleo (35J.)



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
ein Einzelzahnimplantat (komplett mit Krone) für 900 EUR halte ich fast für ein unrealistisch niedrigen Preis.
Bei nicht überkronungsbedürdftigen Nachbarzähnen bekämen Sie zusätzlich noch einen Teil der Kosten für die Krone auf Antrag (und Gutachten) von Ihrer Krankenkasse dazu. Das Implantat selbst wird nicht bezuschußt.
Gruß
B. Zahedi



  • 1