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Antwort auf: Körnchenaustritt und Entzündung seit Jahren

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Körnchenaustritt und Entzündung seit Jahren

Klara50
Mitglied seit 01. 04. 2023
3 Beiträge

2005: herausnehmbare Vollprothesen im OK (6 Implantate) und UK (4 Implantate) künstlicher Knochenaufbau
Nach Einsetzen im OK Körnchenaustritt an einem Implantat. Geschwulstbildung im OK rechts und links am äußeren Kiefer mit Schmerzen

Es wurden zwei Zweitmeinungen von verschiedenen Unikliniken eingeholt- beide raten zur Fertigstellung
Seitdem immer wieder Entzündungen an diesem Implantat.

2017: ständig Schmerzen im OK (CT u. MRT ohne Befund) durch Wanderung der Körnchen
2018: neue UK-Prothese, da der Kiefer kleiner wurde, außerdem wurde Arthrose festgestellt.
Leider passte diese Prothese anfangs nicht richtig, deshalb ist seither ein Implantat im UK ständig entzündet.

2020 dauerhafte Entzündung mit Eiter an den 2 Problemimplantaten, an den übrigen Implantaten auch immer wieder Körnchenaustritt, bereits im Röntgenbild sichtbar.

Weitere Informationen:
- Kleiner Kiefer
- Asthma Bronchiale seit 10 Jahren, sehr, sehr empfindliche Mundschleimhaut durch tägl. Cortison-Inhalation
- Allergie gegen Amoxicillin
- Keine Behandlung mit Bisphosphonaten gegen die Osteoporose möglich

Mein Zahnarzt ist auch Kieferchirurg und lehnt jegliche OP (UK besteht z.B. eine Schleimhautbeweglichkeit am Problemimplantat) ab, da sich durch die vorhandene Entzündung, welche durch die wandernden Körnchen verursacht wird, leicht eine Infektion ergeben könnte, die nur schwer in den Griff zu bekommen wäre.
Derzeit werden alle 14 Tage die 2 dauerhaft entzündeten Implantate gesäubert und bei Bedarf eine antibiotische Salbe angewandt, die restlichen Implantate werden nicht behandelt, nur wenn Körnchen sichtbar sind.
Welcher Behandlungsweg ist für mich sinnvoll, um diese chronische Erkrankung in den Griff zu bekommen, bzw. um den Beginn anderer Folgeerkrankungen (Herz, Nekrose, usw.) zu vermeiden?
Welcher Arzt bzw. welche Klinik hat hier Erfahrungen?
Lt. Techniker ist eine neue OK-Prothese notwendig. Sollten nicht alle Implantate entfernt und durch eine implantatfreie Prothese ersetzt werden?



Docwolff
Docwolff

Guten Tag,
ohne Röntgenbilder und Lokalbefund zum Ausmass der Entzündung lässt sich nur eine allgemeine Stellungnahme treffen. Als Grundidee steht sie fortgesetzte Periimplantitistherapie sofern die Implantate eine gute Proignose haben. Aus sollten alle nicht eingeheilten Knochenersatzmaterial-Körner entfernt werden. Ich kann aber nicht einschätzen, welcher operative Aufwand dafür nötig ist, bzw. Aufwand und Nutzen in einem vernüftigen Verhältnis stehen.
mfg
Wolff



Klara50
Mitglied seit 01. 04. 2023
3 Beiträge

Zitiert von: Docwolff
Guten Tag,
ohne Röntgenbilder und Lokalbefund zum Ausmass der Entzündung lässt sich nur eine allgemeine Stellungnahme treffen. Als Grundidee steht sie fortgesetzte Periimplantitistherapie sofern die Implantate eine gute Proignose haben. Aus sollten alle nicht eingeheilten Knochenersatzmaterial-Körner entfernt werden. Ich kann aber nicht einschätzen, welcher operative Aufwand dafür nötig ist, bzw. Aufwand und Nutzen in einem vernüftigen Verhältnis stehen.
mfg
Wolff

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Klara50
Mitglied seit 01. 04. 2023
3 Beiträge

Zitiert von: Docwolff
Guten Tag,
ohne Röntgenbilder und Lokalbefund zum Ausmass der Entzündung lässt sich nur eine allgemeine Stellungnahme treffen. Als Grundidee steht sie fortgesetzte Periimplantitistherapie sofern die Implantate eine gute Proignose haben. Aus sollten alle nicht eingeheilten Knochenersatzmaterial-Körner entfernt werden. Ich kann aber nicht einschätzen, welcher operative Aufwand dafür nötig ist, bzw. Aufwand und Nutzen in einem vernüftigen Verhältnis stehen.
mfg
Wolff

Röntgenbild 2022:

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murro, 70 Jahre
murro, 70 Jahre

Hallo,
unbedingt Nierenwerte kontrolieren. Alles gute und Erfolg.



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