Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Komplettsanierung OK und UK - Lösung "das Gebiß"???

Brigitte
Brigitte

Hallo,

ich war am Montag nach 15 langen Jahren endlich wieder mal beim Zahnarzt. Hab meinen ganzen Mut zusammengenommen (hab tierisch Angst);aber wohl auch "nur" weil nun schon 3 Zähne im UK sehr bedenklich wackeln und ich nun weiss, dass die Lösung nur der Weg zum Zahnarzt sein kann! Der Arzt war auch sehr nett. Allerdings schlug er mir für den OK als Interimslösung eine Totalprothese vor (trage zurzeit eine herausnehmbare Brücke,die aber nicht mehr passt und erneuert werden muss) obwohl ich eingangs zu ihm sagte, dass ich diese auf keinen Fall will!!! Aber er ist nicht besonders darauf eingegangen, dass ich einige Implantate zur Verankerung einer Brücke etc. haben möchten. Im UK können noch 4 Zähne erhalten werden. Der fehlende Rest soll auch mit einer Prothese versorgt werden. Nun meine Fragen: Wenn im UK die kaputten Zähne gezogen werden, soll ich 4 Tage "ohne" herumlaufen. Er will nach dem Ziehen der Zähne erst Abdrücke davon machen? Ist das "normal" - ich bin berufstätig und kann es mir nicht leisten mehr oder weniger zahnlos herumzulaufen. Gibt es da keine vorübergehende (wenn auch nur für 4 Tage)Lösung??
Zum OK - ist es nicht auch möglich, gleich Implantate zu setzen (Lücken sind ja genug vorhanden) und diese auch gleich zu überkronen, so dass ich hier ohne die Interimslösung Vollprothese auskommen kann?? Ich bekomme nur beim Gedanken daran schon Brechreiz, da ich hier sehr empfindlich bin.
Jetzt hat mir mein ganzer "Mut" wenig genutzt, denn ich weiss nun überhaupt nicht mehr, was ich machen soll - aber die Zeit drängt und es müßte schleunigst etwas geschehen. Leider weiss ich auch viel zu wenig über dieses (leidige) Thema und bin deshalb für Antworten sehr, sehr dankbar.

viele Grüße von einer "Ratlosen"



  • 1