Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Kopfschmerzen, Migräne, Bluthochdruck

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Kopfschmerzen, Migräne, Bluthochdruck

to_tatjana
Mitglied seit 24. 04. 2021
6 Beiträge

Es gibt schon einige Beiträge dazu, aber alle schon etwas älter. Deshalb wollte ich hier auch nochmals meine (Leidens) Geschichte teilen.

Ich habe mir vor über 2 Jahren 2 Implantate im OK setzen lassen. Und zeitgleich mit der Einschraubung der Implantate sind dann regelmäßig (mindestens 1 x Wöchentlich) Kopfschmerzen/oder Migräne Anfälle aufgetreten. Habe hier auch eine Ärzte- und Therapeutenmarathon hinter mir. Mein Blutbild ist gecheckt und zeigt keine Auffälligkeiten. Teilweise habe ich die Kopfschmerzen therapeutisch optimieren können (Infusionen, Ergänzungsmittel, Bewegung, Achtsamkeit..) aber diese waren dennoch mindestens alle 1-2 Wochen wiederkehrend. Derzeit wird es wieder schlimmer. Der Zusammenhang mit den Zähnen ist mir dann erst kürzlich durch einen Besuch bei einer Osteopathin wieder augenscheinlich geworden. Denn es würde zeitlich genau passen. Blutdruck habe ich jetzt auch mitgemessen, und der steigt bei den Kopfschmerz/Migräne Anfällen deutlich an. Generell habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck. Mein nächster Schritt wäre jetzt eine LTT und/ oder Simulationstest zu machen und dann zu erwägen die Implantate zu entfernen. Und evtl. Keramik Implantate setzen zu lassen.

Hat hier jemand mit Migräne / Kopfschmerzen / Bluthochdruck ähnliche Erfahrungen gemacht? Und evtl. auch mit dem Austausch zu Keramikimplantaten - wie funktioniert das nach der Explanation?

Ist ein MRT zur Diagnose sinnvoll? Denn ich lese immer das dieses generell Unauffällig bleibt.

Passen solche Symptome eher zur Unverträglichkeit oder zur Allergie?

Danke für eure Erfahrungen und den Austausch!



docwolff
docwolff

Guten Tag,
eine Unverträglichkeit kann sich durchaus in unspezifischen Symptomen äußern. Ich würde Ihnen zu einer Testung raten und alles andere von dem Ergebnis abhängig machen. LTT mach keinen Sinn. Gute Infos zur Unverträglichkeit gegenüber Titan finden Sie hier auf der Seite.
mfg
Wolff



N
N

Hallo,
mit den Implantaten kann sich auch der Biss ändern, wodurch eine CMD entstehen kann. Ne Funktionsanalyse und der Besuch beim Kieferorthopäden wäre da angebracht, manchmal kann eine Schiene oder Spange schon ausreichen.
Viele Grüße



to_tatjana
Mitglied seit 24. 04. 2021
6 Beiträge

Lieber docwolff, Lieber N!

Danke für die Antworten.

@Docwolff
Den Test werde ich in Kürze machen, ich muss hier nur einen Kurier nach Berlin bestellen (da dort das einzige Labor dafür ist).
Denken Sie braucht es hier die genaue Zusammensetzung des Implantats für den Unverträglichkeitstest oder reicht ein Test auf Titan aus?
Zumeist sind die Implantate ja ohnehin aus 99,... % Titan und der Rest ist die Legierung.

@N: Eine Schiene habe ich mir auch bereits anfertigen lassen, und teste diese gerade seit 5 Wochen. Ich bin derzeit aber auch noch nicht ganz mit dem Biss der Schiene zufrieden, der ist leider noch nicht perfekt austariert. Aber ich bin demnächst bei der Kontrolle und muss hier wieder nachbessern (schleifen) lassen. Generell, nehme ich eine leichte Besserung wahr, aber die Kopfschmerzen kommen leider noch immer in regelmäßigen (wenn auch etwas größeren) Abständen. Was mich aber zu dieser These generell bedenklich gestimmt hat, ist, dass die Kopfschmerzen mit Sicherheit nach den Schrauben und nicht erst nach den Kronen eingesetzt haben. Kennen Sie Fälle, wo die Symptomatik auch direkt nach den Schrauben einsetzt?

Danke vielmals +
Mit lieben Grüßen



to_tatjana
Mitglied seit 24. 04. 2021
6 Beiträge

Lieber Doc Wolff!

Mein Titansimulationstest war positiv mit einem Wert TNF-a von 90,2 (Referenz<40). Der IL1-b Wert war im Normbereich mit 10.8 (Referenz <30). Der Test besagt somit, dass ich ein 12x so hohes Risiko auf Entzündung oder Implantatverlust haben.

Ist der Wert hoch genug, um zu beweisen, dass meine regelmäßigen Kopfschmerzen von dem Implantat kommen? Und wäre die Alternative nun ein Zirkonimplantat?

Danke Ihnen für Ihre Expertise & Ratschlag!
Und ich bin natürlich auch dankbar, wenn jemand anderer seine Erfahrungswerte teilen möchte.

GLG Tanja



Toyo-93
Mitglied seit 19. 08. 2021
6 Beiträge

Hallo Tatjana ,

Ich habe ebenfalls die gleichen Probleme wie du ! Habe seit 2019 /09 einen Implantat im UK Rechts drin. Meine Probleme fingen Oktober 2019 ca 1 Monat nach dem Implantieren an. Ich war sehr Abschlagen , Müde Kopfschmerzen Schwindel. Bis zudem Zeitpunkt hatte ich noch nie etwas mit meinen Blutdruck gehabt seit dem ich den Implantat drin habe habe ich ständig Erhöhte werte und einen erhöhten Puls. Habe jetzt auch einen Titan- Test aus Berlin bestellt. Wie siehts bei dir zurzeit Gesundheitlich aus?

Liebe Grüße



to_tatjana
Mitglied seit 24. 04. 2021
6 Beiträge

Hallo Toyo 93!

Entschuldige, die späte Antwort! Also bei mir sind die Kopfschmerzen seither eigentlich unverändert. Manchmal ist es besser, da hab ich sie nur alle 10-14 Tage, dann wieder schlechter und mehrmals die Woche. Also es ist schon ein Plage. Wenn ich gestresste Tage habe dann äußert sich das bei mir immer in Kopfschmerzen.

Die Problematik mit dem Bluthochdruck hat sich aber gelegt, das hab ich nun beobachtet und der Bluthochdruck ist unabhängig von meinen Kopfschmerzen. Damals war das ein extremer Migräne Anfall mit Bluthochdruck.

Was besagt dein Titan Test?

Ich habe an diesem Donnerstag Extraktionstermin der 2 Implantate und habe ziemlich Angst. Ich hoffe es bewährt sich die Entscheidung. Dazu werde ich dann Zeolith und Probiotika nehmen und eine basische Kur machen, damit ich die Metalle möglichst schnell und gut ausleite.

LG



Ich habe schon einen Titan Stimulationstest gemacht aber bei dem Titanstimulationstest geht der Grad nur bis 4 . Mein Implatat stammt von Tiologic Grad 5 . Mein Test war Negativ. Zudem habe ich einen LTT Test machen lassen gegen Titan Materialien Wie Chrom nickel Titan Aluminium etc auch alles Negativ. Ich verspüre am Implantat selber dauerhaft einen Pochen es kann doch nicht normal sein meine Symptome wie Dauerkopfschmerzen mit Tinitus und Hohes Blutdruck begleiten mich Täglich. Ich bin am Überlegen den Implatat zu Entfernen . Was schlägt ihr mir vor ?



  • 1